Allgemeine Verbraucherschlichtungsstellen

Alle Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstellen helfen, wenn es in Deutschland keine spezialisierte Verbraucherschlichtungsstelle gibt.

Ausgenommen sind

  • nichtwirtschaftliche Dienstleistungen von allgemeinem Interesse,
  • Gesundheitsdienstleistungen,
  • Weiter- und Hochschulbildungsdienstleistungen durch staatliche Einrichtungen,
  • arbeitsvertragliche Streitigkeiten.

Universalschlichtungsstelle des Bundes*

Zentrum für Schlichtung e.V.

Die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle hilft Verbrauchern bei allen Streitigkeiten, für die es in Deutschland keine spezialisierte Verbraucherschlichtungsstelle gibt. Das gilt zum Beispiel für Streitigkeiten mit Einzelhändlern, Autovermietern und Wasserversorgern.

Praxistipp: Ist Ihnen keine Schlichtungsstelle für die Lösung Ihres Problems bekannt, wenden Sie sich an die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle. Dort werden Sie im Fall der Unzuständigkeit an die richtige Schlichtungsstelle verwiesen.

Straßburger Straße 8

77694 Kehl am Rhein

Tel.: 07851/7957940

E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de

Webseite und Antrag

Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle für Verbraucher und Unternehmen e.V.*

Die Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle für Verbraucher und Unternehmer hilft Verbrauchern und Unternehmern bei allen Streitigkeiten, für die es in Deutschland keine spezialisierte Schlichtungsstelle gibt. Das gilt zum Beispiel für Streitigkeiten mit Einzelhändlern, Autovermietern und Wasserversorgern.

Besonderheit: Je nach Fall, kann die Streitbeilegung als Mediations- oder Schlichtungsverfahren durchgeführt werden.

Hohe Straße 11

04107 Leipzig

Tel.: 341/2246830

E-Mail: kontakt@streitbeilegungsstelle.org

Webseite und Antrag

Anwaltliche Verbraucherschlichtungsstelle NRW*

Die Anwaltliche Verbraucherschlichtungsstelle NRW hilft Verbrauchern bei allen Streitigkeiten, bei denen das Unternehmen seinen Sitz im Bundesland Nordrhein-Westfalen hat.

c/o Geschäftsstelle Kölner Anwaltverein

Oberlandesgericht Köln

3. Etage, Zimmer 316

Reichenspergerplatz 1

50670 Köln

Tel.: 0221/417053

E-Mail: info@verbraucherschlichtung-nrw.de

Webseite und Antrag

 

*Anerkannte Schlichtungsstelle