Was tun bei Betrug auf Viagogo, Fansale, Ticketbande oder anderen Ticketbörsen?

Haben Sie ein Ticket auf einer europäischen Ticketbörse wie Viagogo, Fansale oder Ticketbande gekauft und befürchten einen Betrug?

Wir vom Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland erklären Ihnen, wie Sie Betrug erkennen und was Sie tun können, um Ihr Geld zurückzuerhalten.

"Betrug" in diesem Zusammenhang bedeutet, dass jemand Sie beim Ticketverkauf getäuscht hat, um Ihnen einen finanziellen Schaden zuzufügen. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass jemand Ihnen Tickets verkauft hat, ohne dabei die Absicht zu haben, Ihnen diese jemals geben zu wollen. Die bekanntesten Betrugsmaschen sind gefälschte Tickets und nicht gelieferte Tickets.

Achtung: Es ist kein Betrug, wenn Ihnen jemand Tickets für mehr Geld verkauft, als diese ursprünglich gekostet haben. Ein Weiterverkauf von Tickets mit Gewinn zwischen Privatpersonen ist in Deutschland erlaubt. Allerdings ist in einigen Ländern der gewerbliche Weiterverkauf verboten, so zum Beispiel in Frankreich, Italien und Spanien.

Test: Wurde ich beim Ticketkauf betrogen?

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Eintrittskarten auf Ticketbörsen (z.B. Viagogo, Fansale, Ticketbande) kaufen, gehen Sie ein Risiko ein. Der Ticketkauf vom Veranstalter oder auf einem offiziellem Ticketportal ist sicherer (Erklärt: Die Unterschiede zwischen Ticketportalen und Ticketbörsen).

Wenn Sie befürchten, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, müssen Sie schnell handeln. Je länger Sie warten, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihr Geld wiedersehen.

Überprüfen Sie im ersten Schritt, ob ein Betrugsmerkmal vorliegt. Folgendes kann ein Anzeichen für einen Betrug sein:

  • Ticket nicht erhalten.
  • Falsches Ticket erhalten.
  • Am Eingang wegen ungültiger Tickets von der Einlasskontrolle abgewiesen worden sein.
  • Das Ticket sieht unprofessionell aus, z. B. schlecht aufgelöstes Logo, fehlende holografische Spiegelung, Rechtschreibfehler.
  • Der Verkäufer antwortet nicht auf Rückfragen.
  • Der Verkäufer hat Sie dazu gedrängt, das Ticket außerhalb der Ticketbörse zu bezahlen.


Trifft eines oder mehrere dieser Anzeichen auf Ihr Erlebnis zu? Dann könnten Sie betrogen worden sein. Beachten Sie aber bitte, dass die oben genannten Punkte lediglich Hinweise auf typische Betrugsmaschen sind – und noch kein Beweis.
 

Betrugsverdacht? Wen Sie kontaktieren sollten

Wenn Sie einen Betrug befürchten, sollten Sie sofort Kontakt mit der Verkäuferin oder dem Verkäufer aufnehmen. 

Überweist er oder sie Ihnen den Kaufpreis zurück? Dann wissen Sie sicher, dass Sie nicht betrogen wurden. In diesem Fall lag wohl nur ein Missverständnis oder ein Fehler vor.

Aber Achtung! Betrüger sind geschickt. Lassen Sie sich nicht auf faule Ausreden ein. Wenn Sie ein Ticket gekauft, aber nicht erhalten haben, dann muss Ihnen der Kaufpreis erstattet werden!

Falls Sie Ihr Geld innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Beschwerde nicht zurückerhalten, sollten Sie sich als Nächstes an den Kundenservice der Ticketbörse wenden und den Betrugsverdacht melden:

Die hier aufgeführten Ticketbörsen gehören zu den bekanntesten in Europa. Dies bedeutet aber nicht, dass alle gleich sicher sind. So warnt die Verbraucherzentrale beispielsweise vor Viagogo.

Jede andere Ticketbörse hat ebenfalls einen Kundenservice, an den Sie sich wenden können.

Ticket-Betrug, aber der Kundenservice hilft nicht?

Wenn Sie sich wegen des mutmaßlichen Betrugs an die Ticketbörse (Fansale, Viagogo, Ticketbande und Co.) gewandt haben, aber dessen Kundenservice nicht helfen kann oder will, bleiben Ihnen folgende Möglichkeiten:

Falls Sie mit Kreditkarte bezahlt haben, können Sie Ihre Bank bitten, ein Chargeback (Rückbuchung) durchzuführen. Laut unserer Erfahrung ist dies die beste Möglichkeit, noch an das Geld zu kommen. Dafür haben Sie in der Regel nur zwei bis maximal vier Monate Zeit. Jede Bank hat andere Fristen, die eingehalten werden müssen. Lesen Sie hier, wie Sie ein Chargeback veranlassen können.

Sollten Sie einen Zahlungsdienstleister wie Paypal oder Klarna verwendet haben, können Sie den Käuferschutz wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen. Denn Zahlungsdienstleister decken den Kauf von Eintrittskarten in der Regel nicht ab.

Sie können sich kostenlos an unser juristisches Team wenden, sofern Sie die Eintrittskarten auf einer Ticketbörse eines anderen EU-Landes gekauft haben. Wir werden Ihren Fall analysieren und Ihnen einen persönlichen Rat erteilen, was die beste Vorgehensweise ist.

Wir können unter anderem bei diesen Ticketbörsen helfen:

  • Biletto (Dänemark)
  • Fnac Spectacles (Frankreich)
  • FootballTicketNet (Spanien)
  • Global-Tickets (Niederlande)
  • Online Ticket Shop (Niederlande)
  • See Tickets (Vereinigtes Königreich)
  • StubHub (Spanien)
  • Ticketbande (Niederlande)
  • Ticketstream (Tschechien)
  • Ticketswap (Niederlande)
  • Tixwaves (Niederlande)

Beschwerde einreichen

Nicht helfen dürfen wir bei deutschen Anbietern wie Eventim oder Ticketmaster sowie bei der schweizerischen Plattform Viagogo. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an die Verbraucherzentralen.

Betrug mit Tickets bei der Polizei anzeigen

Falls Sie der Meinung sind, auf einer Ticketbörse betrogen worden zu sein, können Sie auch Anzeige bei der Polizei erstatten. Für inländische Straftaten können Sie dazu viele Internetwachen der Bundesländer nutzen. Alternativ können Sie auch zu jeder Polizeiwache gehen.

Im Falle von Betrug im europäischen Ausland finden Sie auf der Webseite der europäischen Polizeibehörde Europol die Adressen der nationalen Polizeibehörden. An diese können Sie sich wenden.

Betrug auf Ticketbörsen vermeiden

Um das Risiko eines Betrugs auf Ticketbörsen zu verringern, können Sie unter anderem:

  • Mit Kreditkarte bezahlen (um ein Chargeback-Verfahren durchführen zu können).
  • Immer auf den offiziellen Kommunikations- und Bezahlkanälen der Ticketbörse bleiben (Betrüger werden versuchen, Sie auf andere Kanäle wie beispielsweise WhatsApp zu locken).
  • Ticketbörsen wählen, die die Echtheit der Karten überprüfen können (z.B. Ticketmaster Resale und Fansale).

Weitere Tipps zum Kartenkauf erhalten Sie in diesem ausführlichen Artikel zu Ticketbörsen.

Video anschauen: 5 Tipps für sichere Tickets

Noch weitere Fragen zu Ihren Rechten?

Wenn Sie online Tickets kaufen, kann viel schief gehen. Wir haben Ihnen ein FAQ mit den 17 häufigsten Fragen zum Online-Kauf von Tickets zusammengestellt.

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