Der Online-Schlichter

Der Online-Schlichter ist die Schlichtungsstelle für den deutschen Online-Handel. Kommt es bei einem online geschlossenen Vertrag zu einer Streitigkeit zwischen Verbraucher und Unternehmer, versucht der Online-Schlichter eine gütliche Lösung zu erzielen. Das Besondere: Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos und kann vom heimischen PC aus eingeleitet werden.

Stand der Informationen : Oktober 2017

Beschwerde einreichen

Termine oder persönliches Erscheinen sind nicht notwendig. Der Verbraucher muss lediglich ein Beschwerdeformular ausfüllen sowie die notwendigen Dokumente anhängen. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Falles liegt bei 60 Tagen. Rund 70 % der bearbeiteten Streitigkeiten konnten bisher positiv gelöst werden.

Kostenlose Hilfe für Verbraucher

Ins Leben gerufen wurde der Online-Schlichter im Jahr 2009, damals finanziert vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Heute wird die Schlichtungsstelle von insgesamt sechs Bundesländern und drei Wirtschaftsunternehmen finanziell unterstützt. Damit kann der Online-Schlichter tätig werden, wenn der Verbraucher oder der Unternehmer aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein kommt oder es einen Bezug zu den Kooperationspartnern BDD, DEVK oder Trusted Shops gibt. Zukünftig soll der Online-Schlichter bundesweit tätig werden.

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