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Schlichtung und Online-Streitbeilegung

Probleme mit einem Unternehmen in der EU? Ärger mit einem Online-Händler? Nach dem Shopping im Internet oder vor Ort kommt es zum Streit?

Hier finden Sie neben Informationen zum Ablauf eines Streitbeilegungsverfahrens über die Plattform für Online-Streitbeilegung (kurz OS-Plattform) auch ausführliche Informationen zum Thema Schlichtung. Wir nennen Ihnen alle Schlichtungsstellen in Deutschland sowie Schlichtungseinrichtungen in Europa. Mit Hilfe einer Schlichtungsstelle lassen sich Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen gütlich, schnell und oft kostenlos, meist kostengünstig, lösen.

Zwei Personen streiten und schreien sich mit einem Megafon an.

Schlichtung: Das außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren

Kommt es zu Problemen bei einer Online-Bestellung, scheuen Verbraucher bei kleinen Streitwerten häufig den Gang vor Gericht. Wir erklären Ihnen, wie Schlichtung funktioniert und was die Vorteile sind.

Einen Hand kommt aus einem Laptop heraus und schüttelt eine andere Hand

Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung

Außergerichtliche Streitbeilegung einfach gemacht. Die nationale Kontaktstelle unterstützt Verbraucher, die einen Fall gegen einen Online-Händler über die EU-Plattform für Online-Streitbeilegung einreichen möchten.

Eine Europakarte aus Holz-Teilen.

Schlichtungsstellen in Europa

Überall in Europa helfen Streitbeilegungsstellen Verbrauchern bei Problemen mit Unternehmen. Hier finden Sie eine Übersicht des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland mit allen Schlichtungsstellen in Europa.

Gerichtswaage: Schlichtung als günstige und schnelle Alternative zu Gerichtsverfahren.

Schlichtungsstellen in Deutschland

Sie haben eine Streitigkeit mit einem Händler aus Deutschland. Hier finden Sie eine Übersicht mit Schlichtungsstellen nach Branchen. Ihre Verfahren sind schnell und in der Regel für Verbraucher kostenlos.

Tisch und Stühle im Konferenzraum eines Unternehmens

Schlichtung und Unternehmen

Streitbeilegungsverfahren sind für Unternehmen freiwillig. Für Händler gibt es aber viele Vorteile an Schlichtung teilzunehmen. Unternehmen sind verpflichtet auf ihrer Webseite zu Schlichtung zu informieren.

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland ist die nationale Kontaktstelle für die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung. Bei Fragen zur OS-Plattform können Sie sich an uns wenden.

Wir unterstützen Sie zudem bei der Ermittlung der zuständigen Schlichtungsstelle in einem EU-Land, Island, Liechtenstein oder Norwegen.

Kontakt

Tel.: +49 7851 / 991 48 60 (Di. bis Do.: 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr)

E-Mail: odr@evz.de

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