Einzelhandel

Streit mit einem Online- oder Einzelhändler aus Deutschland? Diese Schlichtungsstellen können Ihnen helfen:

Stand der Informationen : Oktober 2018

Der Online-Schlichter

hilft bei Streitigkeiten mit Online-Händlern unter der Voraussetzung, dass

  • der Verbraucher oder der Händler aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg oder Schleswig-Holstein kommen

     oder

  • der Fall über Trusted Shops, die DEVK oder den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. bei ihm eingereicht wird.

 

Bahnhofsplatz 3

77694 Kehl

Tel. 07851/991480

E-Mail: mail@online-schlichter.de

Website und Antrag

 

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstellen

 

Bei Streitigkeiten mit Einzelhändlern (online und offline) können Verbraucher sich auch an allgemeine Schlichtungsstellen wenden.

 

 

Zudem bieten viele regionale Industrie- und Handelskammern (IHK) Verbrauchern die Möglichkeit, Beschwerden gegen Unternehmen einzureichen, wenn das Unternehmen bei ihnen Mitglied ist.



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