Versicherungen

Haben Sie eine Beschwerde gegen ein Versicherungs­unternehmen oder einen Versicherungs­mitt­ler? Auch bei Versicherungs­streitig­keiten kann ein Schlichter helfen. Das Verfahren ist schnell und kostenlos für Verbraucher.

Der Versicherungsombudsmann e.V. *

schlichtet Streitigkeiten rund um Versicherungsverträge und die Vermittlung von Versicherungen, wenn das Unternehmen der Schlichtungsstelle angeschlossen ist.

Praxistipp: Sie können mittels eines Beschwerde-Checks überprüfen, ob Sie bei dieser Schlichtungsstelle richtig sind.

Bindende Entscheidungen: Versicherungsunternehmen und Versicherungsvermittler müssen die Schlichtungsentscheidung befolgen, wenn der Streitwert nicht höher als 10.000 Euro ist. Verbraucher hingegen können die Entscheidung ablehnen.

Postfach 080 632

10006 Berlin

Tel.: 0800/3696000 (kostenfrei aus Festnetz DE)

E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de

Website

Antrag stellen

Der Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung *

schlichtet Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und privaten Kranken- oder Pflegeversicherern, die Mitglied beim Ombudsmann sind.

Postfach 06 02 22

10052 Berlin

Tel.: 0800/2550444 (kostenfrei aus Festnetz DE)

E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de

Website

Wenn Sie Probleme mit einem Sozialversicherungsträger (Kranken-, Pflege-, Unfall- oder Rentenversicherungsträger) haben, können Sie beim Bundesversicherungsamt eine Beschwerde einreichen.

* Anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle