Telekommunikation und Post

Stand der Informationen : Juli 2019

Die Bundesnetzagentur: Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation*

schlichtet Streitigkeiten rund um Handy, Telefon und Internet.

Gut zu wissen: Die Bundesnetzagentur schlichtet nicht immer, wenn Verbraucher eine Streitigkeit mit einem Telekommunikationsanbieter haben. Das Problem muss im Zusammenhang mit einer Vorschrift aus dem Telekommunikationsgesetz stehen, die Verbraucher schützt. Das betrifft zum Beispiel die Möglichkeit den Internetvertrag zu kündigen, wenn man in ein anderes Land umzieht.

Die Bundesnetzagentur stellt zusätzlich eine Übersicht mit beispielhaften Streitigkeiten zur Verfügung, bei welchen sie angerufen werden kann. In allen anderen Fällen hilft eine der allgemeinen Verbraucherschlichtungsstellen. Fragen Sie bei Zweifeln an der Zuständigkeit einfach bei der Bundesnetzagentur oder der allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle nach.

Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation

Bundesnetzagentur

Postfach 80 01

53105 Bonn

Tel.: 030/22480590

E-Mail: schlichtungsstelle-tk@bnetza.de

Website

Antrag stellen

 

Die Bundesnetzagentur: Schlichtungsstelle Post*

schlichtet Streitigkeiten rund um Briefe und Pakete, zum Beispiel bei Verlust, Entwendung oder Beschädigung von Postsendungen.

Schlichtungsstelle Post

Bundesnetzagentur

Tulpenfeld 4

53113 Bonn

Tel.: 0228/142222

E-Mail: schlichtungsstelle-post@bnetza.de

Website und Antrag

 

* Anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle

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