Hilfe, mein Toaster brennt! Der europäische Verbraucher-Podcast

Bist Du schon mal verreist? Hast Du schon mal etwas eingekauft?

Wir vermuten ganz stark ja. Dann ist dieser Podcast für Dich!

Wir sind Nina & Jonas und erklären europäischen Verbraucherschutz in einfach und verständlich mit Tipps für den Alltag.

Podcast-Teaser: Das erwartet Dich

Folge #08: Hilfe, meine Kuscheldecke stinkt! Die Vor- & Nachteile von Dropshipping

Beim Dropshipping verkauft ein Web-Shop Ware, die er nicht selbst auf Lager hat.

Erst wenn das Paket da ist, merkst Du als Kunde, dass es zum Beispiel aus Fernost kommt:

  • Oft sind die Produkte von schlechter Qualität und nicht so wie auf dem Foto.
  • Die Lieferzeiten können sehr lang sein.
  • Wenn man Pech hat, wird die Bestellung vom Zoll abgefangen.
  • Wenn Du das Paket zurückschicken möchtest, verweist der Verkäufer oft auf den Lieferanten. In Wahrheit ist aber der Shop-Betreiber zuständig. So kann es ganz schön lange dauern, bis Du Dein Geld wieder hast.


Für Kunden ist es kaum möglich, zu erkennen, ob eine Seite Dropshipping betreibt oder nicht. An sich ist es ein legales Geschäftsmodell und man kann sogar echte Schnäppchen machen.

Nina, Jonas und Juristin Juliane erklären Dir alles, was Du wissen musst, und wie Du sicher online einkaufst.

Folge #07: Hilfe, ich brauche Corona-Urlaub! (Teil 2)

Wie buche ich meinen Corona-Urlaub eigentlich so, dass, falls ein Lockdown oder Ähnliches kommt, ich nicht mein ganzes Geld verliere?

Es gibt ein paar einfache Kniffe, die Du bei der Buchung beachten kannst!

Zum Beispiel kann eine Pauschalreise Sinn ergeben.

Wir erklären, was das ist und warum das gar nichts mit langweiligem Club-Urlaub zu tun hat.

Oder schon mal über eine Reiseversicherung nachgedacht? Unbedingt das Kleingedruckte lesen!

Wir erklären Dir, worauf Du achten solltest.

Folge #06: Hilfe, ich brauche Corona-Urlaub! (Teil 1)

Die gute Nachricht ist: Sommerurlaub wird aller Voraussicht nach möglich sein!

Vor allem in Europa. Klar, trotzdem ist beim Reisen einiges anders als vor der Pandemie.

Gerade deshalb sind viele verunsichert:

  • Muss ich geimpft sein, um einreisen zu können?
  • Kann ich mich im Urlaubsland einfach so testen lassen?
  • Muss ich zurück in Deutschland erst mal in Quarantäne?

Folge #05: Hilfe, es ist Brexit! Welche Folgen hat das für mich?

Das Vereinigte Königreich ist aus der Europäischen Union ausgetreten. 

Was ändert sich dadurch für mich? Was muss ich bei der Einreise nun beachten? Brauche ich ein Visum?

Und was gilt, wenn ich bei einem britischen Online-Shop einkaufe?

Ist bei Asos und Co. jetzt alles teurer?

Wir erklären, was sich durch den Brexit für Dich ändert.

Folge #04: Hilfe, ich wurde gefischt! Daten-Phishing & Identitätsdiebstahl im Internet

Kriminelle versuchen mit unterschiedlichen Methoden Deine Daten abzugreifen.

Getarnt als bekannter Online-Shop, seriöse Bank oder Versandunternehmen schicken Dir Betrüger beim Phishing täuschend echt aussehende E-Mails oder SMS.

Darin wirst Du zum Beispiel aufgefordert, Deine Nutzerdaten zu aktualisieren oder durch ein Update eine angebliche Sicherheitslücke zu schließen. Man solle nur schnell auf den Link klicken. 

Dahinter verstecken sich dann meist Malware-Programme, Viren oder andere Schadsoftware, die Deine persönlichen Daten auslesen und abgreifen wollen.

Diese nutzen die Täter dann für kriminelle Geschäfte, wie Identitätsdiebstahl, Kreditkarten-Betrug oder andere Scams.

Nina & Jonas erklären, wie Du Phishing-Versuche erkennen und Dich davor schützen kannst.

Folge #03: Hilfe, ich habe Potenzpillen bekommen! So schützt Du Dich vor Abofallen & unseriösen Inkassobüros

Immer wieder tappen zahlreiche Verbraucher in Online-Abofallen. Warum das so ist? Häufig ist die Masche nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Dass es sich um eine Abofalle handelt, wissen die meisten erst, wenn es zu spät ist und die ersten Mahnungen ins Haus flattern.

Häufig stecken unseriöse Inkassobüros dahinter, die Betroffene unter Druck setzen und zur Zahlung drängen.

Wir erklären Dir, wie Du Abofallen im Internet erkennen kannst und was Du bei einem Inkassoschreiben tun kannst.

Folge #02: Hilfe, ich will das doch nicht haben! Deine Rechte beim Widerruf und Umtausch

Du hast etwas gekauft, online oder offline, und willst es doch nicht behalten?

Dabei gibt es einiges zu beachten.

Wir erklären Dir, wie Du vorgehen kannst und welchen Unterschied es macht, ob Du im Laden oder im Online-Shop kaufst.

Folge #01: Hilfe, mein Toaster brennt! Dein Recht auf ein funktionierendes Produkt

Als Kunde hast Du das Recht auf ein funktionierendes Produkt. Merkst Du nach dem Kauf, dass etwas kaputt ist, dann musst Du das nicht so hinnehmen.

Du kannst eine Reparatur verlangen oder ein anderes Produkt. Oder Du kannst Dein Geld zurückbekommen.

Mehr zum Thema Garantie & Gewährleistung: