Hilfe, mein Toaster brennt! Der europäische Verbraucher-Podcast

Bist Du schon mal verreist? Hast Du schon mal etwas eingekauft?

Ich vermute ganz stark ja. Und mache für Dich diesen Podcast!

Was tun, wenn der frisch gekaufte Toaster kaputt geht? Wenn die Online-Bestellung nie ankommt? Bekomme ich Geld zurück, wenn mein Zug ausfällt? 

Ich bin Nina und erkläre Dir europäischen Verbraucherschutz einfach und verständlich.

Podcast-Teaser: Das erwartet Dich

Nina: Hallo und herzlich willkommen zu unserem Podcast "Hilfe, mein Toaster brennt!". Ich bin Nina.

Jonas: Und ich bin der Jonas und Nina, um was geht's hier eigentlich?

Nina: Bei uns geht's um europäischen Verbraucherschutz.

Jonas: Hört sich jetzt erstmal abstrakt an. Konkret: Wir erklären dir zum Beispiel, welche Rechte du hast, wenn dein Flug Verspätung hat oder wenn dein Flug ausgefallen ist. Wie bekommst du dann dein Geld zurück? 

Nina: Oder: Was für ein Recht habe ich, wenn ich mir einen Toaster kaufe und der kurz danach Flammen spuckt statt zu toasten, also nicht mehr funktioniert. Daher, du dachtest es dir, kommt übrigens auch unser Titel. 

Jonas: "Hilfe, mein Toaster brennt". Wir beide sind übrigens Pressereferenten beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland. Wir sitzen in Kehl an der deutsch-französischen Grenze. Direkt gegenüber ist Straßburg, sehr schön.

Nina: Und unser Ziel ist es, Verbraucherschutz in einfach und verständlich zu erklären. Wir behaupten nämlich: Verbraucherschutz, das betrifft dich, das betrifft uns alle. Das betrifft jeden, der mal gereist ist oder mal was eingekauft hat. Also wirklich jeden.

Jonas: Und wenn du dich jetzt noch näher zu uns informieren willst, kannst du das natürlich gerne jederzeit unter www.evz.de. Oder Nina und ich freuen uns auch immer auf Feedback über unsere E-Mailadresse podcast@evz.de. Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn du dranbleibst und bis zur nächsten Folge. Ciao! 

Nina: Bis bald!





Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.