Schlichtungsstellen in Deutschland

Sie haben Streit mit einem Unternehmen aus Deutschland? Schlichtungsstellen helfen Verbrauchern das Problem zu lösen: kompetent, schnell und kostenlos.

Spezialisierte Verbraucherschlichtungsstellen gibt es zum Beispiel für Streitigkeiten mit Fluggesellschaften, Versicherungen und Banken. Die Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstellen helfen dann, wenn keine andere (spezialgesetzlich geregelte) Verbraucherschlichtungsstelle zuständig ist.

Schlichtungsstellen dürfen sich Verbraucherschlichtungsstelle nennen, wenn Sie europaweit geltende Qualitätsstandards einhalten. Verbraucherschlichtungsstellen sind auf unserer Webseite mit einem * gekennzeichnet. Es gibt auch andere Schlichtungsstellen, zum Beispiel für Streitigkeiten mit Kfz-Händlern.

Hinweis

Verfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen sind für Verbraucher in Deutschland immer kostenlos. Schlichtungsstellen können auch anders heißen, zum Beispiel Ombudsmann oder Vermittlungsstelle.

Das Bundesamt für Justiz stellt ebenfalls eine Liste mit den in Deutschland anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen zur Verfügung.

Praxistipps: Bevor Sie eine Schlichtungsstelle kontaktieren, beachten Sie bitte:

  1.  Kontaktieren Sie das Unternehmen zunächst selbst, um die Streitigkeit zu lösen.
  2.  Sehen Sie nach, ob das Unternehmen auf seiner Webseite oder in den AGB über Schlichtung informiert.
  3.  Benutzen Sie, wenn vorhanden, das Online-Antragsformular der Schlichtungsstelle.

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland ist die nationale Kontaktstelle für die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung. Bei Fragen zur OS-Plattform können Sie sich an uns wenden.

Wir unterstützen Sie zudem bei der Ermittlung der zuständigen Schlichtungsstelle in einem EU-Land, Island, Liechtenstein oder Norwegen.

Kontakt

Tel.: +49 7851 / 991 48 60 (Di. bis Do.: 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr)

E-Mail: odr@evz.de

Übersicht der Schlichtungsstellen in Deutschland nach Branchen:

Blauer Regenschirm vor sonnigem Himmel

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstellen

Haben Sie z.B. eine Beschwerde gegen einen Einzelhändler oder eine Autovermietung? Immer dann, wenn es keine spezialisierte Schlichtungsstelle gibt, können Sie sich an eine allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle wenden.

Palmen vor blauem Himmel.

Schlichtungsstellen für Fernreisen & Nahverkehr

Zugverspätung, Flugausfall oder Gepräckverlust: Wenn Verbraucher Probleme mit Airlines oder anderen Verkehrsunternehmen haben, können sie sich an eine Streitbeilegungsstelle wenden.

Eine junge blonde Frau sitz am Steuer eines Autos.

Schlichtungsstellen für Autos & Autoreparaturen

Häufige Streitpunkte beim Gebrauchtwagenkauf sind technische Mängel am Fahrzeug, Unfallschäden oder Probleme mit dem Kaufvertrag. In den meisten Fällen können Kfz- Schlichtungsstellen weiterhelfen.

Ein Haus, ein Auto und eine Familie sind als Miniaturbilder dargestellt.

Schlichtungsstellen für Versicherungen & Versicherer

Haben Sie eine Beschwerde gegen ein Versicherungs­unternehmen oder einen Versicherungs­mitt­ler? Auch bei Versicherungs­streitig­keiten kann ein Schlichter helfen. Das Verfahren ist schnell und kostenlos für Verbraucher.

Zahlreiche Pakete liegen übereinandergestapelt auf einem Haufen.

Schlichtungsstellen für Telekommunikation & Post

Haben Sie Streit über Telefon­rechnungen oder Probleme beim Wechsel Ihres Tele­fon­anbieters? Wurde Ihr Päckchen auf dem Versandweg beschädigt? Hier und in vielen anderen Fällen kann Ihnen die Bundesnetzagentur weiterhelfen.

Ein weißes Sparschwein liegt auf der Seite. Auf der Unterseite kommen Geldmünzen raus.

Schlichtungsstellen für Bankgeschäfte & Finanzen

Sie haben ein Problem mit einer Bank? Bei fast allen Streitigkeiten können Sie sich an eine spezialisierte Schlichtungsstelle wenden. Zum Beispiel, wenn es um Verbraucherkredite, Überweisungen oder Geldanlagen geht.

Ein Mann im Anzug sitzt an einem Schreibtisch. Darauf befindet sich eine Statue der Justitia.

Schlichtungsstellen für Rechtsanwälte & Steuerberater

Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und Mandanten können Beschwerde- und Schlichtungsstellen helfen. Dazu gehören Streitigkeiten über Gebührenrechnungen und/oder Schadenersatzforderungen.

Auf einer Ablage liegt eine Rechnung. Darauf liegen Münzen und ein Taschenrechner.

Schlichtungsstelle SCHUFA

Bei Differenzen mit der SCHUFA, können sich Verbraucher an den Ombudsmann wenden. Dieser klärt den strittigen Vorgang neutral und kostenlos.

Hochspannungsleitungen und Masten vor untergehender Sonne

Schlichtungsstelle für Energieversorger

Die Schlichtungsstelle Energie vermittelt bei Streitigkeiten zwischen privaten Verbrauchern und Energieversorgern. Ein Großteil der Beschwerden kann die Streitbeilegungsstelle einvernehmlich lösen.

Grundgerüst eines Hauses auf einer Baustelle. Davor steht Baumaterial aus Holz.

Schlichtungsstellen für Immobilien & Architekten

Verbraucher können sich bei Streitigkeiten mit Immobilienmaklern, Verwaltern, Bauunternehmen, und Architekten an eine Verbraucherschlichtungsstelle wenden, um eine schnelle und einvernehmeliche Lösung zu finden.

Umzugskartons, gerollter Teppich und weitere Gegenstände vor einer blauen Flurwand.

Schlichtungsstelle Umzug

Verbraucher können sich bei Streitigkeiten mit einem Umzugsunternehmen an eine Verbraucherschlichtungsstelle wenden, um eine schnelle und einvernehmliche Lösung zu finden.

Mehrere Ringschlüssel liegen auf einer schwarzen Oberfläche.

Schlichtungsstellen für Handwerker

Wenn Sie Streit mit einem Handwerker haben, so können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an viele regionale Handwerkskammern wenden, die dann ein Güteverfahren durchführen.

Eine Person sitzt in einem Rollstuhl.

Schlichtungsstelle für Menschen mit Behinderungen

Sie sind in Ihren Rechten als Mensch mit Behinderungen verletzt worden, dann wenden Sie sich an diese Schlichtungsstelle.

Sicht aus dem Fahrzeuginnenraum auf eine Straße, Bäume stehen am Rand

Schlichtungsstelle für Autovermieter

Sie haben Ärger mit der Autovermietung und haben Zusatzkosten oder Extra-Gebühren wie eine Versicherung? Diese Schlichtungsstelle hilft, Ihre Verbraucherrechte bei der Mietwagen-Nutzung zu schützen.

Buchstabensteinchen bilden die Wörter Social Media.

Schlichtungsstelle für Social Media Seiten

Sie haben Ärger auf einer Social Media Plattform? Ihr Account wurde gesperrt oder Ihre Posts verschwinden? "User Rights" ist Ihre Anlaufstelle bei Streit mit Instagram, TikTok und LinkedIn..

Titelseite der Online-Broschüre: Verbraucherschlichtung

Verbraucherschlichtung - Ein Leitfaden

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat eine Broschüre veröffentlicht in der Verbraucher und Unternehmen nützliche Informationen zu Schlichtungsverfahren finden können.

Dateigröße: 5 MB

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