Europa bietet mehr: Wo Verbraucher besonders gut geschützt sind

Das gerade gekaufte Produkt ist kaputt? Der Onlinehändler schickt die Ware nicht? Dank der EU müssen Kunden dies nicht einfach hinnehmen – denn sie haben umfassende Verbraucherrechte! Die interaktive Europakarte zeigt, wo Deutschland und seine europäischen Nachbarn mit gutem Beispiel vorangehen und Verbraucherschutz groß schreiben.

Strategie-Papier & Info-Fyler zum grenzüberschreitenden Verbraucherschutz

 

Grenzüberschreitende Verbraucherthemen & Rechtsvergleichender Verbraucherschutz in Europa

Stand der Informationen: April 2019

Klicken Sie auf die einzelnen Länder, um nähere Infos zu erhalten. 

Slowenien

Ersatzteile und Wartung

In Slowenien verpflichtet sich der Verkäufer, Ersatzteile zur Verfügung zu stellen

In Slowenien muss der Verkäufer bei bestimmten Elektrogeräten, bei denen eine Herstellergarantie besteht, eine eigene obligatorische Garantie bei Vertragsabschluss abgeben. Er verpflichtet sich darin, Wartungsleistungen anzubieten und Ersatzteile vorrätig zu halten, und zwar drei Jahre lang.

Reklamation

In Slowenien müssen Verkäufer Verbrauchern innerhalb von 8 Tagen einen Lösungsvorschlag unterbreiten  

In Slowenien ist gesetzlich festgelegt, dass Verkäufer innerhalb von 8 Tagen dem Wunsch des Käufers nachkommen müssen bzw. eine Rückmeldung geben müssen, wie das Problem gelöst wird. Der Verbraucher kann entscheiden, ob er eine Reparatur (Nachbesserung), Nachlieferung, Preisminderung oder Rückerstattung wünscht. Antwortet der Unternehmer nicht auf Reklamationen oder hält er sich nicht an die gesetzl. Fristen, kann die slowenische Marktinspektion eine Verwaltungsentscheidung erlassen und ein Bußgeld erheben.

Estland / Reklamation

In Estland müssen Verkäufer innerhalb von 15 Tagen auf Reklamationen antworten

Laut estnischem Gesetz sind Unternehmen/Verkäufer dazu verpflichtet, auf schriftliche Beschwerden innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der Beschwerde schriftlich zu antworten. Bei Fluggesellschaften wird als angemessene Frist etwa 6 Wochen akzeptiert.

Lettland / Reklamation

In Lettland müssen Verkäufer innerhalb von 15 Tagen auf Reklamationen antworten

Laut lettischem Gesetz sind Unternehmen/Verkäufer dazu verpflichtet, dem Verbraucher innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der Beschwerde schriftlich zu antworten.

Der Verbraucher muss darüber informiert werden, wie der Anspruch geltend gemacht bzw. das Ärgernis gelöst werden kann. Der Verkäufer sollte seinen Verpflichtungen gegenüber dem Verbraucher dann innerhalb von 30 Tagen nachkommen. Hält er sich nicht an diese Frist, kann der Verbraucher für den Verzug Schadensersatz fordern.

Polen / Antwortfrist bei Reklamationen

In Polen müssen Unternehmen innerhalb von zwei Wochen auf Reklamationen reagieren

Wenn ein Verbraucher in Polen ein kaputtes Produkt reklamiert und dessen Reparatur oder Austausch fordert, hat der Händler 14 Tage Zeit, um zu antworten. Antwortet er nicht fristgemäß, dann gilt die Reklamation automatisch als zutreffend und der Händler muss ihr Folge leisten. Nicht betroffen von dieser Regelung sind Reklamationen, bei denen der Verbraucher um eine Erstattung des Kaufpreises bittet.

Island / fünf Jahre Gewährleistung

In Island profitieren Verbraucher von fünf Jahren gesetzlicher Gewährleistung

Für in der EU gekaufte Produkte besteht eine gesetzliche Gewährleistung von mindestens zwei Jahren. Dank diesem Recht können Kunden einen kaputten Artikel austauschen oder reparieren lassen oder, falls das nicht möglich ist, ihr Geld zurückbekommen.

In Island (so wie in Norwegen) ist diese gesetzliche Gewährleistung sogar fünf Jahre lang, und zwar bei Produkten, die eine Lebenserwartung von mehr als zwei Jahren haben.

Finnland / Vertragsverlängerung Telekommunikation

In Finnland müssen Verbraucher keine automatische Vertragsverlängerung fürchten

In Finnland dürfen Telekommunikationsanbieter einen befristeten Vertrag nicht einfach ohne schriftliche Zustimmung des Kunden um einen neuen Vertrag verlängern. Eine sogenannte stillschweigende Vertragsverlängerung ist also nicht möglich, da der Kunde vorher ausdrücklich zustimmen muss.

Litauen / Widerruf beim Ladenkauf

In Lauten darf man beim Ladenkauf die Meinung ändern

In ganz Europa gilt, dass Kunden bei online erworbenen Artikeln 14 Tage Zeit haben, um die Meinung zu ändern und sie zurückzuschicken. In Litauen wird dieses Widerrufsrecht sogar auch auf den Kauf im Laden angewandt: Verbraucher können das noch etikettierte/ nicht getragene Produkt zwei Wochen lang ohne Angabe von Gründen zurückbringen und ihr Geld zurückbekommen. Zwar tauschen auch in Deutschland viele Läden Waren um oder geben das Geld zurück, allerdings auf freiwilliger Kulanzbasis.

Schweden / drei Jahre gesetzliche Gewährleistung

In Schweden ist die Frist für die gesetzliche Gewährleitung länger als in anderen Ländern

Für in der EU gekaufte Produkte besteht eine gesetzliche Gewährleistung von mindestens zwei Jahren. Dank diesem Recht können Kunden einen kaputten Artikel austauschen oder reparieren lassen oder falls das nicht geht, ihr Geld zurückbekommen. In Schweden gilt diese gesetzliche Gewährleitung sogar drei Jahre lang.

Niederlande / Variable Gewährleitungsfristen

Die Gewährleistungsfrist passt sich in den Niederlanden an das Produkt an

Für in der EU gekaufte Produkte besteht eine gesetzliche Gewährleistung von mindestens zwei Jahren. Dank diesem Recht können Kunden einen kaputten Artikel austauschen oder reparieren lassen. In den Niederlanden kann die Frist sogar länger ausfallen, denn sie passt sich an das gekaufte Produkt an. Zum Beispiel gilt für große Elektrogeräte, die bis 199 Euro kosten, eine gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, bei Waren bis 299 Euro gilt sie drei Jahre lang und sogar acht Jahre für Geräte mit einem Preis von mehr als 700 Euro.

Für PCs und Tabletts bis 299 Euro gelten zwei Jahre gesetzliche Gewährleitung, bei teureren Computern drei Jahre.

Norwegen / Onlinekäufe

Norwegen: Geld zurück bei Nicht-Lieferung

Wer in Norwegen online eine Ware bestellt, sie mit Kreditkarte bezahlt hat, sie jedoch nie erhalten hat, der kann vom sogenannten Chargeback-Service Gebrauch machen. Das bedeutet: Der Verbraucher kann sein Kreditinstitut um die Rückbuchung des Betrags bitten.

Kroatien / Reklamation

In Kroatien müssen Unternehmen Verbrauchern innerhalb von 15 Tagen antworten

Laut kroatischem Recht sind Unternehmen dazu verpflichtet, auf Beschwerden von Verbrauchern innerhalb von 15 Tagen zu reagieren. Ausgenommen sind Beschwerden zum Thema Fahrgastrechte. Antwortet das Unternehmen nicht fristgemäß, kann es von der zuständigen nationalen Behörde sanktioniert werden.

 

 

Slowakei / Antwortpflicht an das EVZ

Unternehmen in der Slowakei müssen helfen, Verbraucherbeschwerden beizulegen

In der Slowakei sind Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, auf Anfragen des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) zu reagieren. Sie müssen das EVZ dabei unterstützen, Streitfälle zwischen dem Unternehmen und einem Verbraucher beizulegen.

Griechenland / Ersatzteile

Ersatzteile auf Lebenszeit in Griechenland

In Griechenland sowie auch in Rumänien sieht das Gesetz vor, dass der Verkäufer (in Rumänien ist es der Hersteller) während der voraussichtlichen Lebensdauer des Produkts in der Lage sein muss, Ersatzteile für das gekaufte Produkt zu beschaffen.

Rumänien

Ersatzteile auf Lebenszeit

In Rumänien sowie auch in Griechenland sieht das Gesetz vor, dass der Hersteller (in Griechenland ist es der Verkäufer) während der voraussichtlichen Lebensdauer des Produkts in der Lage sein muss, Ersatzteile für das gekaufte Produkt zu beschaffen.

Reklamation

Laut rumänischem Gesetz müssen Verkäufer innerhalb von 15 Tagen, nachdem der Käufer den Mangel gemeldet oder das Produkt zurückgegeben hat, Nachbesserungen vornehmen (z. B.  Reparatur oder Austausch).

Übersteigt die Frist 15 Kalendertage, ist der Verbraucher berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und eine Rückerstattung zu verlangen.

Deutschland/ Kfz-Versicherung

Ausschließlich versicherte Autos in Deutschland

Im Gegensatz zu anderen Ländern kann ein Fahrzeug in Deutschland nur dann zugelassen werden, wenn es versichert ist. So ist sichergestellt, dass nur versicherte Autos auf den Straßen unterwegs sind. In Frankreich zum Beispiel ist eine Versicherung zwar auch verpflichtend, jedoch halten sich nicht alle daran.

Portugal / Reklamieren

Vorgedruckte Beschwerdebögen in Portugal

Wie in Spanien müssen Unternehmen in Portugal Beschwerdeblätter vorrätig haben und sie auf Wunsch zur Verfügungen stellen. Sind Kunden eines Hotels, Restaurants oder Geschäfts mit einer Leistung nicht zufrieden, können sie über den Vordruck eine Reklamation einreichen. Der Unternehmer muss die Beschwerde außerdem an eine offizielle Verbraucherorganisation weiterleiten.

Spanien / Reklamieren

Vorgedruckte Beschwerdebögen in Spanien

In Spanien müssen Unternehmen Beschwerdeblätter vorrätig haben, die „Hojas de Reclamaciones“ und sie auf Wunsch zur Verfügungen stellen. Sind Kunden eines Hotels, Restaurants oder Geschäfts mit einer Leistung nicht zufrieden, können sie über den Vordruck eine Reklamation einreichen. Der Unternehmer muss die Beschwerde außerdem an eine offizielle Verbraucherorganisation weiterleiten. Gleiches gilt übrigens in Portugal.

Österreich / Vertragsverlängerungen

Stillschweigende automatische Vertragsverlängerungen sind in Österreich verboten.

Viele Dienstleistungen (Bahn-Abonnements, Fitnesscenter, kostenpflichte E-Mail-Postfächer, etc.) haben eine Vertragslaufzeit zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Gezahlt werden muss in der Regel auch wenn Sie die Dienstleistung nicht mehr nutzen.

In Deutschland können Anbieter in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eine Kündigungsfrist von bis zu drei Monaten vor Ende der Vertragslaufzeit festlegen. Verpassen Verbraucher diese Frist, verlängert sich der Vertrag stillschweigend automatisch.

In Österreich muss hingegen in einem gesonderten „Warnschreiben“ auf die bevorstehende automatische Vertragsverlängerung hingewiesen werden. Kurz vor Ablauf der Vertragslaufzeit – aber noch vor Ablauf der Kündigungsfrist. Ohne solchen Hinweis kann ein Verbraucher den Vertrag jederzeit rückwirkend zum Zeitpunkt der Verlängerung kündigen!

Belgien / Gebrauchtwagen

Manipulierte Tachos bei Gebrauchtwagen? Belgien beugt vor: Der "Car-Pass" schützt Käufer.

Wird ein Fahrzeug in Belgien in eine Werkstatt gebracht (Reifenwechsel, Inspektion, Reparatur),so  lesen die Mitarbeiter den aktuellen Kilometerstand ab. Diesen leiten sie dann an die gemeinnützige Organisation „Car-Pass“ weiter, die jeden Kilometerstand mit dem dazugehörigen Datum speichert.

So entsteht für jedes Fahrzeug eine Historie der Kilometerstände, die es Betrügern erschwert, den Tacho zu manipulieren. Jeder Gebrauchtwagenverkäufer ist zur Vorlage dieses Dokuments verpflichtet. Wenn er das nicht tut, so ist der Vertrag nichtig und der Käufer kann sein Geld zurückfordern.

Der „Car-Pass“ darf nicht älter als zwei Monate sein, und sein Ausdruck muss auf speziellem, fälschungssicherem Papier erfolgen. Seine Gültigkeit kann im Internet durch den Käufer kontrolliert werden. Vollkommene Sicherheit bietet natürlich auch ein solches System nicht. Aber Betrüger haben's schwerer.

Tschechien / Fake Shops und Gewährleistung

In der Tschechischen Republik sicher vor Fake Shops sein

Die tschechische Verbraucherorganisation Česká obchodní inspekce (COI) führt eine Liste mit Onlineshops, bei denen nicht klar ist, wer genau der Anbieter ist oder deren allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) fragwürdig sind. Kurz gesagt: COI warnt vor Onlinehändlern, bei denen Kunden besser nicht einkaufen sollten. Einige Suchmaschinen nehmen sich die Liste der schwarzen Schafe zu Herzen und zeigen eine Warnmeldung an, sobald ein User eine der Seiten aufrufen möchte.

Mit der gesetzlichen 24-Monats-Garantie liegt Tschechien europaweit vorne.

Sollte gekaufte Ware defekt sein, muss der Verkäufer haften - und das mindestens zwei Jahre lang. Das heißt, er muss die defekte Ware austauschen oder reparieren. In Deutschland kann eine Ware bei diesem „Gewährleistungsrecht“ aber häufig nur in den ersten sechs Monaten reibungslos ausgetauscht oder repariert werden.

Der Grund: In den ersten sechs Monaten wird davon ausgegangen, dass ein Mangel der Ware schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war. Danach liegt die Beweislast beim Käufer. Dieser muss also im Zweifel beweisen, dass der Defekt nicht von ihm verursacht wurde. Ein Nachweis, den der Verbraucher eigentlich nur mit einem technischen Gutachter erbringen kann.

Neben der gesetzlichen Gewährleistung gibt es aber auch noch die Garantie. In Deutschland ist diese nur eine freiwillige Risikodeckung, die vom Hersteller oder Verkäufer angeboten wird. Bei hochpreisigen Elektronikartikeln (Tablets, Smartphones, etc.) liegt die Garantie häufig nur bei einem Jahr.

In Tschechien haben es Verbraucher einfacher. Denn hier gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Garantie von 24 Monaten für versteckte Mängel. Funktioniert z.B. ihr Tablet nach 23 Monaten nicht mehr, muss der Verkäufer den Mangel beseitigen (Reparatur, Umtausch oder Kaufpreiserstattung). Von dieser Regelung ausgenommen sind lediglich Lebensmittel und Blumen.

Dänemark / Smiley-System und Reisegarantiefonds

Ein Smiley-System zeigt in Dänemark, wie es bei Restaurants um die Hygiene bestellt ist.

Seit 2001 sehen die Dänen vor dem Besuch eines Restaurants, wie es dort um die Lebensmittelsicherheit und Hygiene steht. Denn seitdem verteilt die staatliche Lebensmittelsicherheit-Aufsichtsbehörde infolge von Kontrollbesuchen „Smileys“.

Die Prüfberichte müssen im Anschluss sichtbar außen am Restaurant angebracht werden, zusammen mit dem verliehenen Smiley. Außerdem sind die Ergebnisse auch im Internet (www.findsmiley.dk) zugänglich. Die Restaurantbesitzer haben die Möglichkeit, eigene Kommentare hinzuzufügen, wenn sie mit einer Bewertung nicht einverstanden sind.

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass sich die Qualität in den dänischen Restaurants deutlich verbessert hat. Hielten 2002 noch 70 % der dänischen Restaurants die Qualitätsstandards ein, waren es 2010 bereits 86 % eine Steigerung von 23 %!

Ein Reisegarantiefonds für Flugreisen

In Dänemark sind Flugpassagiere durch einen Reisegarantiefonds gegen Airline-Insolvenzen abgesichert. Flugreisende, die ihr Ticket direkt bei der insolvent gegangenen Fluggesellschaft gekauft haben, können eine finanzielle Entschädigung aus dem Fond erhalten. Bedingung: Der gebuchte Flug muss in Dänemark abfliegen und landen.

Frankreich / Beweislastumkehr und 10-Jahres-Garantie

In Frankreich: Keine sogenannte Beweislast

Für in der EU gekaufte Produkte besteht eine gesetzliche Gewährleistung von mindestens zwei Jahren. Dank diesem Recht können Kunden einen kaputten Artikel austauschen oder reparieren lassen. Voraussetzung ist, dass der Fehler schon bei Übergabe der Ware vorhanden war. In Frankreich wird die gesamten zwei Jahre lang davon ausgegangen, dass diese Voraussetzung erfüllt ist: Verbraucher müssen dies also nicht erst beweisen.In Deutschland erfolgt die sogenannte Beweislastumkehr schon nach den ersten sechs Monaten.

Vorgehen gegen geplante Obsoleszenz

Frankreich ist das erste europäische Länder, das gesetzlich gegen geplante Obsoleszenz vorgeht, also gegen die Praxis, bei der Hersteller Produkte absichtlich so produzieren, dass ihre Lebensdauer gering ist. Sie wollen Kunden dazu anreizen, das Produkt nachzukaufen.

Bei Pfusch am Bau sind Bauherren zehn Jahre lang abgesichert

Der Alptraum jedes Häuslebauers: Das Bauunternehmen macht grobe Fehler, für die es nicht haften will. Und geht dann auch noch insolvent... In Frankreich sind Bauherren in solchen Fällen abgesichert. Denn hier verpflichtet die "garantie décennale" Bauunternehmer und Handwerker, zehn Jahre lang für Schäden an dem von ihnen gebauten Gebäude zu haften.

Diese Garantie, die im französischen "Code Civil" (Bürgerliches Gesetzbuch) festgelegt ist, erfolgt aufgrund einer Versicherung, die das Unternehmen abschließen muss. Darüber hinaus ist sie verschuldensunabhängig. Es spielt also keine Rolle, welcher Unternehmer in den ersten zehn Jahren die auftretenden Schäden verursacht hat - bei Pfusch am Bau bleibt kein Bauherr auf sich alleine gestellt.

Doch die "garantie décennale" hat auch ihre Kehrseite. Denn die in Frankreich obligatorische Versicherung steht in der Regel nur französischen Unternehmen zur Verfügung. Ausländische Bauunternehmer haben zwar auf dem Papier das Anrecht, die "garantie décennale" abzuschließen. Viele Versicherer lassen entsprechende Anfragen von ausländischen Bauunternehmen aber einfach ins Leere laufen.

 

 

Großbritannien / Kreditkartenzahlung

Verbraucher können gegen Verkäufer und Kreditkartenunternehmen Ansprüche anmelden

Mit dem gekauften Produkt oder der Dienstleistung stimmt etwas nicht? Bezahlen britische Verbraucher mit Kreditkarte, so können sie Ansprüche sowohl gegen den Verkäufer als auch gegen das Kreditkartenunternehmen anmelden. Der Preis der Ware muss beim Kreditkartenkauf zwischen 100 und 30.000 britischen Pfund liegen.

Die Vorteile für Verbraucher:

  • man hat zwei Ansprechpartner und kann sich direkt an beide wenden,
  • man ist vor insolventen oder betrügerischen Anbietern geschützt,
  • begleicht man eine Rechnung in mehreren Raten und mit verschiedenen Kreditkarten, so haften alle Kreditkartenunternehmen in voller Höhe.

Anknüpfungspunkt für die Haftung des kartenausgebenden Unternehmens ist die Vereinbarung mit dem Vertragsunternehmen, wonach dieses sich verpflichtet, die Kreditkarte als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Das heißt aber auch, dass das kartenausgebende Unternehmen dann nicht haftet, wenn die Zahlung an einen Vermittler und nicht an den eigentlichen Vertragspartner erfolgt.

Bucht ein Verbraucher etwa einen Flug über einen Vermittler und storniert die Fluggesellschaft den Flug, kann von dem kartenausgebenden Unternehmen nicht die Erstattung des Ticketpreises verlangt werden. Die Zahlung per Kreditkarte ist schließlich nicht direkt an die Fluggesellschaft erfolgt, sondern an den Vermittler und dieser ist nicht für die Durchführung des Fluges verantwortlich, sondern lediglich für Buchung und Ausstellung der Tickets.

Prepaid-Kreditkarten und Debitkarten sind von der Regelung zudem ausgeschlossen.

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