Coronavirus: Was muss ich beim Online-Einkauf beachten?

Auch in Zeiten von Covid-19 bleiben die allgemeinen Verbraucherrechte beim Online-Einkauf in ganz Europa erhalten. Das bedeutet: Haben Sie online etwas bestellt, können Sie das Widerrufsrecht nutzen und die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. 

Unser FAQ beantwortet die häufigsten Fragen zu Ihren Rechten beim Online-Shopping.

Click & Collect während Corona: Welche Rechte haben Verbraucher?

Aufgrund der Corona-Pandemie nutzen immer mehr Verbraucher das Click & Collect-Angebot der Händler. Dabei können Kunden die Ware bequem von zu Hause aus im Internet bestellen und anschließend im Laden abholen.

Gilt das 14-tätige Widerrufsrecht des Online-Handels auch bei Click & Collect?

Ja, wenn die Ware über eine Internet-Seite bestellt wurde. Hat der Kunde den Artikel aber nur online reserviert und entscheidet sich erst bei Abholung dafür ihn zu kaufen, gilt das Widerrufsrecht nicht.

Muss man den Widerruf erklären?

Ja. Auch bei Click & Collect muss der Widerruf ausdrücklich erklärt werden. Die Ware einfach so zurückzuschicken oder diese nicht abzuholen gilt nicht als Widerruf. 

Muss man die Ware zurücksenden?

Setzen Sie sich mit dem Händler in Verbindung. In vielen Fällen ist es nicht erforderlich, die Ware zurückzusenden. Oftmals genügt es, die Ware einfach im Ladengeschäft zurückzugeben.

Wer bezahlt die Kosten für die Rücksendung?

Wer die Ware über einen Paketdienstleister zurückschickt, muss normalerweise die Rücksendekosten tragen. Ausnahme: Der Händler hat die kostenfreie Rücksendung angeboten.

Hat der Händler es versäumt, die Kunden vor Vertragsschluss darüber zu informieren, dass die Rücksendung kostenpflichtig ist, muss er die Rücksendekosten selbst übernehmen.

Darf das Widerrufsrecht wegen Covid-19 begrenzt oder ausgeschlossen werden?

Nein. Beim Online-Kauf hat jeder Verbraucher das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware den Kauf zu widerrufen und sein Geld zurückzubekommen.

Bei der Rücksendung darf der Händler jedoch die Versandmodalitäten verändern, insbesondere um das Infektionsrisiko seiner Angestellten zu verringern.

Vorsicht: Es gibt Ausnahmen beim Widerrufsrecht.

Darf der Händler aufgrund der Corona-Krise die Widerrufsfrist verlängern?

Ja. Der Händler muss sich zwar an die Mindestfrist von 14 Tagen halten, darf dem Kunden aber mehr Zeit zur Erklärung des Widerrufs einräumen.

Werfen Sie vor dem Kauf einen Blick in die allgemeinen Geschäftsbedingungen oder fragen Sie direkt beim Händler nach.

Ist eine Fristverlängerung möglich, bitten Sie den Händler um eine schriftliche Bestätigung. So haben Sie einen Nachweis, dass die Frist auch tatsächlich verlängert wurde.

Kann ich mich an einer Paketlieferung aus einem Risikogebiet mit dem Coronavirus anstecken?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich an einem Paket mit Covid-19 infizieren können, stuft die Weltgesundheitsorganisation als gering ein.

Wer auf Nummer sichergehen will, kann das Paket mit einem Desinfektionstuch reinigen. Anschließend das Händewaschen nicht vergessen.

Covid-19: Online-Bestellung nicht erhalten – Welche Rechte habe ich?

Sollte der Online-Shop aufgrund der Corona-Krise Lieferprobleme haben und nicht in der Lage sein Ihre Bestellung zuzustellen, können Sie vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen.

Darf ich weiterhin Schutzmasken und Schutzkleidung aus dem EU-Ausland kaufen?

Innerhalb Europas darf Schutzkleidung gehandelt werden. Jedoch kann jedes Land selbst bestimmen, ob es Verkaufsverbote für bestimmte Artikel verhängt.

Kann mir ein Händler aus dem EU-Ausland die Lieferung von Schutzmasken & Hygieneartikeln verweigern?

Ja. Grundsätzlich gilt die Vertragsfreiheit. Das heißt, Händler können entscheiden, mit wem sie Verträge abschließen.

Allerdings dürfen Sie beim Verkauf nicht aufgrund Ihrer Staatsangehörigkeit oder Ihres Wohnortes gegenüber Einheimischen benachteiligt werden.

Vorsicht: Aufgrund der Corona-Pandemie bieten derzeit zahlreiche Internet-Betrüger falsche oder überteuerte Hygieneartikel an. Wir erklären die gängigsten Betrugsmaschen und zeigen Ihnen, wie Sie sich davor schützen können.