Schlichtung und Online-Streitbeilegung
Probleme mit einem Unternehmen in der EU? Ärger mit einem Online-Händler? Nach dem Shopping im Internet oder vor Ort kommt es zum Streit?
Wir erklären Ihnen die Funktionsweise der Plattform für Online-Streitbeilegung (kurz: OS-Plattform) und geben Ihnen ausführliche Informationen zum Thema Schlichtung in der EU.
Wir nennen Ihnen alle Schlichtungsstellen in Deutschland sowie Schlichtungseinrichtungen in Europa.
Mithilfe einer Schlichtungsstelle lassen sich Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen gütlich, schnell und oft kostenlos bzw. kostengünstig lösen.
Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland ist die nationale Kontaktstelle für die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung. Bei Fragen zur OS-Plattform können Sie sich an uns wenden.
Wir unterstützen Sie zudem bei der Ermittlung der zuständigen Schlichtungsstelle in einem EU-Land, Island, Liechtenstein oder Norwegen.
Kontakt
Tel.: +49 7851 / 991 48 60 (Di. bis Do.: 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr)
E-Mail: odr@evz.de
Verbraucherschlichtungsberichte 2022
Verbraucherschlichtung in Deutschland, ein Bericht des BfJ
Das Bundesamt für Justiz hat den neuen Verbraucherschlichtungsbericht 2022* veröffentlicht.
Dateigröße: 2,24 MB
*erscheint alle vier Jahre
Bericht auf Englisch: ADR in Europe, An ECC-Net perspective
Das ECC-Net hat einen Bericht zum Thema Schlichtung im ECC-Net verfasst. Den Bericht "ADR in Europe"gibt es nur in Englisch.
Dateigröße: 344 KB
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