Beratung zu Schlichtung

Gerade bei kleinen Streitwerten scheuen Verbraucher den Gang vor Gericht. Dann können Schlichtungsstellen helfen. Das EVZ unterstützt Verbraucher dabei, die richtige Schlichtungsstelle in einem anderen EU-Land, Island, Liechtenstein oder Norwegen zu finden.

Was ist ein Schlichtungsverfahren?

Schlichtung ist ein Verfahren, bei dem Verbraucher und Unternehmen gemeinsam und gütlich versuchen, eine Streitigkeit zu lösen. Unterstützt werden sie dabei durch eine Schlichtungsstelle. Sie lässt beide Parteien zu Wort kommen, prüft die Rechtslage, erörtert Lösungsmöglichkeiten und macht schließlich einen Schlichtungsvorschlag. Nehmen die Parteien ihn an, wird er verbindlich. Anderenfalls besteht immer noch die Möglichkeit, vor Gericht zu gehen.

In fast allen EU-Mitgliedsstaaten gibt es anerkannte Schlichtungsstellen. Diese müssen bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen. Ihre Verfahren müssen unparteiisch, transparent, schnell und kostengünstig sein. Die Einhaltung der Qualitätskriterien wird durch Behörden überwacht. Die EU-Kommission stellt eine aktuelle Liste aller Verbraucherschlichtungsstellen in Europa zur Verfügung.

Neben den anerkannten Schlichtungsstellen gibt es noch viele andere Schlichtungsstellen in Deutschland und Europa. Auch sie liefern gute Ergebnisse.

Gut zu wissen: Die zuständige Schlichtungsstelle sitzt meistens im selben Land, wie das Unternehmen.In Deutschland sind Verfahren vor ankerkannten Schlichtungsstellen für Verbraucher kostenlos.

Schlichtungsverfahren bieten Verbrauchern und Unternehmen die folgenden Vorteile:

  • ein unparteiisches, transparentes, schnelles und kostengünstiges Verfahren
  • eine fachkundige rechtliche Bewertung der Streitigkeit
  • flexible Verfahren und Lösungen
  • Verjährungshemmung (für Verbraucher)
  • Schlichtungsvorschläge können abgelehnt werden

Auch für Unternehmen ist es vorteilhaft, an Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Warum erfahren Sie in unserer Rubrik Schlichtung und Unternehmen.

Wie finde ich die richtige Schlichtungsstelle?

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland unterstützt Verbraucher dabei, die richtige Schlichtungsstelle in einem anderen Europäischen Land zu finden. Hierfür haben wir eine Übersicht über die Schlichtungsstellen jedes EU-Landes, Norwegen, Island und Liechtenstein zusammengestellt.

Kontakt

E-Mail: odr@evz.de

Tel.: +49 7851 991 48 60 (Di - Do: 9:00-12:00 und 13:00-17:00)

Fax: +49 7851 991 48 11

Wichtig: Kommen Verbraucher und Unternehmen aus Deutschland, berät Sie die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.

Tipp: Die richtige Schlichtungsstelle in Deutschland finden Sie in einer Übersicht des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland.

Wann kann ich die Plattform für Online-Streitbeilegung nutzen?

Wurde der Vertrag im Internet geschlossen, können Verbraucher die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung nutzen, um Kontakt mit der richtigen Schlichtungsstelle aufzunehmen.

Die Plattform bietet einen zentralen Zugang zu allen anerkannten Schlichtungsstellen in Europa und ist insbesondere dann nützlich, wenn das Unternehmen in einem anderen Europäischen Land sitzt. Integrierte Übersetzungstools helfen dabei, Sprachbarrieren zu überbrücken.

Weiterführende Gesetze:

Verbraucherstreitbeilegungsgesetz: VSBG

Alternative Streitbeilegung:ADR-Richtlinie

Online Streitbeilegung: ODR-Verordnung

Finanzschlichtungsstellenverordnung: FinSV