Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Wir haben Ihre Beschwerde erhalten

Wir haben Ihre Beschwerde erhalten und machen uns sofort an die Arbeit. Sie erhalten in wenigen Minuten eine Bestätigung per E-Mail. 

Im folgenden Abschnitt erklären wir Ihnen das weitere Vorgehen.

    Wichtig

    • Wir geben unser Bestes, Ihre Beschwerde so schnell wie möglich zu lösen. Die Bearbeitungsdauer hängt allerdings von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. So sind wir unter anderem auf die Kooperation des Händlers angewiesen.
    • Es kann unter Umständen vorkommen, dass die Bearbeitung mehrere Monate dauert.
    • Gibt es Neuigkeiten zu Ihrem Fall, werden Sie umgehend von dem für Sie zuständigen Juristen kontaktiert.
    • Bitte beachten Sie, dass wir keinerlei Durchsetzungsbefugnisse haben und auf die Kooperation des Händlers angewiesen sind.
    • Weitere Informationen zu unserem kostenlosen Service und unserer Arbeitsweise erhalten Sie in unserer Qualitäts-Charta.

    Beschwerde eingereicht: Wie geht es weiter?

    1. Bestätigungs-Mail

    Sie erhalten in den nächsten Minuten eine Bestätigungs-Mail mit Ihrer Fallnummer.

    Diese benötigen Sie, falls Sie Rückfragen haben sollten. Bewahren Sie die Mail daher gut auf.

    Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, sollten Sie die E-Mail zur Bestätigung nicht erhalten.

    2. Durchsicht Ihrer Unterlagen

    Unsere Juristen prüfen Ihren Fall. Wir bemühen uns, Sie innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Erhalt der Bestätigungs-Mail zu kontaktieren.

    Diese drei Optionen können eintreten (Sie erhalten in jedem Fall eine Rückmeldung von uns):

    • Wir übernehmen Ihren Fall und kontaktieren das zuständige Europäische Verbraucherzentrum, in dem der Händler / das Unternehmen seinen Sitz hat.
       
    • Wir benötigen weitere Informationen von Ihnen, um Ihre Beschwerde prüfen zu können.
       
    • Das EVZ Deutschland darf Ihre Beschwerde nicht bearbeiten, da diese nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fällt. In diesem Fall beraten Sie unsere Juristen über alternative Möglichkeiten.

    3. Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren

    Wenn wir Ihre Beschwerde bearbeiten können, leiten wir diese an das zuständige Europäische Verbraucherzentrum weiter, in dem der Händler / das Unternehmen seinen Firmensitz hat.

    Unsere Kolleginnen und Kollegen überprüfen ihrerseits die Beschwerde und nehmen anschließend Kontakt mit dem Unternehmer auf.

    Ziel ist es, eine außergerichtliche und gütliche Lösung zu finden.

    Immer informiert mit unserem Newsletter

    Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Infos zum Verbraucherschutz in der EU, zum Beispiel Reisen, Online-Shopping & Nachhaltigkeit, direkt in Ihr Postfach.

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    Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.