Europäische Verbraucherzentren helfen über 124 000 Verbrauchern
Die spanische Airline will den gestrichenen Flug nicht erstatten? Es gibt unerwartete Extrakosten bei einer Hotelübernachtung in Paris? Die Espressomaschine aus Italien ist defekt und bei „Gewährleistung“ sind Sie mit Ihrem Latein am Ende?
Das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern in der EU, wenn es zu Problemen mit einem Anbieter aus dem europäischen Ausland kommt. Im vergangenen Jahr beantwortete das ECC-Net über 124 000 Anfragen und konnte rund 9 Millionen Euro für Verbraucherinnen und Verbraucher zurückholen.
30 Jahre Binnenmarkt: Verbraucher reisen und shoppen heute europaweit
Herr Meyer fliegt von Berlin nach Barcelona, denn seine Tochter heiratet dort. Als er in Spanien landet, ist sein Gepäck nicht da. Am Flughafen lässt er sich den Verlust bestätigen. Für die Feier benötigt er angemessene Kleidung, die er vor Ort kauft. Er reicht alle Kassenbelege bei der Fluggesellschaft ein. Leider bekommt er auch nach Wochen und mehreren Kontaktversuchen keine Antwort.
Fälle wie dieser gehören zum Alltag des ECC-Net. Das Netzwerk setzt sich dafür ein, dass Verbraucherinnen und Verbraucher am gemeinsamen Markt teilhaben können. Im Jahr 2023 konnte für 60% der eingereichten Beschwerden eine Lösung gefunden werden. Neben Problemen bei der Wahrnehmung von Verbraucherrechten wie dem Widerrufsrecht oder der Gewährleistung, ging es um gestrichene Flüge, verlorene Warensendungen, oder auch die Rechte von Reisenden angesichts einer Naturkatastrophe. Die spezialisierten Juristinnen und Juristen aus 29 EU-Ländern suchen in allen Fällen nach einer außergerichtlichen Einigung zugunsten der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Die Europäische Kommission und die Mitgliedstaaten finanzieren das Netzwerk, dessen Nutzen sich nicht nur an den fast neun Millionen Euro misst, die Verbraucherinnen und Verbraucher 2023 zurückbekamen. Die Europäischen Verbraucherzentren helfen Verbraucherinnen und Verbrauchern aus teuren Verträgen heraus und informieren sie über ihre Rechte, warnen regelmäßig vor neuen Betrugsmaschen und ziehen Schlüsse aus ihrer täglichen Arbeit, um Empfehlungen zur Verbesserung des Verbraucherschutzes in der EU abzugeben.
Die Interessen der Verbraucher im Blick: das ECC-Net setzt sich für Ihre Rechte ein
Das ECC-Net kennt die Probleme der Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa und wird aufgrund seiner juristischen Expertise, langjährigen Erfahrung und Reichweite geschätzt. So dient es auf europäischer und auf nationaler Ebene immer wieder als Informationsquelle für Abgeordnete der Parlamente, andere Verbraucherverbände oder die Presse.
Beispielsweise erhielt das Netzwerk im letzten Jahr allein zu Fluggastrechten 22 000 Anfragen. Im Falle der Insolvenz einer Airline sind Verbraucher jedoch immer noch unterschiedlich abgesichert, je nachdem, ob sie eine Individual- oder Pauschalreise gebucht haben. Das ECC-Net fordert einen besseren Schutz aller Reisenden vor den Folgen einer Insolvenz sowie eine Überarbeitung der Fluggastrechte-Verordnung, um mehr Klarheit zu schaffen und Verbraucher besser abzusichern. Das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren hat 2023 auch ein Positionspapier zum von der EU geplanten Recht auf Reparatur veröffentlicht. Es fordert einen besseren Schutz vor geplanter Obsoleszenz und klare Angaben über die Möglichkeiten einer Reparatur.
Ebenso nahmen Vertreter des Netzwerkes an zahlreichen Konferenzen teil und lieferten im Rahmen von Parlamentsanhörungen Ihre Expertise.
Weitere spannende Beispiele und eine Übersicht der zahlreichen Aktivitäten des Netzwerks der Europäischen Verbraucherzentren enthält der soeben erschienene Jahresbericht 2023. Dieser kann auf der englischsprachigen Website www.eccnet.eu eingesehen werden.
Kostenlose Hilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher
Das ECC-Net verfügt über ein Europäisches Verbraucherzentrum in jedem EU-Land sowie in Island und Norwegen. Das Netzwerk informiert Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa über ihre Rechte und hilft kostenlos bei grenzüberschreitenden Problemen. Mehr über das ECC-Net und was Verbraucherinnen und Verbraucher über uns sagen, sehen Sie auf unserem YouTube-Kanal in diesem Video.
Sie wohnen in Deutschland und haben ein Problem mit einem Unternehmen aus einem anderen EU-Land? Kontaktieren Sie das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) einfach und kostenlos über dieses Online-Formular.
Sie haben Rückfragen?
Ihr Ansprechpartner
Anna Maria Brünke
E-Mail: bruenke@cec-zev.eu
Telefon: 07851-99148-17
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