Im Rechts-Dschungel: Viele Wege zu Ihrem Recht

In Italien im Laden einkaufen, die Weihnachtsferien in Spanien verbringen, online in Frankreich shoppen: Das ist für die meisten Menschen zur Gewohnheit geworden.

Damit Sie sicher sein können, dass Ihre Rechte gewahrt werden, hat die Europäische Union zahlreiche verbraucherschützende Regelungen erlassen.

Bleibt die Frage, wie Sie vorgehen und an wen Sie sich wenden können, wenn trotzdem etwas schiefläuft.

Und wenn Sie dann denken: „Das darf doch wohl nicht wahr sein“, zeigen wir Ihnen Wege aus der misslichen Situation.

Internetseite erklärt, wie Sie zu Ihrem Recht kommen

Auf unserer Internetseite zum Thema Rechtsdurchsetzung erklären wir Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, um zu Ihrem Recht zu kommen.

Wenn Sie gerichtlich gegen ein Unternehmen mit Sitz in einem anderen EU-Land vorgehen möchten, eignet sich das europäische Verfahren für geringfügige Forderungen oder bei Geldforderungen das Europäische Mahnverfahren.

Außergerichtlich haben Sie die Möglichkeit, sich vom Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland kostenlos helfen zu lassen, eine Schlichtungsstelle einzuschalten oder bei Internet-Käufen die Plattform für Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission zu nutzen.

Verstöße gegen unterschiedliche rechtliche Vorgaben können den zuständigen Aufsichtsbehörden gemeldet werden.

Klickbares Tool gibt Orientierung und nennt Ansprechpartner

Ergänzt wird die Internetseite um ein Online-Tool, die Ihnen nicht nur die einzelnen Möglichkeiten erläutert, wie Sie zu Ihrem Recht kommen, sondern Ihnen auch dabei hilft, für Ihr spezielles Problem, die geeignete Maßnahme zu finden und Ihnen den passenden Ansprechpartner nennt.

Kostenlose Broschüre

Überdies wurde eine Broschüre mit dem Titel „Das darf doch wohl nicht wahr sein“ erstellt, die Ihnen die außergerichtlichen und gerichtlichen Möglichkeiten aufzeigt, um zu Ihrem Recht zu kommen.

Die Broschüre kann kostenlos beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland unter danzeisen@cec-zev.eu bestellt werden.