Schlichtungsstellen in Deutschland
Sie haben Streit mit einem Unternehmen aus Deutschland? Schlichtungsstellen helfen Verbrauchern das Problem zu lösen: kompetent, schnell und kostenlos.
Spezialisierte Verbraucherschlichtungsstellen gibt es zum Beispiel für Streitigkeiten mit Fluggesellschaften, Versicherungen und Banken. Die Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstellen helfen dann, wenn keine andere (spezialgesetzlich geregelte) Verbraucherschlichtungsstelle zuständig ist.
Schlichtungsstellen dürfen sich Verbraucherschlichtungsstelle nennen, wenn Sie europaweit geltende Qualitätsstandards einhalten. Verbraucherschlichtungsstellen sind auf unserer Webseite mit einem * gekennzeichnet. Es gibt auch andere Schlichtungsstellen, zum Beispiel für Streitigkeiten mit Kfz-Händlern.
Hinweis
Verfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen sind für Verbraucher in Deutschland immer kostenlos. Schlichtungsstellen können auch anders heißen, zum Beispiel Ombudsmann oder Vermittlungsstelle.
Das Bundesamt für Justiz stellt ebenfalls eine Liste mit den in Deutschland anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen zur Verfügung.
Praxistipps: Bevor Sie eine Schlichtungsstelle kontaktieren, beachten Sie bitte:
- Kontaktieren Sie das Unternehmen zunächst selbst, um die Streitigkeit zu lösen.
- Sehen Sie nach, ob das Unternehmen auf seiner Webseite oder in den AGB über Schlichtung informiert.
- Benutzen Sie, wenn vorhanden, das Online-Antragsformular der Schlichtungsstelle.
Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland ist die nationale Kontaktstelle für die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung. Bei Fragen zur OS-Plattform können Sie sich an uns wenden.
Wir unterstützen Sie zudem bei der Ermittlung der zuständigen Schlichtungsstelle in einem EU-Land, Island, Liechtenstein oder Norwegen.
Kontakt
Tel.: +49 7851 / 991 48 60 (Di. bis Do.: 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr)
E-Mail: odr@evz.de
Übersicht der Schlichtungsstellen in Deutschland nach Branchen:
Verbraucherschlichtung - Ein Leitfaden
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat eine Broschüre veröffentlicht in der Verbraucher und Unternehmen nützliche Informationen zu Schlichtungsverfahren finden können.
Dateigröße: 5 MB
Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.