Kontaktaufnahme mit dem Europäischen Verbraucherzentrum

Sie haben eine Frage zu allgemeinen Verbraucherthemen im Alltag oder Sie möchten eine Beschwerde gegen ein Unternehmen aus dem EU-Ausland, Island, Norwegen oder dem Vereinigten Königreich einreichen? Dann befolgen Sie bitte unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, sodass wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.

COVID-19: Beratung vor Ort nur nach Terminabsprache

Beratungen vor Ort sind nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Persönliche Termine können von Dienstag bis Donnerstag wahrgenommen werden. Nutzen Sie für eine Terminvereinbarung vor Ort bitte unser Online-Formular. Wir melden uns dann bei Ihnen, um den genauen Termin mit Ihnen abzustimmen.

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland beteiligt sich am Kampf gegen COVID-19. In dieser außergewöhnlichen Situation setzen wir alles daran, die bestmögliche Qualität unserer Beratungsleistungen aufrechtzuerhalten.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme

  1. Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben und eine Beschwerde gegen einen Händler im EU-Ausland, Island, Norwegen oder dem Vereinigten Königreich einreichen wollen oder eine sonstige Frage zu Ihren Verbraucherrechten haben, vervollständigen Sie bitte das dafür vorgesehene Formular.
     
  2. Sollten Sie Ihren Wohnsitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat, Island, Norwegen oder dem Vereinigten Königreich haben, wenden Sie sich bitte an das Verbraucherzentrum in Ihrem Land. Auch dann, wenn sich Ihre Beschwerde gegen einen Händler aus Deutschland richtet. In unserer Übersicht finden Sie die Kontaktdaten der Europäischen Verbraucherzentren.
     
  3. Sollten Sie Ihren Wohnsitz weder in Deutschland noch in der EU, Island, Norwegen oder dem Vereinigten Königreich haben, dürfen wir Ihre Beschwerde oder Anfrage leider nicht bearbeiten.

Informationsanfrage & Beschwerde-Formular

Ein Jurist und zwei Verbraucher sitzen an einem Beratungstisch. Der Jurist klärt das Paar über ihre Verbraucherrechte auf.

Informationsanfrage

Welche Rechte habe ich beim Online-Kauf? Wie erkenne ich einen seriösen Online-Shop? Welche Rechte habe ich, bei Flugverspätung oder Gepäckverlust?

Sie haben eine Frage zum Verbraucheralltag in der EU und wissen nicht weiter?

Dann kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Nahaufnahme einer Visitenkarte des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland.

Beschwerde einreichen

Sie haben Streit mit einem Unternehmen aus einem anderen EU-Staat, Island, Norwegen oder dem Vereinigten Königreich und kommen alleine nicht weiter, zum Beispiel die Airline hat Ihre Entschädigungsansprüche trotz Flugausfall abgewiesen?

Nutzen Sie bitte das untenstehende Formular, um Kontakt mit uns aufzunehmen.