Bankgeschäfte und Geldanlagen

Sie haben eine Streitigkeit mit einer Bank? Wenden Sie sich mit Ihrer Beschwerde an eine der spezialisierten Schlichtungsstellen; zum Beispiel, wenn es um Verbraucherkredite, Überweisungen oder Geldanlagen geht.

So finden Sie die richtige Schlichtungsstelle: Prüfen Sie auf der Webseite der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), ob ihre Bank bei einer Schlichtungsstelle Mitglied ist. In allen anderen Fällen ist entweder die Bundesbank oder die BaFin zuständig.

Stand der Informationen : November 2018

Bankgeschäfte

Das sind die Schlichtungsstellen für Bankgeschäfte:

behandelt Beschwerden gegen Sparkassen mit Sitz in fast allen Bundesländern.

Bindende Entscheidungen: Im Falle von Streitigkeiten in Zusammenhang mit Bürgerkonten ist die Entscheidung für das Bankinstitut verbindlich.

Charlottenstr. 47

10117 Berlin

Tel.: 030/202251510

E-Mail: schlichtung@dsgv.de

Website und Antrag

 

Andere Sparkassen sind regionalen Schlichtungsstellen angeschlossen:

 

1. Die Sparkassen-Schlichtungsstelle Baden-Württemberg*

ist zuständig für Streitigkeiten mit einem am Verfahren teilnehmenden Institut über sämtliche von diesem Institut angebotenen Produkte und Dienstleistungen.

Am Hauptbahnhof 2

70173 Stuttgart

Tel.: 0711/12777843

E-Mail: schlichtung@sv-bw.de

Website und Antrag

 

2. Die Schlichtungsstelle des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein

kann angerufen werden bei allen Meinungsverschiedenheiten mit schleswig-holsteinischen Sparkassen.

Faluner Weg 6

24109 Kiel

Tel.: 0431/5335-511

E-Mail: schlichtungsstelle@sgvsh.de

Website und Antrag

schlichtet Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Volks- und Raiffeisenbanken, die Mitglied der Kundenbeschwerdestelle sind.

Schellingstraße 4

10785 Berlin

Tel.: 030/20211639

E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de

Website und Antrag

behandelt Verbraucherbeschwerden gegen private Banken, die Mitglied bei der Schlichtungsstellstelle sind.

Praxistipp: Sie können mittels eines Beschwerde-Checks überprüfen, ob Sie bei dieser Schlichtungsstelle richtig sind.

Bindende Entscheidungen: Schlichtungssprüche sind für die Bank bindend, wenn der Beschwerdegegenstand den Betrag von 10.000€ nicht übersteigt.

Postfach 04 03 07

10062 Berlin

Tel.: 030/16633166

E-Mail: ombudsmann@bdb.de

Website

Antrag stellen

behandelt Beschwerden von Verbrauchern gegen Landesbanken, Förderbanken und Landesbausparkassen, die Mitglied der Schlichtungsstelle sind.

Praxistipp: Sie können mittels eines Beschwerde-Checks überprüfen, ob Sie bei dieser Schlichtungsstelle richtig sind.

Postfach 11 02 72

10832 Berlin

Tel.: 030/8192295

E-Mail: ombudsmann@voeb-kbs.de

Website und Antrag

behandelt Beschwerden von Verbrauchern gegen private Bausparkassen, die Mitglied der Schlichtungsstelle sind.

Postfach 30 30 79

10730 Berlin

Tel.: 030/59 00 91 500 und 030/59 00 91 550

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bausparen.de

Website und Antrag

Und wenn meine Bank nicht Mitglied einer dieser Schlichtungsstelle ist? Dann sind Sie hier richtig ...

ist zuständig, wenn Sie eine Beschwerde gegen eine Bank einreichen wollen, die keiner der zuvor genannten Verbraucherschlichtungsstellen angeschlossen ist (Auffangschlichtungsstelle für Bankgeschäfte). Sind Sie sich nicht sicher, fragen Sie bei der Bundesbank nach.

Postfach 11 12 32

60047 Frankfurt/Main

Tel.: 069/2388-1907

E-Mail: schlichtung@bundesbank.de

Website und Antrag

 


Geldanlagen

Das sind die Schlichtungsstellen für Geldanlagen:

vermittelt beispielsweise in Streitigkeiten über offene und geschlossene Fonds, Sparverträge auf Fondsbasis oder Depotverträge. Voraussetzung ist: Das Unternehmen ist der Schlichtungsstelle angeschlossen.

Praxistipp: Klären Sie anhand eines Verfahrens-Checks, ob Sie bei dieser Schlichtungsstelle richtig sind.

Bindende Entscheidungen: Bis zu einem Beschwerdewert von insgesamt 10.000 € sind Schlichtungsvorschläge für das Unternehmen bindend. Verbraucher hingegen können die Entscheidung ablehnen.

Unter den Linden 42

10117 Berlin

Tel.: 030/64490460

E-Mail: info@ombudsstelle-investmentfonds.de

Website

Antrag stellen

hilft Verbrauchern bei Streitigkeiten mit Anbietern von Beteiligungen an geschlossenen Investmentvermögen und geschlossenen Fonds. Voraussetzung ist: Der Anbieter ist Mitglied der Schlichtungsstelle.

Bindende Entscheidungen: Bis zu einem Beschwerdewert von insgesamt 10.000 € sind Schlichtungsvorschläge für das Unternehmen bindend. Verbraucher hingegen können die Entscheidung ablehnen.

Postfach 64 02 22

10048 Berlin

Tel.: 030/25761690

E-Mail: info@ombudsstelle.com

Website

Antrag stellen

schlichtet bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Verbrauchern und einem Unternehmen, das Mitglied des Verbandes ist oder sich dem Verfahren angeschlossen hat. Die Streitigkeit muss in Zusammenhang mit Finanzdienstleistungen stehen. VuV-Mitgliedsunternehmen sind verpflichtet, an dem Verfahren teilzunehmen.

Stresemannallee 30

60596 Frankfurt am Main

Tel.: 069/66055010

E-Mail: contact@vuv-ombudsstelle.de

Website 

Antrag stellen

 

 

Und wenn der Anbieter der Geldanlage nicht Mitglied einer dieser Schlichtungsstellen ist? Dann sind Verbraucher hier richtig:

ist als Schlichtungsstelle zuständig, wenn keine andere Verbraucherschlichtungsstelle zuständig ist (Auffangschlichtungsstelle). Weitere Voraussetzung ist: Das Unternehmen unterliegt der Bankenaufsicht. Sind Sie sich nicht sicher, fragen Sie bei der BaFin nach.

Graurheindorfer Straße 108

53117 Bonn

Tel.: 0228/41080

E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de

Website

Antrag stellen

 

 

Vermittler von Finanzdienstleistungen

Das ist die Schlichtungsstelle für die Vermittlung von Finanzdienstleistungen:

ist zuständig, wenn Sie eine Streitigkeit über die Beratung zu oder Vermittlung von Versicherungen, Finanzanlagen oder Bankgeschäften haben und der Vermittler Mitglied der Schlichtungsstelle ist oder sich zur Teilnahme bereit erklärt hat.

Glockengießerwall 2

20095 Hamburg

Tel.: 040/696508-90

E-Mail: kontakt@schlichtung-finanzberatung.de

Webseite und Antrag

 

* Anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle

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