Zum Hauptinhalt springen

Meine Rechte beim Einkaufen im Laden

Im Vergleich zum Online-Shopping ist es beim Einkaufen im Geschäft möglich, sich beraten zu lassen. Außerdem können Sie das Produkt anfassen und es auf Mängel überprüfen. Dennoch kann es zu Problemen kommen. Was kann ich tun, wenn die gekaufte Ware defekt ist? Was, wenn ich die Meinung ändere und sie mir nicht mehr gefällt? Wann kann ich ein Produkt zurückgeben? Erfahren Sie alles Wichtige über die Rechte beim Einkaufen im Einzelhandel, Schlussverkaufsregelungen sowie Zollbestimmungen in Europa.

Blick über ein Geländer in einem Einkaufszentrum.

Rechte und Pflichten im Einzelhandel

Beim Kauf in einem Geschäft besteht kein Rechtsanspruch auf Umtausch oder Rückgabe. Aber was tun, wenn der gekaufte Artikel kaputt ist? Wie kann ich die Ware zurücksenden? Und bekomme ich dann mein Geld zurück?

In einem Schaufenster steht ein Schlussverkaufsschild mit der Aufschrift: SALE! 20 bis 50 Prozent auf die Winterkollektion.

Schlussverkauf in Europa

In Deutschland wurde der gesetzlich geregelte Schlussverkauf abgeschafft. In Frankreich hingegen gibt es ihn noch. Hier erfahren Sie alles über Schlussverkaufszeiten, Währungen, Mehrwertsteuersätze und Öffnungszeiten in anderen EU-Ländern.

Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Vielen Dank!

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

Thank You For Your Feedback.

War dieser Artikel hilfreich für Sie?