Fernreisen und Nahverkehr

Stand der Informationen : Mai 2018

1. Flug-, Bahn-, Fernbus- und Schiffsunternehmen

Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (Söp)* behandelt Beschwerden gegen Airlines, Bahn-, Fernbus- und Schiffsunternehmen, die Mitglied bei ihr sind. Verbraucher können sich zum Beispiel bei Annullierungen, Verspätungen oder Problemen mit dem Gepäck an sie wenden. Für Flugunternehmen, die nicht Mitglied sind, gibt es eine andere Schlichtungsstelle (siehe unten).

Gut zu wissen: Bei der Söp können Verbraucher auch Beschwerden gegen Flugunternehmen einreichen, die nicht aus Deutschland kommen. Entscheidend ist, dass das Unternehmen der Söp angeschlossen ist und die Flugreise einen Bezug zu Deutschland hat.

Praxistipp: Der Schlichtungsantrag gegen ein Flugunternehmen kann auch auf Englisch gestellt werden.

Fasanenstraße 81

10623 Berlin

Tel.: 030/64499330

E-Mail: kontakt@soep-online.de; schiffkontakt@soep-online.de

Website

Antrag stellen

 

Die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz* schlichtet Beschwerden gegen Flugunternehmen, die nicht bei der Söp Mitglied sind.

Gut zu wissen: Bei der Schlichtungsstelle Luftverkehr können Verbraucher auch Beschwerden gegen Flugunternehmen einreichen, die nicht aus Deutschland kommen. Entscheidend ist, dass die Flugreise einen Bezug zu Deutschland hat.

Praxistipps: Sie können mittels eines Beschwerde-Checks überprüfen, ob Sie bei dieser Schlichtungsstelle richtig sind. Der Schlichtungsantrag gegen ein Flugunternehmen kann auch auf Englisch gestellt werden.

Adenauerallee 99-103

53094 Bonn

Tel.: 0228/994106120

E-Mail: luftverkehr@bfj.bund.de

Website

Antrag stellen

 

2. Nahverkehr (S-Bahn, Bus, Tram)

Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (Söp)* schlichtet bei Beschwerden gegen Nahverkehrsunternehmen, die Mitglied bei ihr sind.

Es gibt noch weitere Schlichtungsstellen für Beschwerden im Nahverkehr. Prüfen Sie, ob das Verkehrsunternehmen einer der folgenden Schlichtungsstellen angeschlossen ist.

Bindende Entscheidungen: Schlichtungsvorschläge der SNUB sind für Unternehmen bindend.

Für Pauschalreisen gibt es keine spezialisierte Schlichtungsstelle. Wenden Sie sich deshalb an die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle.


*Anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle 

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