Kontaktstellen für Dienstleistungen im Europäischen Wirtschaftsraum
Gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie wurde in jedem EU-Mitgliedstaat, Island, Norwegen und Liechtenstein eine Kontaktstelle für Dienstleistungen eingerichtet. In der Regel sind dies die Europäischen Verbraucherzentren, die im Rahmen des Netzwerks der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) zusammenarbeiten.
Die Kontaktdaten der Kontaktstellen für Dienstleistungen sowie weitere Anlaufstellen für Verbraucherinnen und Verbraucher, finden Sie in der folgenden Länderliste. Klicken Sie bitte das jeweilige Land an, zu dem Sie Informationen wünschen.
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
SPF Economie, PME, Classes Moyennes et Energie
(DG des Analyses économiques et de l’Economie internationale)
City Atrium C
Rue du Progrès, 50
1210 Bruxelles
Telefon: 0032 / (0) 800 120 33
Telefax: 0032 / (0) 800 120 33
E-Mail: consumer21services@economie.fgov.be
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Weitere Anlaufstellen in Belgien:
Europäisches Verbraucherzentrum Belgien
Hollandstraat 13
1060 Brüssel
Belgien
Telefon: 0032 / 2 542 33 46
Telefax: 0032 / 2 542 32 43
E-Mail: info@eccbelgium.be
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Verbraucherschutzzentrale VoG
(Allgemeine Informationen über Dienstleistungen und belgisches Verbraucherrecht)
Neustraße 119
4700 Eupen
Belgien
Telefon: 0032 / 87 59 18 50
Telefax: 0032 / 87 59 18 51
E-Mail: verbraucherrecht@vsz.be
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SPF Mobilité et Transports
(Beschwerdestelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Denied Boarding Authority
Local 2-26
Rue du Progrès56
1020 Brüssel
Belgien
Telefon: 0032 / 2 277 31 11
E-Mail: info@mobilit.fgov.be
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Service Public Fédéral Economie, P.M.E., Classes Moyennes et Energie
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
City Atrium C
Rue du Progrès 50
1210 Brüssel
Belgien
Telefon : 0032 / 800 120 33
E-Mail: info.eco@economie.fgov.be
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Commission de Litiges Voyages
(Schlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und belgischen Reisebüros / Reiseveranstaltern)
Secrétariat
Rue de Progrès 50
1210 Brüssel
Belgien
Telefon: 0032 / 2 277 61 80
Telefax : 0032 / 2 217 91 00
E-Mail: litiges-voyages@clv-gr.be
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Bulgarien
14 Bacho Kiro Str.
1000 Sofia
Bulgarien
Telefon: 00359 / 298 676 72
E-Mail: eccnet-bg@ec.europa.eu
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstelle in Bulgarien:
Ministry of Transport, Information Technologies and Communications Directorate General, Civil Aviation Administration
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
9, Diakon Ignatii Str.
1000 Sofia
Bulgarien
Telefon: 00359 / 2 937 10 47
Telefax: 00359 / 2 980 53 37
E-Mail: caa@caa.bg
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Dänemark
Carl Jacobsens Vej 35
2500 Valby
Dänemark
Telefon: 0045 / 4171 52 00
Telefax: 0045 / 4171 5100
E-Mail: info@forbrugereuropa.dk
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Danish Transport Authority
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Carsten Niebuhrs Gade 43
15577 Kopenhagen V
Dänemark
Telefon: 0045 / 7221 8800
Telefax: 0045 / 7262 6790
E-Mail: info@trafikstyrelsen.dk
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
c/o Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Deutschland
Telefon: 0049 / (0)7851 99148 0
Telefax: 0049 / (0)7851 99148 11
E-Mail: info@cec-zev.eu
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
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Weitere Anlaufstellen in Deutschland:
Die Verbraucherzentralen
(Informationen, Pressemitteilungen, (Rechts)Beratung, Verfolgung von Rechtsverstößen durch die zuständige Verbraucherzentrale in einem Bundesland)
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eCommerce-Verbindungsstelle
(Informationen zu und individuelle Beantwortung von Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Deutschland
Telefon: 0049 / (0)78 51 991 48 15
Telefax: 0049 / (0)78 51 991 48 11
E-Mail: info@ecommerce-verbindungsstelle.de
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Universalschlichtungsstelle des Bundes
(Schlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen deutschen Unternehmen, die dem Schlichtungsverfahren zugestimmt haben und ihren Kunden mit Wohnsitz in Deutschland)
c/o Zentrum für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
Deutschland
Telefon: 0049 / (0)78 51 795 79 40
Telefax: 0049 / (0)78 51 795 79 41
E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de
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Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V.
(Schlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit u.a. Beförderungsverträgen zwischen Unternehmen im Bahn-, Bus-, Flug- und Schiffsbereich und ihren Kunden)
Fasanenstraße 81
10623 Berlin
Deutschland
Telefon: 0049 / (0)30 644 99 33 0
Telefax: 0049 / (0)30 644 99 33 31
E-Mail: kontakt@soep-online.de
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Luftfahrt-Bundesamt (LBA)
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung, Informationen zu Fluggastrechten, keine Schiedsstelle, keine Rechtsberatung)
38144 Braunschweig
Deutschland
Telefon: 0049 / (0)531 / 2355 115
Telefax: 0049 / (0)531 / 2355 2599
E-Mail: fluggastrechte@lba.de
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Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz - Referat VB1
(Kontaktstelle für die europäische Zusammenarbeit im Verbraucherschutz und zuständig für die behördliche Verfolgung grenzüberschreitender Verstöße gegen Verbraucherrechte, wenn die Interessen einer Vielzahl von Verbrauchern betroffen sind, keine Schiedsstelle, keine Rechtsberatung)
Mohrenstr. 37
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 18580 0
E-Mail: poststelle@bmj.bund.de
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Estland
Endla 10a
10122 Tallinn
Estland
Telefon: 00372 / 6201 707
Telefax: 00372 / 6201 701
E-Mail: consumer@consumer.ee
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Ministry of Economic Affairs and Communications
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Suur-Ameerika 1
10122 Tallinn
Estland
Telefon: 00372 / 625 6342
Telefax: 00372 / 631 3660
E-Mail: info@mkm.ee
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
The Finnish Competition and Consumer Authority (FCCA)
Siltasaarenkatu 12 A
POB 5
00531 Helsinki
Finnland
Telefon: 00358 / 29 5053 000
E-Mail: palveludirektiivi@kkv.fi
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Weitere Anlaufstellen in Finnland:
Europäisches Verbraucherzentrum Finnland
Siltasaarenkatu 12 A, 8th floor
00531 Helsinki
Finnland
Telefon: 00358 / (0) 29 505 3090
E-Mail: eccnet-fi@ec.europa.eu
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Consumer Disputes Board
(Beschwerdestelle für Verbraucher für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Hämeentie 3
P.O. Box 306
00531 Helsinki
Finnland
Telefon: 00358 / 29 56 65200
Telefax: 00358 / 29 56 65249
E-Mail: kril@oikeus.fi
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Direction générale de la concurrence, de la consommation et de la répression des fraudes (DGCCRF)
Ministére de l'Économie, des Finances et de la Relance
Télédoc 151
139, rue de Bercy
75572 Paris Cedex 11
Frankreich
Telefon: 0033 / (0) 1 40 04 04 04
Telefax: 0033 /(0) 1 44 97 30 30
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Weitere Anlaufstellen in Frankreich:
Europäisches Verbraucherzentrum Frankreich
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Deutschland
Telefon: 0049 / (0)7851 991 48 0
Telefax: 0049 / (0)7851 991 48 11
E-Mail: service-juridique@cec-zev.eu
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Direction générale de l'aviation civile (DGAC)
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Ministère de l’Environnement, de l’Energie et de la Mer – Secteur Aérien
50, Rue Henry-Farman
75720 Paris Cedex 15
Frankreich
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
L. Alexandras 144
114 71 Athen
Griechenland
Telefon: 0030 / 2106 4608 62
Telefax: 0030 / 2106 4604 14
E-Mail: anaplirotis@synigoroskatanaloti.gr
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Weitere Anlaufstellen in Griechenland:
Europäisches Verbraucherzentrum Griechenland
L. Alexandras 144
114 71 Athen
Griechenland
Telefon: 0030 / 2106 4607 34
Telefax: 0030 / 2106 4607 84
E-Mail:info@eccgreece.gr
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Hellenic Civil Aviation Authority
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Vasileos Georgiou 1
P.O. Box 70360
166 10 Glyfada
Griechenland
Telefon: 0030 / 210 891 6000
Telefax: 0030 / 210 891 6193
E-Mail: ypa@hcaa.gr
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Ministry of Development
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
General Secretariat of Consumer Affairs
Kaniggos Sq.
10181 Athen
Griechenland
Telefon: 0030 / 210 3893437
Telefax: 0030 / 210 3829640
E-Mail: public@mnec.gr
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Borgartúni 21
105 Reykjavík
Island
Telefon: 00354 / 510 11 00
Telefax: 00354 / 510 11 01
E-Mail: postur@neytendastofa.is
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Weitere Anlaufstellen in Island:
Europäisches Verbraucherzentrum Island
Hverfisgötu 105
101 Reyjkavik
Island
Telefon: 00354 / 5451200
E-Mail: ecc@ecciceland.is
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Icelandic Transport Authority
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Ármúla 2
108 Reykjavík
Island
Telefon: 00354 / 480 6000
E-Mail:icetra@icetra.is
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Irland
MACRO Building
1 Green Street
Dublin 7
D07 X6NR
Irland
Telefon: 00353 / 1 8797620
E-Mail: info@eccireland.ie
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Competition and Consumer Protection Commission
(irische Verbraucherschutzbehörde, u. a. Informationen über irisches Verbraucherrecht, Entgegennahme von Beschwerden über irische Händler)
Bloom House
Railway Street
Dublin 1
D01 C576
Irland
Tel.: 00353 / (1) 402 5500
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Commission for Aviation Regulation
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
3rd Floor
Alexandra House
Earlsfort Terrace
Dublin 2
D02 W773
Irland
Telefon: 00353 / 1 6611700
Telefax: 00353 / 1 6611269
E-Mail: info@aviationreg.ie
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Office of the Data Protection Commissioner
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr in Bezug auf Datenschutzfragen)
Canal House
Station Road
Portarlington
R32 AP23 Co. Laois
Irland
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Italien
Brennerstraße 3
39100 Bozen
Italien
Telefon: 0039 / (0)471 980939
Telefax: 0039 / (0)471-980239
E-Mail: info@euroconsumatori.org
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Verbraucherzentrale Südtirol
(Informationen u. a. über Dienstleistungen und italienisches Verbraucherrecht, in der Regel kostenpflichtiges spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)
Zwölfmalgreinerstrasse 2
39100 Bozen
Italien
Telefon: 0039 / (0)471 975597
Telefax: 0039 / (0)471 979914
E-Mail: info@consumer.bz.it
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L’Ente Nazionale per l’Aviazione Civile
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Viale del Castro Pretorio, 118
00185 Roma
Italien
Telefon: 0039 / (0)6 44596 1
E-Mail: cartadiritti@enac.gov.it
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Ministero dello Sviluppo Economico
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Direzione Generale per il Mercato, la Concorrenza, il Consumatore, la Vigilanza e la Normativa Tecnica (DGMCCVNT)
Via Sallustiana, 53
00187 Roma
Italien
Telefon: 0039 / (0)6 4705 5309
E-Mail: dgmccvnt.segreteria@mise.gov.it
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Kroatien
Ministarstvo gospodarstva i održivog razvoj
Ulica grada Vukovara 78
10000 Zagreb
Kroatien
Telefon: 00385/ 1 6109744
Telefax: 00385/ 1 6109150
E-Mail: ecc-croatia@mingo.hr
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Croatian Civil Aviation Agency
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Ulica grada Vukovara 284
10000 Zagreb
Kroatien
Telefon: 00385 / 1 2369 300
Telefax: 00385/ 1 2369 301
E-Mail: ccaa@ccaa.hr
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Lettland
Brivibas Street 55-207
1010 Riga
Lettland
Telefon: 00371 / 67388625
Telefax: 00371 / 67388625
E-Mail: info@ecclatvia.lv
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstelle in Lettland:
Consumer Rights Protection Centre (CRPC)
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Brivibas Street 55
1010 Riga
Lettland
Telefon: 00371 / 6545 25 54
E-Mail: ptac@ptac.gov.lv
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Amt für Volkswirtschaft
(Fachbereich Konsumentenschutz / Immaterialgüterrecht)
Postfach 684
9490 Vaduz
Liechtenstein
Telefon: 00423 / 236 68 71
Telefax: 00423 / 236 69 07
E-Mail: info.avw@llv.li
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Litauen
Algirdo Str. 31
03219 Vilnius
Litauen
Telefon: 00370 / 85 2650368
Telefax: 00370 / 85 2623123
E-Mail: info@ecc.lt
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstellen in Litauen:
Civil Aviation Administration
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Rodūnės kelias 2
02188 Vilnius
Litauen
Telefon: 00370 / 5 2739038
Telefax: 00370 / 5 2739237
E-Mail: caa@caa.lt
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Information Society Development Committee
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Telefon: 00370 / 5 266 51 61
Telefax: 00370 / 5 266 51 80
E-Mail: info@ivpk.lt
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Luxemburg
271, Route d'Arlon
1150 Luxemburg
Luxemburg
Telefon: 00352 / 26 84 64 1
Telefax : 00352 / 26 84 57 61
E-Mail: info@cecluxembourg.lu
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Ministère de l’Agriculture
(Informationen u. a. über Dienstleistungen und luxemburgisches Verbraucherrecht, in der Regel kostenpflichtiges spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)
55, Rue des Bruyères
1274 Howald
Telefon: 00352 / 49 60 22 1
Telefax: 00352 / 49 49 57
E-Mail: info@ulc.lu
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Ministère de l'Économie et du Commerce Extérieur
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Direction de la Consommation
19-21, Boulevard Royal
2449 Luxemburg
Luxemburg
Telefon: 00352 / 4130 oder 00352 / 4137
Telefax: 00352 / 460448
E-Mail: passagersaeriens@eco.etat.lu
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eCommerce-Verbindungsstelle Luxemburg
(Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Commerce Électronique et Sécurité de l‘Information
19-21, Boulevard Royal
2449 Luxemburg
Luxemburg
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Malta
47 A, South Street
Valetta VLT 1101
Malta
Telefon: 00356 / 2122 1901
E-Mail: ecc.malta@mccaa.org.mt
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstellen auf Malta:
Malta Competition and Consumer Affairs Authority (MCCAA)
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Mizzi House
National Road
Blata I-Bajda Hamrun
HMR9010 Malta
Tel.: 00356 / 2395 2000
E-Mail: info@mccaa.org.mt
____________________________________
Malta Communications Authority
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Valletta Waterfront
Pinto Wharf
Floriana, FRN 1913
Malta
Telefon: 00356 / 2133 6840
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
The Consumer Authority
(BackOffice Consumentenautoriteit)
P.O. Box 16326
2500 Bit the Hague
Niederlande
Telefon: 0031 / (0)70 7222 000
Telefax: 0031 / (0)70 7222 335
E-Mail: backoffice_ca@consumentenautoriteit.nl
__________________________________
Weitere Anlaufstellen in den Niederlanden:
Europäisches Verbraucherzentrum Niederlande
Postbus 487
3500 AL Utrecht
Niederlande
Telefon: 0031 / 30 2326440
E-Mail: info@eccnederland.nl
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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ConsuWijzer
(Service der niederländischen Behörden, Informationen u.a. über Dienstleistungen und niederländisches Verbraucherrecht)
Postbus 16326
2500 BHD Den Haag
Niederlande
Telefon: 0031 / (0)6 5252 7006 und 0880 7070 70 (in den Niederlanden)
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Inspectie Leefomgeving en Transport
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Human Environment and Transport Inspectorate
Postbus 16191
2500 BHD Den Haag
Niederlande
Telefon: 0031 / 884 890 000
________________________________________
Electronic Commerce Platform
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Netherlands (ECP.nl)
Postbus 262
2260 AG Leidschendam
Niederlande
Telefon: 0031 / 7041 90 309
E-Mail: info@ecp.nl
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Norwegen
Postboks 2862 Kjorbekk
3702 Skien
Norwegen
Telefon: 0047 / 99 099 138
Telefax: 0047 / 23 400 501
E-Mail: post@forbrukereuropa.no
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstellen in Norwegen:
Civil Aviation Authority
(Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
CAA Norway
P.O Box 243
8001 Bodo
Norwegen
Telefon: 0047 / 75 58 50 00
Telefax: 0047 / 75 85 50 05
E-Mail:postmottak@caa.no
________________________________________
Consumer Ombudsman
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Sandakerveien 138
0484 Oslo
Norwegen
Telefon: 0047 / 23 400 608
Telefax: 0047 / 23 400 601
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich
Mariahilfer Straße 81
1060 Wien
Österreich
Telefon: 0043 / 1 588 77 81
Telefax: 0043 / 1 588 77 71
E-Mail: info@europakonsument.at
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstellen in Österreich:
Verein für Konsumenteninformation
(Informationen u. a. über Dienstleistungen und österreichisches Verbraucherrecht, spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)
Mariahilfer Straße 81
1060 Wien
Österreich
Telefon: 0043 / 1 588 770
E-Mail: konsument@vki.at
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Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Linke Wienzelle 4/1/6
1060 Wien
Österreich
Telefon: 0043 / 1 5050 707 700
Telefon zum Beschwerdeformular Flug: 0043 / 1 5050 707 740
Telefax: 0043 / 1 5050 707 180
E-Mail: office@schienencontrol.gv.at
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Polen
Plac Powstańców Warszawy 1
00-950 Warschau
Polen
Telefon: 0048 / 22 55 60 60 00
Telefax: 0048 / 22 556 03 59
E-Mail: info@konsument.gov.pl
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Commission on Passengers' Rights
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Ul. Marcina Flisa 2
02-247 Warschau
Polen
Telefon.: 0048 / 22 520 74 84
Telefax: 0048 / 22 520 73 47
E-Mail: kopp@ulc.gov.pl
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Ministry of Digital Affairs
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Ul. Królewska 27
00-060 Warschau
Polen
Telefon: 0048 / 222 500 110
E-Mail: mc@mc.gov.pl
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Portugal
Praça Duque de Saldanha, 31-1
1069-013 Lissabon
Portugal
Telefon: 00351 / 21 356 47 50
Telefax: 00351 / 21 356 47 19
E-Mail: euroconsumo@dg.consumidor.pt
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstellen in Portugal:
Instituto Nacional de Aviação Civil (INAC)
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Rua B, Edifícios 4
Aeroporto Humberto Delgado
1749-034 Lissabon
Portugal
Telefon: 00351 / 21 842-2226
Telefax: 00351 / 21 847-3585
E-Mail: passageiros@anac.pt
___________________________________
Anacom (Autoridade Nacional de Comunicações)
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Telefon: 0035 / 800 206 665
Telefax: 0035 / 21 721 10 01
E-Mail: info@anacom.pt
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Rumänien
Bd. Aviatorilor 72
Parter, Sector 1
011865 Bukarest
Rumänien
Telefon: 0040 / 21 307 67 64
Telefax: 0040 / 21 315 71 49
E-Mail: office@eccromania.ro
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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National Authority for Consumer Protection
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
72, Aviatorilor Blvd
011865, Sector 1
Bukarest
Rumänien
Telefon: 0040 / 21 95 51
E-Mail: office@anpc.ro
________________________________________
National Regulatory Authority for Communications and Information Technology (ANRCTI)(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Director of the International Affairs and Programme Management Division
Telefon: 0040 / 372 845 400
Telefax: 0040 / 372 845 40
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Slowakei
Mlynské nivy 44/a
827 15 Bratislava 212
Slowakei
Telefon: 00421 / 2 4854 2019
Telefax: 00421 / 2 4854 1627
E-Mail: info@esc-sr.sk
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,
- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstellen in der Slowakei:
Slovak Trade Inspectorate
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Ústredný inšpektorát (Central Inspectorate)
P.O. Box 29
Prievozská 32
827 99 Bratislava 27
Slowakei
Telefon: 00421 / 2 58272 103; 00421 / 2 58272 140
____________________________________
Ministry of Economy
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Mierová 19
827 15 Bratislava 212
Slowakei
Telefon: 00421 / 2 4854 1111
Telefax: 00421 / 24666 7827
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Slowenien
Kotnikova 5
1000 Ljubljana
Slowenien
Telefon: 00386 / 1 400 3729
E-Mail: epc.mgrt@gov.si
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Civil Aviation Agency
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Vozarski pot 12
1000 Ljubljana
Slowenien
Telefon: 00386 / 1 266 66 00
Telefax: 00386 / 1 266 66 99
E-Mail: info@caa.si
___________________________
Ministry of Economy
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Kotnikova 5
1000 Ljubljana
Slowenien
Telefon: 00386 / 1 478 3311
E-Mail: gp.mgrt@gov.si
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Spanien
Príncipe de Vergara 54
28006 Madrid
Spanien
Telefon: 0034 / (0) 91 822 45 55
Telefax: 0034 / (0) 91 822 45 62
E-Mail: cec@msssi.es
Sie erhalten dort Auskunft über:
- - Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
________________________________________
Agencia Estatal de Seguridad Aérea
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
División de Calidad y Protección al Usuario
Avda. General Perón 40 / Acceso B
28020 Madrid
Spanien
Telefon: 0034 / 91 396 85 00
________________________________________
Ministerio de Industria, Energía y Turismo
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Subdirección General de Servicios de la Sociedad de la Información
Telefon: 0034 / 91 349 46 40
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Schweden
Tage Erlandergatan 8A
651 20 Karlstad
Schweden
Telefon: 0046 / (0) 771 42 33 00
E-Mail: info@konsumenteuropa.se
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstellen in Schweden:
Schwedisches Amt für Verbraucherschutz
(Informationen über schwedisches Verbraucherrecht, Entgegennahme von Beschwerden)
Box 48
65102 Karlstadt
Schweden
Telefon: 0046 / 771 42 33 00
Telefax: 0046 / 54 19 41 95
E-Mail: konsumentverket@konsumentverket.se
________________________________________
National Board for Consumer Complaints (ARN)
(Beschwerdestelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Box 174
10123 Stockholm
Schweden
Telefon: 0046 / 8 508 860 00
________________________________________
Konsument Europa
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Konsumentverket
118 87 Stockholm
Schweden
Telefon: 0046 / 54 19 41 50
E-Mail: info@konsumenteuropa.se
________________________________________
Svenska Handelskammarförbundet
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
________________________________________
Handelskammer Stockholm
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Box 16050
103 21 Stockholm
Schweden
Telefon: 0046 / 8 555 100 00
E-Mail: info@chamber.se
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie ist:
Ministry of Industry and Trade
Politických vězňů 20
112 49 Prag
Tschechische Republik
Telefon: 00420 / 224 852 111
Telefax: 00420 / 224 811 089
E-Mail: posta@mpo.cz
________________________________________
Weitere Anlaufstelle in Tschechien:
Europäisches Verbraucherzentrum der Tschechischen Republik
Štěpánská 15
120 00 Prag 2
Tschechische Republik
Telefon: 00420 / 296 366 155
E-Mail: esc@coi.cz
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Ministerium für Innovation und Technologie
(Innovációs és Technológiai Minisztérium – Európai)
Fogyasztói Központ
1440 Budapest, Pf.1.
Ungarn
Telefon: 0036 / (0)61896 77 47
Telefax: 0036 / 1 210 25 38
E-Mail: info@magyarefk.hu
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:
Europäisches Verbraucherzentrum Zypern
Ministry of Energy, Commerce and Industry
2 Agapinoros, IRIS Tower 6, Nikosia
1421 Zypern
Telefon: 00357 / 22 867 1 77
E-Mail: ecccyprus@meci.gov.cy
Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen.
- Außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen.
- Eine passende Schlichtungsstelle, zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis: In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstellen auf Zypern:
Department of Civil Aviation
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
28 Achaigon
1424 Nikosia
Zypern
Telefon: 00357 / 22 800 288
E-Mail: passengerrights@dca.mcw.gov.cy
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Ministry of Commerce, Industry and Tourism / Competition and Consumer Protection Service (eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
6. A. Araouzous
1421 Nikosia
Zypern
Telefon: 00357 / 22867100
Telefax: 00357 / 22375120
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