Zugverspätung, Zugausfall: Fragen zu den Fahrgastrechten Bahn? Nutzen Sie den kostenlosen Online-Ratgeber.

Wer mit der Bahn durch Europa reisen möchte, stellt sich viele Fragen: Was ist beim Ticketkauf zu beachten? Gibt es Geld zurück bei Bahnverspätung oder Zugausfall? Was ist zu tun, wenn das Gepäck beschädigt wird oder verloren geht? 

Diese und viele weitere Fragen beantwortet unser Online-Ratgeber Bahngastrechte. 

Mit nur wenigen Klicks erhalten Sie sofort Antworten auf Ihre Fragen. Sie legen los, indem Sie auf "bitte auswählen" klicken.

This tool is also available in English.

Der Online-Ratgeber Bahngastrechte - die Inhalte

Neben Themen wie Ticketkauf, Verspätung und Bahnausfall sowie Gepäckbeschädigung werden unter anderem auch noch folgende Fragen erörtert:

  • Wie kann man sich wehren, wenn der Schaffner ein erhöhtes Beförderungsentgelt verlangt?
     
  • Kann ich mein Fahrrad einfach so mitnehmen? Was kann ich tun, wenn die Fahrradmitnahme verweigert wird?
     
  • Worauf muss ich achten, wenn ich mit eingeschränkter Mobilität oder Behinderung mit der Bahn fahren möchte? Gibt es Hilfe beim Ticketkauf, während der Bahnfahrt oder an Bahnhöfen? Was muss ich tun, wenn die Mobilitätshilfen beschädigt werden?
     
  • Was muss ich tun, wenn das Gepäck verloren ging oder gestohlen wurde?
     
  • Wie lange habe ich Zeit, um bei der Bahn eine Beschwerde einzureichen?
     
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit einem Bahnunternehmen aus der EU, Norwegen, Island oder dem Vereinigten Königreich habe?

Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.