Fragen und Beschwerden

Wichtige Hinweise

  1. Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben und eine Beschwerde gegen einen Händler im EU-Ausland oder eine sonstige Frage haben, füllen Sie bitte unser Formular aus.

  2. Sollten Sie Ihren Wohnsitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat, Island oder Norwegen haben, müssen Sie sich zwingend an das Verbraucherzentrum in Ihrem Land wenden, auch wenn Ihre Beschwerde sich gegen einen Händler in Deutschland richtet. Die Kontaktdaten des Verbraucherzentrums in Ihrem Land finden Sie auf unserer Länderübersicht der Europäischen Verbraucherzentren.

  3. Sollten Sie Ihren Wohnsitz weder in Deutschland noch in der EU, Norwegen oder Island haben, dürfen wir Ihre Beschwerde oder Anfrage leider nicht bearbeiten, auch wenn Ihre Beschwerde sich gegen einen Händler in Deutschland oder der EU richtet.

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Sie haben Ärger mit dem Flug, der Bahn oder dem Fernbus?

In diesen Fällen hilft Ihnen auch unser Tool "So helfen Sie sich selbst", mit dem Sie einen für Ihren Fall maßgeschneiderten Beschwerdebrief erhalten. Kommen Sie schnell und einfach zu Ihrem Recht!

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