Zum Hauptinhalt springen

Ersatzteile: So lange sind sie verfügbar

Eine defekte Waschmaschine oder Smartphones lassen sich oft noch reparieren. Vorausgesetzt man bekommt noch die passenden Ersatzteile. Diese müssen die Hersteller laut einer EU-Verordnung nämlich für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung stellen. Wir geben einen Überblick darüber, wie lange Ersatzteile in Europa verfügbar sein müssen.

Ersatzeile für mehr Nachhaltigkeit

Der Schlüssel zu langlebigen Produkten liegt nicht nur in ihrer Konstruktion, sondern auch in der Möglichkeit diese zu reparieren und damit auch der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie haben einen Fernseher gekauft und der HDMI-Anschluss hat einen Wackelkontakt. Eine Neuanschaffung wäre die einfachste Lösung, aber weder eine wirtschaftliche, noch eine umweltfreundliche. Wie wäre es also das defekte Teil auszutauschen und den Fernseher zu reparieren? Hier kommt die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ins Spiel.

Im Juli 2024 trat in der EU die neue, allgemeine Ökodesign-Verordnung in Kraft. Sie ist Grundlage für produktspezifische Ökodesign-Verordnungen, die Regeln zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen enthalten können. Laut diesen müssen Hersteller Reparaturanleitungen und Ersatzteile zur Verfügung stellen, und zwar bis zu sieben oder zehn Jahre nachdem sie das Produkt nicht mehr in der EU vertreiben.

Diese Ersatzeile müssen für Fachbetriebe zur Reparatur (z. B. Smartphone-Werkstatt) zugänglich sein, in bestimmten Fällen auch für Verbraucherinnen und Verbraucher selbst. Die Lieferfrist für die Ersatzteile darf maximal 15 Werktage betragen. Soweit nicht anders vermerkt gelten die Regeln für Geräte, die ab dem 01.03.2021 gekauft wurden.

Überblick: So lange müssen Ersatzteile verfügbar sein

GerätetypErsatzteile für FachpersonalErsatzteile für Endnutzerinnen und EndnutzerDauer der Verfügbarkeit
Bildschirme, Displays, Fernseher

internes Netzteil

Verbindungsteile für den Anschluss externer Geräte (Kabel, Antennen, USB, DVD und Blu-Ray)

Kondensatoren

Batterien und Akkumulatoren

DVD-/Blu-Ray-Modul (falls zutreffend)

 HD/SSD-Modul (falls zutreffend) 

externes Netzteil

Fernbedienungen

7 Jahre
Kühlgeräte

Thermostate

Temperatursensoren

Leiterplatten

Lichtquellen

Türgriffe

Türscharniere

Einlegeböden und Einschübe

7 Jahre
Kühlgeräte Türdichtungen10 Jahre
Waschmaschinen und Trockner

Motor und Motorkohlen

Kraftübertragung zw. Motor und Trommel

Pumpen

Stoßdämpfer und Federn

Waschtrommel, Lagerkreuz mit Kugellager

Heizkörper und Heizelemente einschl. Wärmepumpe

Rohrleitungen mit Ausrüstung

Leiterplatten

Elektronische Displays

Druckschalter

Thermostate und Sensoren

Software und Firmware einschl. Reset-Software

Tür

Türscharnier und –dichtungen

Sonstige Dichtungen

Türverriegelungsbaugruppe

Kunststoffzubehör (z.B. Waschmittelbehälter)

10 Jahre
Geschirrspüler

Motoren

Umwälz- und Ablaufpumpen

Heizkörper und Heizelemente, einschl. Wärmepumpen

Rohrleitungen einschl. Zubehör

Struktur- und Innenausstattungsteile

Leiterplatten

Elektronische Anzeigen

Druckschalter

Thermostate und Sensoren

Software und Firmware, einschl. Reset-Software

Türscharniere und –dichtungen

Andere Dichtungen

Sprüharme

Ablauffilter

Geschirrkörbe

Kunststoffzubehör z.B. Besteckkörbe und Deckel

7 Jahre für Fachpersonal, 10 Jahre für Endnutzerinnen und Endnutzer

Mobiltelefone, Smartphones, Tablets

(Hier gelten die Vorschriften ab Juni 2025. Die Teile dürfen in manchen Fällen zusammenhängen, z. B. ein Mikrofon mit einer Kamera. Je nach Art des Geräts kann es zu Abweichungen von dieser Tabelle kommen.)

Batterie

Rückdeckel (-baugruppe

Display (-Baugruppe)

Front-Kamera (-Baugruppe)

Rück-Kamera (-Baugruppe)

Externe Audioanschlüsse

Externe Ladebuchse

Mechanische Tasten

Hauptmikrofon

Lautsprecher

Scharnierbaugruppe

Mechanischer Klappmechanismus

Folie für faltbare Displays

Ladegerät

Ggf. SIM-Kartenfach und Speicherkartenfach

Folie für faltbare Displays

7 Jahre

ACHTUNG!

Die oben genannten Rechte und Fristen sind ausschließlich auf die in der Tabelle genannten Produktgruppen beziehungsweise Ersatzteile anwendbar. Sie gelten nicht global, sprich für sämtliche auf dem Markt erhältlichen Produkte.

Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Vielen Dank!

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

Thank You For Your Feedback.

War dieser Artikel hilfreich für Sie?