Gewährleistung und Garantie in Europa: Meine Rechte

Sie kaufen eine Tasche in Deutschland oder im Urlaub in einem anderen Land der Europäischen Union. Erst zu Hause bemerken Sie, dass der Reißverschluss nicht funktioniert oder ein Gurt fehlt. Dank der gesetzlichen Gewährleistung, die zwei Jahre lang ab dem Erhalt der Ware gilt, haben Sie EU-weit die Möglichkeit, den Austausch oder die Reparatur der mangelhaften Ware zu fordern. Wenn das nicht möglich ist, können Sie sogar ihr Geld zurückbekommen.

In diesen Artikeln erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Sie einen kaputten Artikel erworben haben. Das bedeutet: Welche Gewährleitungsrechte Sie haben und wie Sie diese einfordern. Außerdem erklärt das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland den Unterschied zwischen Gewährleitung und Garantie.

Reiseapp mit Tipps für Umtausch von Waren in Ihrem Urlaubsland

Die App "ECC-Net: Travel" ist der ideale Reisebegleiter für Urlaube in Europa. In 25 Sprachen bietet die Anwendung Hilfe in Situationen wie Umtausch von Waren, Verlust des Gepäcks, Verspätung des Fluges, Reisemängel oder Rückgabe des Mietwagens.

Die kostenlose Offline-App ist hier erhältlich: