Weitere Kontaktstellen

Stand der Informationen : März 2018

Gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie wurden in jedem EU-Mitgliedstaat, Island, Norwegen und Liechtenstein eine Art. 21-Kontaktstelle für Dienstleistungen (Art. 21 contact point) eingerichtet. In der Regel sind dies die Verbraucherzentren des ECC-Netzwerks. Die Kontaktdaten der Art. 21-Kontaktstellen für Dienstleistungen sowie weitere Anlaufstellen für Verbraucher finden Sie über die unten dargestellte Länderkarte. Klicken Sie bitte dazu das Land an, zu dem Sie Informationen wünschen.

Spanien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Spanien

Príncipe de Vergara 54
28006 MADRID
Spanien

Telefon: 0034 / (0) 91 822 45 55
Telefax: 0034 / (0) 91 822 45 62
E-Mail: cec@msssi.es
Internet: cec.consumo-inc.es (auf Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Deutschland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
c/o Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Bahnhofsplatz 3
D-77694 Kehl

Telefon: 0049 / (0)7851 99148 0
Telefax: 0049 / (0)7851 99148 11
E-Mail: info@cec-zev.eu
Internet: www.evz.de

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.


Weitere Anlaufstellen:


Der Online-Schlichter

Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl

Telefon: 0049 / (0)78 51 991 48 0
Telefax: 0049 / (0)78 51 991 48 11
E-Mail: mail@online-schlichter.de
Internet: www.online-schlichter.de

 

eCommerce-Verbindungsstelle
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl

Telefon: 0049 / (0)78 51 991 48 0
Telefax: 0049 / (0)78 51 991 48 11
E-Mail: mail@ecommerce-verbindungsstelle.de
Internet: www.ecommerce-verbindungsstelle.de

 

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein

Telefon: 0049 / (0)78 51 795 79 40
Telefax: 0049 / (0)78 51 795 79 41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Internet: www.verbraucher-schlichter.de

 

Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
Fasanenstraße 81
10623 Berlin

Telefon: 0049 / (0)30 644 99 33 0
Telefax: 0049 / (0)30 644 99 33 10
E-Mail: kontakt@soep-online.de
Internet: www.soep-online.de

Zypern

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Zypern

Ministry of Commerce, Industry and Tourism
2 Agapinoros, IRIS Tower 6, Andreas Araouzos Str.
1421 NICOSIA
Zypern

Telefon: 00357 / 22 867 1 77
E-Mail: ecccyprus@mcit.gov.cy
Internet: www.ecccyprus.org (auf Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Rumänien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Rumänien

Str. Transilvaniei nr. 2
Parter, Sector 1
Bucuresti, RO-010798
Rumänien

Telefon: 0040 / 21 315 7149
Telefax: 0040 / 21 315 71 49
E-Mail: office@eccromania.ro
Internet: http://www.eccromania.ro/en/  (auf Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Portugal

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Portugal

Praça Duque de Saldanha, 31-1
1069-013 Lissabon
Portugal

Telefon: 00351 / 21 356 47 50
Telefax: 00351 / 21 356 47 19
E-Mail: euroconsumo@dg.consumidor.pt
Internet: cec.consumidor.pt (auf Portugiesisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Großbritannien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Vereinigtes Königreich

The UK European Consumer Centre
1 Sylvan Court, Sylvan Way
Southfields Business Park
Basildon, ESSEX
SS15 6TH
Großbritannien

Telefon: 0044 /1268 886 690
Telefax: 0044 / 1268 582 225
E-Mail: ecc@tsi.org.uk
Internet: www.ukecc.net (auf Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Tschechien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie ist:

Points of Single Contact (Ministry of Industry and Trade)

Politických vězňů 20
112 49 Prag
Tschechische Republik

Telefon:  00420 / 224 852 421
Telefax: 00420 / 224 853 079
E-Mail: sluzby@mpo.cz
Internet:www.mpo.cz


Weitere Anlaufstelle in Tschechien:

Europäisches Verbraucherzentrum der Tschechischen Republik

Štěpánská 15
120 00 Prag 2
Tschechische Republik

Telefon: 00420 / 296 366 155
E-Mail: esc@coi.cz
Internet: https://evropskyspotrebitel.cz/en/ (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

Schweden

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Schweden

Tage Erlandergatan 8A
SE - 651 20 Karlstad
Schweden

Telefon: 0046 / 54 19 41 50
E-Mail: info@konsumenteuropa.se
Internet: www.konsumenteuropa.se (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

Polen

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Point of Single Contact: Ministry of Economy

Plac Trzech Krzyży 3/5
00-507 Warszawa
Polen

Telefon: 0048 / 22 693 50 0
E-Mail: epk@mg.gov.pl
Internet: http://www.eu-go.gov.pl


Weitere Anlaufstelle in Polen:

Europäisches Verbraucherzentrum Polen

Plac Powstańców Warszawy 1
00-950 Warschau
Polen

Telefon: 0048 / 22 556 01 18
Telefax: 0048 / 22 556 03 59
E-Mail: info@konsument.gov.pl
Internet: www.konsument.gov.pl (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Österreich

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Österreich

Mariahilfer Straße 81
1060 Wien
Österreich

Telefon: 0043 / 1 588 77 81
Telefax: 0043 / 1 588 77 71
E-Mail: info@europakonsument.at   
Internet: www.europakonsument.at

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Ungarn

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Ungarn

József körút 6.
1088 Budapest
Ungarn

Telefon: 0036 / 1 459 48 32
Telefax: 0036 / 1 210 25 38
E-Mail: info@magyarefk.hu
Internet: www.magyarefk.hu/en.html (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Slowakei

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Slowakei

Mlynské nivy 44/a
827 15 Bratislava 212
Slowakei

Telefon: 00421 / 2 4854 2019
Telefax: 00421 / 2 4854 1627
E-Mail: info@esc-sr.sk
Internet: http://esc-sr.sk/ (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


 

 

Belgien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

SPF Economie, PME, Classes moyennes et Energie
(DG des Analyses économiques et de l’Economie internationale)

City Atrium C
Rue du Progrès, 50
1210 Bruxelles

Telefon: 0032 / (0) 800 120 33
Telefax: 0032 / (0) 800 120 33
E-Mail: CONSUMER21SERVICES@economie.fgov.be
Internet: http://economie.fgov.be/


Weitere Anlaufstelle in Belgien:

Europäisches Verbraucherzentrum Belgien

Hollandstraat 13
1060 Brüssel
Belgien

Telefon: 0032 / 2 542 33 46
Telefax: 0032 / 2 542 32 43
E-Mail: info@eccbelgium.be
Internet: www.eccbelgium.be (Englisch, Französisch, Niederländisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Bulgarien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Bulgarien

14 Bacho Kiro Str.
1000 Sofia
Bulgarien


Telefon: 00359 / 298 676 72
E-Mail: info@ecc.bg
Internet: www.ecc.bg (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


 

 

Estland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Estland

Pronski 1210117 TalinnEstland

Telefon: 00372 / 6201 708
Telefax: 00372 / 6201 701
E-Mail: consumer@consumer.ee
Internet: www.consumer.ee (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Dänemark

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Dänemark

Carl Jacobsens Vej 35
2500 Valby
Dänemark

Telefon: 0045 / 4171 5000
Telefax: 0045 / 4171 5100
E-Mail: info@forbrugereuropa.dk
Internet: www.consumereurope.dk (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Lettland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Lettland

Brivibas Street 55-207Riga, LV-1010Lettland

Telefon: 00371 / 67388625
Telefax: 00371 / 67388625
E-Mail: info@ecclatvia.lv
Internet: www.ecclatvia.lv (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Liechtenstein

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Amt für Volkswirtschaft / Office of Economic Affairs
(Fachbereich Konsumentenschutz/Immaterialgüterrecht)

Postfach 684
9490 Vaduz Liechtenstein

Telefon: 00423 / 236 69 04
Telefax: 00423 / 236 69 07
E-Mail: info@avw.llv.li
Internet: www.avw.llv.li

Finnland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

The Finnish Competition and Consumer Authority (FCCA)

Siltasaarenkatu 12 A
POB 5
00531 Helsinki

Telefon: 00358 / 29 5053 000
E-Mail: palveludirektiivi@kkv.fi
Internet: kkv.fi/en/current-issues (Englisch)


Weitere Anlaufstelle in Finnland:

Europäisches Verbraucherzentrum Finnland

Siltasaarenkatu 12 A, 8th floor
00531 Helsinki
Finnland
Telefon: 00358 / 29 553 9500
E-Mail: ekk@kkv.fi
Internet: www.ecc.fi (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie
- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Frankreich

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Direction générale de la concurrence, de la consommation
et de la répression des fraudes (DGCCRF)

Télédoc 071
59 boulevard Vincent-Auriol
F-75703 Paris Cedex 13
Frankreich

Telefon: 0033 / (0) 1 44 87 17 17
Telefax: 0033 /(0) 1 44 97 30 30
E-Mail: https://www.economie.gouv.fr/courrier/80666
Internet: https://www.economie.gouv.fr/dgccrf


Weitere Anlaufstelle:

Europäisches Verbraucherzentrum Frankreich

Bahnhofsplatz 3
D-77694 Kehl
Deutschland

Telefon: 0049 / (0)7851 991 48 0
Telefax: 0049 / (0)7851 991 48 11
E-Mail: service-juridique@cec-zev.eu
Internet: https://www.europe-consommateurs.eu (Französisch, Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

Norwegen

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Norwegen

P.O. 463 Oslo
0404 Oslo
Norwegen

Telefon: 0047 / 23 400 508
Telefax: 0047 / 23 400 501
E-Mail: post@forbrukereuropa.no
Internet: http://www.forbrukereuropa.no/index.php/en/ (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Griechenland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Ombudsman for Consumers

Alexandras Ave 144
Athens 1141
Griechenland

Telefon: 0030 / 2106460862
Telefax: 0030 / 2106460414
E-Mail: anaplirotis@synigoroskatanaloti.gr
Internet: http://synigoroskatanaloti.gr


Weitere Anlaufstelle in Griechenland:

Europäisches Verbraucherzentrum Griechenland

Alexandras Av. 144Athen 11471 Griechenland

Telefon: 0030 / 2106460862
Telefax: 0030 / 2106460784
E-Mail:info@eccgreece.gr
Internet:https://www.eccgreece.gr (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Irland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Irland

MACRO Building1 Green StreetDublin 7D07 X6NRIrland

Telefon: 00353 / 1 8797620
E-Mail: info@eccireland.ie
Internet: www.eccireland.ie (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Island

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Neytendastofa (Consumer Agency)

Borgartúni 21
105 Reykjavík

Telefon: 00354 / 510 11 00
Telefax: 00354 / 510 11 01
E-Mail: postur@neytendastofa.is
Internet:http://www.neytendastofa.is


Weitere Anlaufstelle in Island: 

Europäisches Verbraucherzentrum Island

Hverfisgötu 105
101 Reyjkavik
Island

Telefon: 00354 / 5451200
E-Mail:ecc@ecciceland.is
Internet:http://www.eccisland.is/en (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Italien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Italien

Brennerstraße 3
I-39100 Bozen
Italien

Telefon: 0039 / 0471 980939
Telefax: 0039 / 0471-980239
E-Mail: info@euroconsumatori.org
Internet: www.ecc-netitalia.it

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Kroatien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Kroatien

Hrvatska Ulica grada Vukovara 78
10000 Zagreb
Kroatien

Telefon: 00385/ 1 6109744
Telefax: 00385/ 1 6109150
E-Mail: ecc-croatia@mingo.hr
Internet: www.ecc-croatia.hr

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Luxemburg

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Luxemburg

2A, rue Kalchesbrück
1852 Luxemburg
Luxemburg

Telefon: 00352 / 26 84 64 1Telefax : 00352 / 26 84 57 61E-Mail: info@cecluxembourg.luInternet: www.cecluxembourg.lu

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Litauen

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Litauen

Algirdo str. 31
LT-03219 Vilnius
Litauen

Telefon: 00370 / 85 2650368
Telefax: 00370 / 85 2623123
E-Mail: info@ecc.lt
Internet: www.ecc.lt (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


 

 


Malta

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Malta

47 A, South Street
Valetta VLT 1101
Malta

Telefon: 00356 / 2122 1901
E-Mail: ecc.malta@mccaa.org.mt
Internet: www.eccnetmalta.gov.mt (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.



Niederlanden

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

The Consumer Authority / Consumentenautoriteit (BackOffice Consumentenautoriteit)

Wijnhaven 24
Postbus 16759
2500 BT Den Haag

Telefon: 0031 / (0)70 330 59 81
Telefax: 0031 / (0)70 330 59 89
E-Mail: backoffice_ca@consumentenautoriteit.nl
Internet: http://www.consumentenautoriteit.nl


Weitere Anlaufstelle in den Niederlanden:

Europäisches Verbraucherzentrum Niederlande

Catharijnesingel 55E
3511 GD Utrecht
Niederlande

Telefon: 0031 / 30 2326440
E-Mail: info@eccnederland.nl
Internet: www.eccnederland.nl/en (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Slowenien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Slowenien

Kotnikova 5
1000 Ljubljana
Slowenien

Telefon: 00386 / 1 400 3729
E-Mail: epc.mgrt@gov.si
Internet: www.epc.si (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.



  • Artikel schließen