Versicherungen
Haben Sie eine Beschwerde gegen ein Versicherungsunternehmen oder einen Versicherungsmittler? Auch bei Versicherungsstreitigkeiten kann ein Schlichter helfen. Das Verfahren ist schnell und kostenlos für Verbraucher.
Der Versicherungsombudsmann e.V. *
schlichtet Streitigkeiten rund um Versicherungsverträge und die Vermittlung von Versicherungen, wenn das Unternehmen der Schlichtungsstelle angeschlossen ist.
Praxistipp: Sie können mittels eines Beschwerde-Checks überprüfen, ob Sie bei dieser Schlichtungsstelle richtig sind.
Bindende Entscheidungen: Versicherungsunternehmen und Versicherungsvermittler müssen die Schlichtungsentscheidung befolgen, wenn der Streitwert nicht höher als 10.000 Euro ist. Verbraucher hingegen können die Entscheidung ablehnen.
Postfach 080 632
10006 Berlin
Tel.: 0800/3696000 (kostenfrei aus Festnetz DE)
Der Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung *
schlichtet Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und privaten Kranken- oder Pflegeversicherern, die Mitglied beim Ombudsmann sind.
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Tel.: 0800/2550444 (kostenfrei aus Festnetz DE)
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Wenn Sie Probleme mit einem Sozialversicherungsträger (Kranken-, Pflege-, Unfall- oder Rentenversicherungsträger) haben, können Sie beim Bundesversicherungsamt eine Beschwerde einreichen.
* Anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle