Fahrrad und E-Scooter-Verleih in Paris

Seit September 2023 ist in Paris der Verleih von Elektrorollern im öffentlichen Straßenraum verboten. Private E-Roller sind weiter erlaubt. Genauso stehen City-Bikes und E-Bikes zur spontanen Ausleihe zur Verfügung.      

Wir erklären Ihnen, wie Sie in Paris mobil unterwegs sein können, welche Anbieter es gibt und welche Regeln zu befolgen sind.

Der Autoverkehr stößt in Paris seit Jahren an seine Grenzen. Fahrzeuge werden nach und nach aus der Stadt gedrängt. Nur noch Autos mit geringer Schadstoffklasse und Umweltplakette dürfen fahren. Gefördert werden hingegen alternative Beförderungsmittel. In wenigen Jahren entstand etwa ein großes Netz an neuen Radwegen, oft baulich vom Autoverkehr getrennt.

Hinzu kommt ein großes Angebot an Leihfahrrädern. Nicht nur Pariser Bürgerinnen und Bürger, sondern auch Touristen können diese nutzen, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Velib' - Bikesharing in Paris

Leih-Fahrräder erhält man in Paris am einfachsten über Velib'.

Velib' steht für Vélo und Liberté und ist der größte Anbieter von Fahrädern zur Selbstbedienung.

Im Großraum Paris gibt es 1.443 Stationen mit 20.000 Fahrrädern, davon 40 % Elektroräder. Leicht zu erkennen sind die City-Bikes an ihrer grünen Farbe. E-Bikes sind blau.

Am besten kauft man sich das Ticket im Voraus, möglich auf velib-metropole.fr oder mit der Vélib' App. Es gibt aber auch Zahlstationen auf der Straße.

Über einen Account kann man bis zu fünf Fahrräder gleichzeitig ausleihen – billiger wird es dadurch aber nicht.

Die Tarife richten sich nach der Ausleihdauer und danach, ob man sich für ein Fahrrad mit oder ohne Elektrounterstützung entscheidet. Für die Bezahlung wird eine Kreditkarte benötigt, auf der auch eine Kaution in Höhe von 300 € pro Rad geblockt wird.

Es gelten die folgenden Preise (Stand: April 2024):

  • Eine Fahrt bis 45 Minuten kostet 3 €. Danach werden für jede 30 Minuten 1 € (Standardrad) oder 2 € (E-Bike) berechnet.  
  • Für 5 € kann man einen 24 h Tagespass buchen. Pro Ausleihe innerhalb von 24 Stunden sind dann die ersten 30 Minuten mit dem Standardfahrrad gratis, danach kostet es 1 €/30 min. Ein E-Bike kostet die ersten 45 Minuten 2 €, danach 2 €/30 min.
  • Für 10 € erhält man einen 24 h E-Pass. Pro Ausleihe innerhalb von 24 Stunden sind dann die ersten 60 Minuten mit dem Standardfahrrad kostenlos, danach kostet es 1 €/30 min. Für ein E-Bike hat man 5 Trips für 45 Minuten gratis, danach werden 2 €/30 min berechnet.
  • Für 20 € kann man einen 3 Tagespass buchen. Pro Ausleihe innerhalb von 72 Stunden sind die ersten 60 Minuten mit dem Standardrad umsonst, danach kostet es 1 €/30 min. Ein E-Bike ist die ersten 45 Minuten gratis (für maximal 5 Leihvorgänge), danach sind 2 €/30 min zu zahlen.
  • Für Personen, die sich längere Zeit in Paris aufhalten, lohnt sich evtl. auch ein Abonnement (Mindestlaufzeit 12 Monate).

Für die Rückgabe des Fahrrads kann man eine beliebige freie Docking-Station nutzen.

Neben Velib gibt es in Paris noch andere Anbieter, die Fahrräder und E-Bikes im öffentlichen Straßenraum anbieten, jedoch mit einer kleineren Flottengröße. Darunter Lime, Dott, Zoov und Pony. Mit den jeweiligen Apps lassen sich freie Fahrzeuge finden und freischalten. Angezeigt werden auch die Preise und Mietbedingungen.

Hier gibt’s Tipps zum Fahrradverleih im EU-Ausland.

E-Scooter in Paris ausleihen

Seit dem 1. September 2023 stehen in Paris keine E-Scooter mehr im sogenannten Free-Floating zur Verfügung. Die Unternehmen Lime, Dott und Tier mussten den Verleih im öffentlichen Straßenraum einstellen.

Es ist aber weiterhin möglich, einen Elektrotretroller in einem Geschäft auszuleihen. Anders als beim Free-Floating muss das Gerät innerhalb der Öffnungszeiten wieder zurückgegeben werden. Zu zahlen ist ein Preis pro Stunde oder eine Tagespauschale. Eine Schutzausrüstung und Tipps zum Fahren gibt’s in der Regel mit dazu. Meist muss eine Kaution hinterlegt werden.

Anbieter sind unter anderem:

Private E-Scooter dürfen in Paris weiterhin genutzt werden.

Verkehrsregeln für das Fahrradfahren in Paris

Wenn Sie mit dem Fahrrad oder dem privaten E-Scooter in Paris unterwegs sind, nutzen Sie nach Möglichkeit immer Fahrradwege. Auf die Straße darf ausgewichen werden, wenn dort höchstens Tempo 50 gilt. Das Fahren auf dem Bürgersteig ist verboten.

Im Folgenden einige wichtige Verkehrsschilder für Fahrrad und E-Scooter:

Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln

Nicht gestattet ist in Paris der Transport von Fahrrädern in der Metro, der Tram und in Bussen. Private E-Scooter können hingegen zusammengefaltet mitgenommen werden.

In den Vorortzügen (RER) der Linien A, B, C, D und E dürfen Fahrräder zu folgenden Zeiten mitgenommen werden:

  • Ganztätig an Wochenenden und an Feiertagen
  • Vor 6:30 Uhr, zwischen 9:00 und 16:30 Uhr und nach 19:00 Uhr

Die Fahrstühle an den Bahnhöfen dürfen mit dem Fahrrad nicht benutzt werden.

An den Bahnhofsgleisen und Anlagen der Verkehrsbetriebe müssen Fahrräder und E-Scooter geschoben werden.

Tipps für die Radtour durch Paris

Paris hat mittlerweile ein Radwegenetz von über 1.400 km.

Eine schöne Fahrradtour führt entlang der Seine. Vom Port de la Gare kann man z. B.  bis zum Pont de Garigliano radeln. Diese ca. 1-stündige Tour führt einen vorbei an mehrere Sehenswürdigkeiten, u. a. der Île Saint-Louis, dem Pont Neuf, dem Louvre und dem Eiffelturm.

Und auch die historischen Viertel der Stadt lassen sich mit dem Fahrrad gut erkunden, etwa das Quartier Latin, Saint Germain des Prés, oder Le Marais.

Wer etwas weiter raus will, für den bietet sich ein Tagesausflug zum Schloss Versailles (ca. 22 km) oder dem Schloss Chantilly (ca. 50 km) an.

Es gibt natürlich auch geführte Rad- und E-Bike Touren. Je nach Dauer und Leistungsumfang liegen die Preise zwischen 40 und 160 € pro Person.

Übrigens: Einmal im Jahr gehört Paris allein den Fußgängern und Radfahrern. Unter dem Motto „Paris Respire“ sind Autos von 11 bis 18 Uhr aus dem gesamten Innenstadtbereich verbannt. In einzelnen Viertel gibt es bereits einmal im Monat einen verkehrsfreien Sonntag. Näheres unter paris.fr.