Hilfe, mein Toaster brennt! Der europäische Verbraucher-Podcast

Bist Du schon mal verreist? Hast Du schon mal etwas eingekauft?

Wir vermuten ganz stark ja. Dann ist dieser Podcast für Dich!

Wir sind Nina & Jonas und erklären europäischen Verbraucherschutz in einfach und verständlich mit Tipps für den Alltag.

Podcast-Teaser: Das erwartet Dich

Folge #04: Hilfe, ich wurde gefischt! Daten-Phishing & Identitätsdiebstahl im Internet

Kriminelle versuchen mit unterschiedlichen Methoden Deine Daten abzugreifen.

Getarnt als bekannter Online-Shop, seriöse Bank oder Versandunternehmen schicken Dir Betrüger beim Phishing täuschend echt aussehende E-Mails oder SMS.

Darin wirst Du zum Beispiel aufgefordert, Deine Nutzerdaten zu aktualisieren oder durch ein Update eine angebliche Sicherheitslücke zu schließen. Man solle nur schnell auf den Link klicken. 

Dahinter verstecken sich dann meist Malware-Programme, Viren oder andere Schadsoftware, die Deine persönlichen Daten auslesen und abgreifen wollen.

Diese nutzen die Täter dann für kriminelle Geschäfte, wie Identitätsdiebstahl, Kreditkarten-Betrug oder andere Scams.

Nina & Jonas erklären, wie Du Phishing-Versuche erkennen und Dich davor schützen kannst.

Folge #03: Hilfe, ich habe Potenzpillen bekommen! So schützt Du Dich vor Abofallen & unseriösen Inkassobüros

Immer wieder tappen zahlreiche Verbraucher in Online-Abofallen. Warum das so ist? Häufig ist die Masche nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Dass es sich um eine Abofalle handelt, wissen die meisten erst, wenn es zu spät ist und die ersten Mahnungen ins Haus flattern.

Häufig stecken unseriöse Inkassobüros dahinter, die Betroffene unter Druck setzen und zur Zahlung drängen.

Wir erklären Dir, wie Du Abofallen im Internet erkennen kannst und was Du bei einem Inkassoschreiben tun kannst.

Folge #02: Hilfe, ich will das doch nicht haben! Deine Rechte beim Widerruf und Umtausch

Du hast etwas gekauft, online oder offline, und willst es doch nicht behalten?

Dabei gibt es einiges zu beachten.

Wir erklären Dir, wie Du vorgehen kannst und welchen Unterschied es macht, ob Du im Laden oder im Online-Shop kaufst.

Folge #01: Hilfe, mein Toaster brennt! Dein Recht auf ein funktionierendes Produkt

Als Kunde hast Du das Recht auf ein funktionierendes Produkt. Merkst Du nach dem Kauf, dass etwas kaputt ist, dann musst Du das nicht so hinnehmen.

Du kannst eine Reparatur verlangen oder ein anderes Produkt. Oder Du kannst Dein Geld zurückbekommen.

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