Wie deaktiviere ich In-App-Käufe bei Android und iOS?

Lesezeit: 2 Minuten

In-App-Käufe und In-Game-Käufe kommen vor allem bei Gratis-Spielen zum Einsatz.

So können vermeintlich kostenfreie Spiele richtig teuer werden.

Im Jahr 2019 haben Gamer:innen plattformübergreifend über 2 Milliarden Euro für den Kauf von Zusatzinhalten in Deutschland ausgegeben.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Kontrolle über In-App-Käufe behalten und die Funktion deaktivieren können.

Das ist besonders dann wichtig, wenn Kinder Zugang zu einem Smartphone oder Tablet haben.

Podcast-Episode anhören

Jetzt kostenlos abonnieren und keine Folgen mehr verpassen!

Wie deaktiviere ich In-App-Käufe auf dem iPhone / iPad?

Sie haben drei Möglichkeiten, um In-App-Einkäufe auf iOS zu vermeiden:

1. Haben Kinder in der Familienfreigabe ein eigenes Gerät, können Sie In-App-Käufe mithilfe der Kaufanfrage-Option prüfen und genehmigen.

  • Öffnen Sie „Einstellungen“.
  • Tippen Sie auf Ihren Namen.
  • Wählen Sie „Familienfreigabe“ aus.
  • Gehen Sie auf „Kaufanfrage“.
  • Wählen Sie den Namen des Familienmitglieds.
  • Über den Wahlschalter können Sie die Option „Kaufanfrage“ ein- oder ausschalten.

 

2. Falls Kinder Zugriff auf Ihr iPhone oder iPad haben, können Sie für jeden Einkauf eine Passwort-Eingabe verlangen.

  • Tippen Sie auf „Einstellungen“.
  • Wählen Sie Ihren Namen.
  • Öffnen Sie „Medien & Käufe“.
  • Gehen Sie auf „Passworteinstellungen“ und wählen Sie die gewünschte Einstellung aus (wird nicht angezeigt bei aktivierter Face ID oder Touch ID für Käufe im App Store).

 

3. Bei iOS können Sie mithilfe der „Bildschirmzeit“ In-App-Käufe vollständig deaktivieren.

  • Gehen Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie „Bildschirmzeit“.
  • Tippen Sie auf „Fortfahren“ und wählen Sie das jeweilige Gerät aus.

    a) Als Elternteil können Sie „Bildschirmzeit Code verwenden“ auswählen, sodass kein anderes Familienmitglied die Einstellungen ändern kann.

    b) Wird „Bildschirmzeit“ auf dem Gerät Ihres Kindes eingerichtet, dann folgen Sie den Anweisungen bis „Elterncode“ kommt.
  • Wählen Sie anschließend „Beschränkungen“ aus.
  • Tippen Sie auf „Käufe im iTunes & App-Store“.
  • Abschließend wählen Sie „In-App-Käufe“ und legen den Wert „Nicht erlauben“ fest.

In-App-Käufe deaktivieren Android: So funktioniert’s

Um sich selbst oder Kinder vor unerwünschten Kosten zu schützen, können Sie In-App-Käufe und In-Game-Käufe über Google Family Link kontrollieren oder mit einem Passwort versehen.

So erstellen Sie einen Passwortschutz:

  • Öffnen Sie den Google Play Store.
  • Tippen Sie oben rechts auf das Profilbild und öffnen Sie die Einstellungen.
  • Wählen Sie die „Authentifizierung für Käufe erforderlich“ aus.
  • Anschließend können Sie sich entscheiden, ob die Passwortabfrage für alle Käufe oder nur in einem bestimmten Zeitintervall (alle 30 Minuten) erfolgen soll.

Da für die Deaktivierung ebenfalls das Passwort benötigt wird, können Kinder oder Dritte nicht selbstständig die Funktion ausschalten.

Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.