Telekommunikation und Post

Haben Sie Streit über Telefon­rechnungen oder Probleme beim Wechsel Ihres Tele­fon­anbieters? Wurde Ihr Päckchen auf dem Versandweg beschädigt? Hier und in vielen anderen Fällen kann Ihnen die Bundesnetzagentur weiterhelfen.

Die Bundesnetzagentur: Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation*

Die Bundesnetzagentur schlichtet Streitigkeiten rund um Handy, Telefon und Internet. Das Problem muss im Zusammenhang mit einer Vorschrift aus dem Telekommunikationsgesetz stehen, die Verbraucher schützt.

Das betrifft zum Beispiel die Möglichkeit den Internetvertrag zu kündigen, wenn Sie in ein anderes Land ziehen möchten.

Die Bundesnetzagentur schlichtet nicht immer, wenn Verbraucher eine Streitigkeit mit einem Telekommunikationsanbieter haben. Fragen Sie bei Zweifeln an der Zuständigkeit einfach bei der Bundesnetzagentur oder der allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle nach.

Hier können Sie einen Online-Antrag bei der Bundesnetzagentur stellen.

Kontaktdaten

Referat 216

Postfach 80 01

53105 Bonn

Tel.: 030/22480590

E-Mail: schlichtungsstelle-tk@bnetza.de

Die Bundesnetzagentur: Schlichtungsstelle Post*

Die Schlichtungsstelle Post schlichtet Streitigkeiten rund um Briefe und Pakete, zum Beispiel bei Verlust, Entwendung oder Beschädigung von Postsendungen.

Kontaktdaten

Referat 318

Tulpenfeld 4

53113 Bonn

Tel.: 0228/142222

E-Mail: schlichtungsstelle-post@bnetza.de

 

*Anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle