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Beschwerde einreichen

Sie haben Probleme mit einem Unternehmen in einem anderen EU-Land, Island, Norwegen oder dem Vereinigten Königreich und kommen selbst nicht weiter. Wir helfen Ihnen kostenlos. In Zusammenarbeit mit unseren Kollegen im Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (European Consumer Centres Network, kurz: ECC-Net) bemühen wir uns um eine gütliche und schnelle Lösung zu Ihren Gunsten. Sollten wir keine Lösung in Ihrem Sinne erzielen können, steht Ihnen natürlich immer noch der Rechtsweg offen.

 

Folgende Unterlagen werden benötigt:

 

  • Vollständig ausgefüllte Vollmacht (Download),
  • Richtet sich Ihre Beschwerde gegen ein spanisches Unternehmen, nutzen Sie bitte ausschließlich diese Vollmacht (Download),

  • Bestellbestätigung sowie Rechnungs- und Vertragskopie,
  • Zahlungsnachweis,
  • Schriftwechsel mit dem Unternehmer
    (Bitte kopieren Sie diesen nicht in das Feld "Sachverhalt", sondern hängen Sie den Schriftwechsel über "Dokumente anfügen" an.)


Sofern möglich, bitten wir Sie, die Unterlagen in obiger Reihenfolge (den Briefwechsel nach Datum) in einem PDF zusammenzufassen. Bitte schicken Sie uns keine Original-Unterlagen.

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Ihre Daten werden ausschließlich erhoben, gespeichert und verwendet, um Ihre Beschwerde innerhalb unseres Netzwerks der Europäischen Verbraucherzentren zu bearbeiten und Ihre Interessen wahrzunehmen. Hierfür benötigen wir Ihre Einwilligung. Bitte schauen Sie sich dazu unsere Datenschutzerklärung an.

Mit welchen Leistungen und Servicestandards Sie rechnen können, wenn Sie sich an das ECC-Net wenden, beschreibt unsere Qualitäts-Charta.

Online-Beschwerde

Hier können Sie jetzt Ihre Unterlagen hochladen (max. 10MB pro Datei, Formate: pdf,doc,docx,jpg,png). Bitte wählen Sie im sich öffnenden "Datei hochladen"-Dialogfeld alle Dateien aus, die Sie uns zusenden wollen. Wenn Sie Steuerung (Strg-Taste) gedrückt halten, können Sie mehrere Dateien gleichzeitig auswählen.