Schlichtung und Online-Streitbeilegung
Probleme mit einem Unternehmen in der EU? Ärger mit einem Online-Händler? Nach dem Shopping im Internet oder vor Ort kommt es zum Streit?
Hier finden Sie neben Informationen zum Ablauf eines Streitbeilegungsverfahrens über die Plattform für Online-Streitbeilegung (kurz: OS-Plattform) auch ausführliche Informationen zum Thema Schlichtung.
Wir nennen Ihnen alle Schlichtungsstellen in Deutschland sowie Schlichtungseinrichtungen in Europa.
Mithilfe einer Schlichtungsstelle lassen sich Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen gütlich, schnell und oft kostenlos, meist kostengünstig, lösen.
Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland ist die nationale Kontaktstelle für die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung. Bei Fragen zur OS-Plattform können Sie sich an uns wenden.
Wir unterstützen Sie zudem bei der Ermittlung der zuständigen Schlichtungsstelle in einem EU-Land, Island, Liechtenstein oder Norwegen.
Kontakt
Tel.: +49 7851 / 991 48 60 (Di. bis Do.: 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr)
E-Mail: odr@evz.de