Kontaktstellen bei Problemen mit Dienstleistern

Stand der Informationen : Mai 2018

Gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie wurden in jedem EU-Mitgliedstaat, Island, Norwegen und Liechtenstein eine Art. 21-Kontaktstelle für Dienstleistungen (Art. 21 contact point) eingerichtet. In der Regel sind dies die Verbraucherzentren des ECC-Netzwerks. Die Kontaktdaten der Art. 21-Kontaktstellen für Dienstleistungen sowie weitere Anlaufstellen für Verbraucher finden Sie über die unten dargestellte Länderkarte. Klicken Sie bitte dazu das Land an, zu dem Sie Informationen wünschen.

Spanien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Spanien

Príncipe de Vergara 54
28006 MADRID
Spanien

Telefon: 0034 / (0) 91 822 45 55
Telefax: 0034 / (0) 91 822 45 62
E-Mail: cec@msssi.es
Internet: cec.consumo-inc.es (auf Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Agencia Estatal de Seguridad Aérea
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

División de Calidad y Protección al Usuario
Avda. General Perón 40 / Acceso B
28020 MADRID
Spanien

Telefon: 0034 / 91 396 85 00
Internet: www.seguridadaerea.es (auf Spanisch)

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Dirección General para el Desarrollo de la Sociedad de la Información, Ministerio de Industria, Energía y Turismo
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)


Subdirección General de Servicios de la Sociedad de la Información
Telefon: 0034 / 91 349 46 40


Deutschland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
c/o Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Bahnhofsplatz 3
D-77694 Kehl

Telefon: 0049 / (0)7851 99148 0
Telefax: 0049 / (0)7851 99148 11
E-Mail: info@cec-zev.eu
Internet: www.evz.de


Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.


Weitere Anlaufstellen in Deutschland:

Die Verbraucherzentralen
(Informationen, Pressemitteilungen und Links zu verbraucherspezifischen Fragestellungen, (Rechts)Beratung, Verfolgung von Rechtsverstößen durch die zuständige Verbraucherzentrale in einem Bundesland)

Internet: www.verbraucherzentrale.de (Ausgangspunkt, um zur zuständigen Verbraucherzentrale in Ihrem Bundesland zu gelangen)

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Der Online-Schlichter
(Schlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Geschäften zwischen Unternehmen und ihren Kunden)

Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl

Telefon: 0049 / (0)78 51 991 48 0
Telefax: 0049 / (0)78 51 991 48 11
E-Mail: mail@online-schlichter.de
Internet: www.online-schlichter.de

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Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V.
eCommerce-Verbindungsstelle

(Informationen zu und individuelle Beantwortung von Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl

Telefon: 0049 / (0)78 51 991 48 0
Telefax: 0049 / (0)78 51 991 48 11
E-Mail: mail@ecommerce-verbindungsstelle.de
Internet: www.ecommerce-verbindungsstelle.de

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Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
(Schlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen deutschen Unternehmen, die dem Schlichtungsverfahren zugestimmt haben und ihren Kunden mit Wohnsitz in Deutschland)

Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein

Telefon: 0049 / (0)78 51 795 79 40
Telefax: 0049 / (0)78 51 795 79 41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Internet: www.verbraucher-schlichter.de

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Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
(Schlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Beförderungsverträgen zwischen Unternehmen im Bahn-, Bus-, Flug- und Schiffsbereich und ihren Kunden)

Fasanenstraße 81
10623 Berlin

Telefon: 0049 / (0)30 644 99 33 0
Telefax: 0049 / (0)30 644 99 33 10
E-Mail: kontakt@soep-online.de
Internet: www.soep-online.de

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Luftfahrt-Bundesamt (LBA)
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung, Informationen zu Fluggastrechten, keine Schiedsstelle, keine Rechtsberatung)


38144 Braunschweig

Telefon: 0531 / 2355 115
E-Mail: buergerinfo@lba.de
Internet: www.lba.de

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Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Referat VB1

(Kontaktstelle für die europäische Zusammenarbeit im Verbraucherschutz und zuständig für die behördliche Verfolgung grenzüberschreitender Verstöße gegen Verbraucherrechte, wenn die Interessen einer Vielzahl von Verbrauchern betroffen sind, keine Schiedsstelle, keine Rechtsberatung)

Mohrenstr. 37
D-10117 Berlin

Telefon: 030 / 18580 0
E-Mail: poststelle@bmjv.bund.de
Internet: www.bmjv.de 

Zypern

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Zypern

Ministry of Commerce, Industry and Tourism
2 Agapinoros, IRIS Tower 6, Andreas Araouzos Str.
1421 NICOSIA
Zypern

Telefon: 00357 / 22 867 1 77
E-Mail: ecccyprus@mcit.gov.cy
Internet: www.ecccyprus.org (auf Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Weitere Anlaufstellen auf Zypern:

Department of Civil Aviation
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

28 Achaigon
1424 NICOSIA
Zypern

Telefon: 00357 / 22 800 288
E-Mail: passengerrights@dca.mcw.gov.cy
Internet: http://www.mcw.gov.cy/mcw/dca/dca.nsf/DMLindex_en/DMLindex_en?OpenDocument (auf Englisch)
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Ministry of Commerce, Industry and Tourism / Competition and Consumer Protection Service(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)6. A. Araouzous1421 NICOSIAZypernTelefon: 00357 / 22867100Telefax: 00357 / 22375120Internet: www.mcit.gov.cy/mcit/mcit.nsf/dmlindex_en/dmlindex_en (auf Englisch)


Rumänien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Rumänien

Str. Transilvaniei nr. 2
Parter, Sector 1
Bucuresti, RO-010798
Rumänien

Telefon: 0040 / 21 315 7149
Telefax: 0040 / 21 315 71 49
E-Mail: office@eccromania.ro
Internet: http://www.eccromania.ro/en/  (auf Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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National Authority for Consumer Protection
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)


72, Aviatorilor Blvd
011865, Sector 1
Bukarest
RUMÄNIEN

Telefon: 0040 / 21 95 51
E-Mail: office@anpc.ro
Internet: http://www.anpc.gov.ro/categorie/42/transport-aerian (auf Englisch)

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National Regulatory Authority for Communications and Information Technology (ANRCTI)(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Director of the International Affairs and Programme Management Division
Telefon: 0040 / 372 845 400
Telefax: 0040 / 372 845 40
Internet: www.anrcti.ro (auf Rumänisch)


Portugal

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Portugal

Praça Duque de Saldanha, 31-1
1069-013 Lissabon
Portugal

Telefon: 00351 / 21 356 47 50
Telefax: 00351 / 21 356 47 19
E-Mail: euroconsumo@dg.consumidor.pt
Internet: cec.consumidor.pt (auf Portugiesisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Weitere Anlaufstellen in Portugal:

Instituto Nacional de Aviação Civil (INAC)
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)


Rua B, Edifícios 4
Aeroporto Humberto Delgado
1749-034 LISSABON
PORTUGAL

Telefon: 00351 / 21 842-2226
Telefax: 00351 / 21 847-3585
E-Mail: passageiros@anac.pt
Internet: http://www.inac.pt/vPT/Generico/Paginas/Homepage00.aspx (auf Englisch)

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Anacom (Autoridade Nacional de Comunicações)
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Telefon: 0035 / 800 206 665
Telefax: 0035 / 21 721 10 01
E-Mail: info@anacom.pt
Internet: www.anacom.pt (auf Portugiesisch)


Großbritannien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Vereinigtes Königreich

The UK European Consumer Centre
1 Sylvan Court, Sylvan Way
Southfields Business Park
Basildon, ESSEX
SS15 6TH
Großbritannien

Telefon: 0044 /1268 886 690
Telefax: 0044 / 1268 582 225
E-Mail: ecc@tsi.org.uk
Internet: www.ukecc.net (auf Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Tschechien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie ist:

Points of Single Contact (Ministry of Industry and Trade)

Politických vězňů 20
112 49 Prag
Tschechische Republik

Telefon:  00420 / 224 852 421
Telefax: 00420 / 224 853 079
E-Mail: sluzby@mpo.cz
Internet:www.mpo.cz


Weitere Anlaufstelle in Tschechien:

Europäisches Verbraucherzentrum der Tschechischen Republik

Štěpánská 15
120 00 Prag 2
Tschechische Republik

Telefon: 00420 / 296 366 155
E-Mail: esc@coi.cz
Internet: https://evropskyspotrebitel.cz/en/ (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

Schweden

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Schweden

Tage Erlandergatan 8A
SE - 651 20 Karlstad
Schweden

Telefon: 0046 / 54 19 41 50
E-Mail: info@konsumenteuropa.se
Internet: www.konsumenteuropa.se (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Weitere Anlaufstellen in Schweden:

Konsumentverket/KO
(schwedische Verbraucherschutzbehörde, u. a. Informationen über schwedisches Verbraucherrecht, Entgegennahme von Beschwerden)

Box 48
SE - 65102 Karlstadt
Schweden

Telefon: 0046 / 771 42 33 00
Telefax: 0046 / 54 19 41 95
E-Mail: konsumentverket@konsumentverket.se
Internet: www.konsumentverket.se (auf Schwedisch)
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National Board for Consumer Complaints (ARN)
(Beschwerdestelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)


Box 174
SE - 10123 Stockholm
Schweden

Telefon: 0046 / 8 508 860 00
Internet: www.arn.se

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Konsument Europa    

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Konsumentverket
SE - 118 87 Stockholm
Schweden

Telefon: 0046 / 54 19 41 50
E-Mail: info@konsumenteuropa.se
Internet: http://www.konsumenteuropa.se/en/topics/e-commerce/ (auf Englisch
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Svenska Handelskammarförbundet
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)


Internet: http://www.swedishchambers.se/ (auf Englisch)
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Stockholms handelskammare
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)


Box 16050
SE - 103 21 STOCKHOLM
Schweden

Telefon: 0046 / 8 555 100 00
E-Mail: info@chamber.se
Internet:https://english.chamber.se/ (auf Englisch)

Polen

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Point of Single Contact: Ministry of Economy

Plac Trzech Krzyży 3/5
00-507 Warszawa
Polen

Telefon: 0048 / 22 693 50 0
E-Mail: epk@mg.gov.pl
Internet: http://www.eu-go.gov.pl


Weitere Anlaufstellen in Polen:

Europäisches Verbraucherzentrum Polen

Plac Powstańców Warszawy 1
00-950 Warschau
Polen

Telefon: 0048 / 22 556 01 18
Telefax: 0048 / 22 556 03 59
E-Mail: info@konsument.gov.pl
Internet: www.konsument.gov.pl (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Commission on Passengers' Rights
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Ul. Marcina Flisa 2
02-247 WARSCHAU
POLEN

Telefon.: 0048 / 22 520 74 84
Telefax: 0048 / 22 520 73 47
E-Mail: kopp@ulc.gov.pl
Internet: www.ulc.gov.pl

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Ministry of Digital Affairs
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Ul. Królewska 27
00-060 Warschau
Telefon: 0048 / 222 500 110
E-Mail: mc@mc.gov.pl
Internet: https://mc.gov.pl/en/the-areas-of-our-activity (auf  Englisch)


Österreich

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Österreich

Mariahilfer Straße 81
1060 Wien
Österreich

Telefon: 0043 / 1 588 77 81
Telefax: 0043 / 1 588 77 71
E-Mail: info@europakonsument.at   
Internet: www.europakonsument.at

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Weitere Anlaufstellen in Österreich:

Verein für Konsumenteninformation
(Informationen u. a. über Dienstleistungen und österreichisches Verbraucherrecht, spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)

Mariahilfer Straße 81
1060 Wien
ÖSTERREICH

Telefon: 0043 / 1 588 770
E-Mail: konsument@vki.at
Internet: www.konsument.at und www.verbraucherrecht.at
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Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Linke Wienzelle 4/1/6
1060 WIEN
ÖSTERREICH

Telefon: 0043 / 1 5050 707 700
Telefon zum Beschwerdeformular Flug: 0043 / 1 5050 707 740
Telefax: 0043 / 1 5050 707 180
E-Mail: office@schienencontrol.gv.at
Internet: https://www.apf.gv.at/de/flug-apf.html


Ungarn

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Ungarn

József körút 6.
1088 Budapest
Ungarn

Telefon: 0036 / 1 459 48 32
Telefax: 0036 / 1 210 25 38
E-Mail: info@magyarefk.hu
Internet: www.magyarefk.hu/en.html (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.


Slowakei

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Slowakei

Mlynské nivy 44/a
827 15 Bratislava 212
Slowakei

Telefon: 00421 / 2 4854 2019
Telefax: 00421 / 2 4854 1627
E-Mail: info@esc-sr.sk
Internet: http://esc-sr.sk/ (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Weitere Anlaufstellen in der Slowakei:

Slovenská obchodná inšpekcia (Slovak Trade Inspectorate)
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Ústredný inšpektorát (Central Inspectorate)
P.O. Box 29
Prievozská 32
827 99 BRATISLAVA 27
SLOWAKEI

Telefon: 00421 / 2 58272 103; 00421 / 2 58272 140
Internet: https://www.soi.sk/en/SOI.soi (auf Englisch)
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Ministry of Economy
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)


Mierová 19
827 15 Bratislava 212

Telefon: 00421 / 2 4854 1111
Telefax: 00421 / 24666 7827
Internet:http://www.economy.gov.sk/aboutus-tzz/129946s (auf Englisch)


Belgien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

SPF Economie, PME, Classes moyennes et Energie
(DG des Analyses économiques et de l’Economie internationale)

City Atrium C
Rue du Progrès, 50
1210 Bruxelles

Telefon: 0032 / (0) 800 120 33
Telefax: 0032 / (0) 800 120 33
E-Mail: CONSUMER21SERVICES@economie.fgov.be
Internet: http://economie.fgov.be/


Weitere Anlaufstellen in Belgien:

Europäisches Verbraucherzentrum Belgien

Hollandstraat 13
1060 Brüssel
Belgien

Telefon: 0032 / 2 542 33 46
Telefax: 0032 / 2 542 32 43
E-Mail: info@eccbelgium.be
Internet: www.eccbelgium.be (Englisch, Französisch, Niederländisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Verbraucherschutzzentrale VoG

(Allgemeine Informationen über Dienstleistungen und belgisches Verbraucherrecht)

Neustraße 119
4700 Eupen
Belgien
Telefon: 0032 / 87 59 18 59
Telefax: 0032 / 87 59 18 51
E-Mail: verbraucherrecht@vsz.be
Internet: www.verbraucherschutz.be

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SPF Mobilité et Transports

(Beschwerdestelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Denied Boarding Authority

Local 2-26
Rue du Progrès56
1020 Brüssel
Belgien
Telefon: 0032 / 2 277 31 11
E-Mail: info@mobilit.fgov.be
Internet: www.mobilit.belgium.be (auf Französisch und Niederländisch)

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Service Public Fédéral Economie, P.M.E., Classes moyennes et Energie

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

City Atrium C
Rue du Progrès 50
1210 Brüssel
Belgien
Telefon : 0032 / 800 120 33
E-Mail : info.eco@economie.fgov.be
Internet : www.economie.fgov.be/de

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Commission de Litiges Voyages

(Schlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und belgischen Reisebüros/Reiseveranstaltern)

Secrétariat
Rue de Progrès 50
1210 Brüssel
Belgien
Telefon: 0032 / 2 277 61 80
Telefax : 0032 / 2 217 91 00
E-Mail: litiges-voyages@clv-gr.be
Internet: www.clv-gr.be/index_fr.html (auf Französisch und Niederländisch)


Bulgarien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Bulgarien

14 Bacho Kiro Str.
1000 Sofia
Bulgarien


Telefon: 00359 / 298 676 72
E-Mail: info@ecc.bg
Internet: www.ecc.bg (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie
- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.
Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Weitere Anlaufstelle in Bulgarien:

Ministry of Transport, Information Technologies and Communications
Directorate General, Civil Aviation Administration


(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

9, Diakon Ignatii Str.
1000 SOFIA
BULGARIEN
Telefon: 00359 / 2 937 10 47
Telefax: 00359 / 2 980 53 37
E-Mail: caa@caa.bg
Internet: www.caa.bg (auf Englisch)


Estland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Estland

Pronski 12
10117 Talinn
Estland

Telefon: 00372 / 6201 708
Telefax: 00372 / 6201 701
E-Mail: consumer@consumer.ee
Internet: www.consumer.ee (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Majandus- ja Kommunikatsiooniministeerium
(Ministry of Economic Affairs and Communications)

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Internal Market Department
Harju 11
15072 TALLINN
ESTLAND
E-Mail: info@mkm.ee
Internet: www.mkm.ee (auf Englisch)

 


Dänemark

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Dänemark

Carl Jacobsens Vej 35
2500 Valby
Dänemark

Telefon: 0045 / 4171 5000
Telefax: 0045 / 4171 5100
E-Mail: info@forbrugereuropa.dk
Internet: www.consumereurope.dk (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Danish Transport Authority, Civil Aviation

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Edvard Thomsen Vej 14
2300 KOPENHAGEN S
DÄNEMARK
Telefon: 0045 / 7221 8800
Telefax: 0045 / 7262 6790
E-Mail: info@tbst.dk
Internet: www.trafikstyrelsen.dk (auf Englisch)


Lettland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Lettland

Brivibas Street 55-207
LV-1010 Riga
Lettland

Telefon: 00371 / 67388625
Telefax: 00371 / 67388625
E-Mail: info@ecclatvia.lv
Internet: www.ecclatvia.lv (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- die in Ihrem Fall geeignete Schlichtungsstelle.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

________________________________________

Weitere Anlaufstelle in Lettland:

Consumer Rights Protection Centre (CRPC)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Brivibas street 55
1010, RIGA
Lettland
Telefon: 00371 / 67388624
E-Mail: ptac@ptac.gov.lv
Internet: www.ptac.gov.lv/en (auf Englisch)


Liechtenstein

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Amt für Volkswirtschaft
(Fachbereich Konsumentenschutz/Immaterialgüterrecht)

Postfach 684
9490 Vaduz
Liechtenstein

Telefon: 00423 / 236 69 04
Telefax: 00423 / 236 69 07
E-Mail: info@avw.llv.li
Internet: www.avw.llv.li

________________________________________

Weitere Anlaufstelle in Liechtenstein:

Einheitlicher Ansprechpartner
(Amt für Volkswirtschaft / Office for Economic Affairs)
 
Postfach 684
9490 Vaduz
Liechtenstein

Tel.: 00423 / 236 68 71
Fax: 00423 / 236 68 89
E-mail: info@avw.llv.li
Internet: www.eu-go.li

Finnland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

The Finnish Competition and Consumer Authority (FCCA)

Siltasaarenkatu 12 A
POB 5
00531 Helsinki

Telefon: 00358 / 29 5053 000
E-Mail: palveludirektiivi@kkv.fi
Internet: kkv.fi/en/current-issues (Englisch)


Weitere Anlaufstellen in Finnland:

Europäisches Verbraucherzentrum Finnland

Siltasaarenkatu 12 A, 8th floor
00531 Helsinki
Finnland
Telefon: 00358 / 29 553 9500
E-Mail: ekk@kkv.fi
Internet: www.ecc.fi (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:
- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie
- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.
Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Kuluttajariitalautakunta (Consumer Disputes Board)

(Beschwerdestelle für Verbraucher für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Hämeentie 3
P.O. Box 306
00531 HELSINKI
FINNLAND
Telefon: 00358 / 29 56 65200
Telefax: 00358 / 29 56 65249
E-Mail: kril@oikeus.fi
Internet: www.kuluttajariita.fi (auf Englisch)


Frankreich

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Direction générale de la concurrence, de la consommation
et de la répression des fraudes (DGCCRF)

Télédoc 071
59 boulevard Vincent-Auriol
F-75703 Paris Cedex 13
Frankreich

Telefon: 0033 / (0) 1 44 87 17 17
Telefax: 0033 /(0) 1 44 97 30 30
E-Mail: https://www.economie.gouv.fr/courrier/80666
Internet: https://www.economie.gouv.fr/dgccrf


Weitere Anlaufstellen in Frankreich:

Europäisches Verbraucherzentrum Frankreich

Bahnhofsplatz 3
D-77694 Kehl
Deutschland

Telefon: 0049 / (0)7851 991 48 0
Telefax: 0049 / (0)7851 991 48 11
E-Mail: service-juridique@cec-zev.eu
Internet: https://www.europe-consommateurs.eu (Französisch, Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Direction générale de l'aviation civile (DGAC)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Ministère de l’Environnement, de l’Energie et de la Mer – Secteur Aérien
50, rue Henry-Farman
75720 PARIS cedex 15
FRANKREICH
Internet: www.ecologique-solidaire.gouv.fr/politiques/aviation-civile

Norwegen

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Norwegen

P.O. 463 Oslo
0404 Oslo
Norwegen

Telefon: 0047 / 23 400 508
Telefax: 0047 / 23 400 501
E-Mail: post@forbrukereuropa.no
Internet: http://www.forbrukereuropa.no/index.php/en/ (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Weitere Anlaufstellen in Norwegen:

Transportklagenemnda-fly (Air Passenger Complaint Handling Body)
(Schlichtungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)


Norsk ReiselivsForum
Postboks 2924 – Solli
0230 OSLO
Norwegen

Telefon: 0047 / 22 54 60 00
Telefax: 0047 / 22 54 60 01
E-Mail: fly@reiselivsforum.no
Internet: https://fly.transportklagenemnda.no

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Luftfartstilsynet (Civil Aviation Authority)
(Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)


CAA Norway
P.O Box 243
8001 BODØ
Norwegen

Telefon: 0047 / 75 58 50 00
Telefax: 0047 / 75 85 50 05
E-Mail: postmottak@caa.no
Internet: http://www.luftfartstilsynet.no/caa_no/ (auf Norwegisch)

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Forbrukerombudet (Consumer Ombudsman)
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Sandakerveien 138
0484 OSLO
NORWEGEN

Telefon: 0047 / 23 400 608
Telefax: 0047 / 23 400 601
Internet: www.forbrukerombudet.no/english (auf Englisch)


Griechenland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Ombudsman for Consumers

Alexandras Ave 144
Athens 1141
Griechenland

Telefon: 0030 / 2106460862
Telefax: 0030 / 2106460414
E-Mail: anaplirotis@synigoroskatanaloti.gr
Internet: http://synigoroskatanaloti.gr


Weitere Anlaufstellen in Griechenland:

Europäisches Verbraucherzentrum Griechenland

Alexandras Av. 144Athen 11471 Griechenland

Telefon: 0030 / 2106460862
Telefax: 0030 / 2106460784
E-Mail:info@eccgreece.gr
Internet:https://www.eccgreece.gr (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Hellenic Civil Aviation Authority

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Vasileos Georgiou 1
P.O.B. 73751
16604 HELLINIKO T.K.
Griechenland
Telefon: 0030 / 210 891 6150
Telefax: 0030 / 210 891 6193, 0030 / 210 894 7132
E-Mail: ypa@hcaa.gr
Internet: www.ypa.gr/en (auf Englisch)

________________________________________

Ministry of Development

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

General Secretariat of Consumer AffairsPlatia Kaniggos
Kaniggos Sq
10181 ATHEN
Griechenland
Telefon: 0030 / 210 3893437
Telefax: 0030 / 210 3829640
E-Mail: 1520@efpolis.gr
Internet: www.efpolis.gr (auf Griechisch)


Irland

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Irland

MACRO Building1 Green StreetDublin 7D07 X6NRIrland

Telefon: 00353 / 1 8797620
E-Mail: info@eccireland.ie
Internet: www.eccireland.ie (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

________________________________________

Competition and Consumer Protection Commission

(irische Verbraucherschutzbehörde, u. a. Informationen über irisches Verbraucherrecht, Entgegennahme von Beschwerden über irische Händler)

Parnell House
14 Parnell Square
DUBLIN 1
Irland
Telefon: 00353 / 1 890 432 432
Telefax: 00353 / 1804 540 1
Internet: www.consumerhelp.ie (auf Englisch)

________________________________________

Commission for Aviation Regulation

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

3rd Floor
Alexandra House
Earlsfort Terrace
DUBLIN 2
D02 W773
Irland
Telefon: 00353 / 1 6611700
Telefax: 00353 / 1 6611269
E-Mail: info@aviationreg.ie
Internet: www.aviationreg.ie (auf Englisch)

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Office of the Data Protection Commissioner

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr in Bezug auf Datenschutzfragen)

Canal House, Station Road, Portarlington
R32 AP23 Co. Laois
Irland
Internet: www.dataprivacy.ie (auf Englisch)


Island

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Neytendastofa (Consumer Agency)

Borgartúni 21
105 Reykjavík

Telefon: 00354 / 510 11 00
Telefax: 00354 / 510 11 01
E-Mail: postur@neytendastofa.is
Internet:http://www.neytendastofa.is


Weitere Anlaufstellen in Island: 

Europäisches Verbraucherzentrum Island

Hverfisgötu 105
101 Reyjkavik
Island

Telefon: 00354 / 5451200
E-Mail:ecc@ecciceland.is
Internet:http://www.eccisland.is/en (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Samgöngustofa (Icelandic Transport Authority)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Ármúla 2
108 Reykjavík
Island
Telefon: 00354 / 480 6000
E-Mail:icetra@icetra.is
Internet: www.icetra.is (auf Englisch)


Italien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Italien

Brennerstraße 3
I-39100 Bozen
Italien

Telefon: 0039 / 0471 980939
Telefax: 0039 / 0471-980239
E-Mail: info@euroconsumatori.org
Internet: www.ecc-netitalia.it

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

________________________________________

Verbraucherzentrale Südtirol
(Informationen u. a. über Dienstleistungen und italienisches Verbraucherrecht, in der Regel kostenpflichtiges spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)

Zwölfmalgreinerstrasse 2
39100 Bozen
Italien
Telefon: 0039 / 471 975597
Telefax: 0039 / 471 979914
E-Mail: info@consumer.bz.it
Internet: www.verbraucherzentrale.it


L’Ente Nazionale per l’Aviazione Civile
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Viale del Castro Pretorio, 118
00185 Roma
Italien
Telefon: 0039 / 06 44596 1
E-Mail:safety@enac.gov.it
Internet: www.enac.gov.it/Servizio/Info_in_English/index.html (auf Englisch)


Ministero dello Sviluppo Economico
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Direzione Generale per il Mercato, la Concorrenza, il Consumatore, la Vigilanza e la Normativa Tecnica (DGMCCVNT)
Via Sallustiana 53
00187 Roma
Italien

Telefon: 0039 / 06 4705 5309 und 0039 / 06 4705 5500
E-Mail: dgmercato.segreteria@sviluppoeconomico.gov.it
Internet: http://www.sviluppoeconomico.gov.it


Kroatien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Kroatien

Hrvatska Ulica grada Vukovara 78
10000 Zagreb
Kroatien

Telefon: 00385/ 1 6109744
Telefax: 00385/ 1 6109150
E-Mail: ecc-croatia@mingo.hr
Internet: www.ecc-croatia.hr

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

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Croatian Civil Aviation Agency

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Ulica grada Vukovara 284
10000 ZAGREB
Kroatien
Telefon: 00385 / 1 2369 300
Telefax: 00385/ 1 2369 301
E-Mail: ccaa@ccaa.hr
Internet: http://www.ccaa.hr/english/naslovnica_1/ (auf Englisch)


Luxemburg

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Luxemburg

2A, rue Kalchesbrück
1852 Luxemburg
Luxemburg

Telefon: 00352 / 26 84 64 1Telefax : 00352 / 26 84 57 61E-Mail: info@cecluxembourg.luInternet: www.cecluxembourg.lu

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

________________________________________

Ministère de l’Agriculture, de la Viticulture et de la Protection des consommateuers
(Informationen u. a. über Dienstleistungen und luxemburgisches Verbraucherrecht, in der Regel kostenpfllichtiges spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)

55, rue des Bruyères
1274 HOWALD

Telefon: 00352 / 49 60 22 1Telefax: 00352 / 49 49 57E-Mail: info@ulc.luInternet: www.ulc.lu________________________________________

Ministère de l'Économie et du Commerce extérieur
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)


Direction de la Consommation
19 - 21, boulevard Royal
2449 Luxemburg
Luxemburg

Telefon: 00352 / 4130 oder 00352 / 4137
Telefax: 00352 / 460448
E-Mail: passagersaeriens@eco.etat.lu
Internet: www.eco.public.lu (auf Französisch)
______________________________

Ministère de l'Économie et du Commerce extérieur
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)


Commerce électronique et sécurité de l‘information
19-21, Boulevard Royal
2449 LUXEMBURG
Luxemburg
Internet: http://www.gouvernement.lu/4049903/e-commerce (auf Französisch)


Litauen

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Litauen

Algirdo str. 31
LT-03219 Vilnius
Litauen

Telefon: 00370 / 85 2650368
Telefax: 00370 / 85 2623123
E-Mail: info@ecc.lt
Internet: www.ecc.lt (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.

________________________________________

Weitere Anlaufstellen in Litauen:

Civil Aviation Administration
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Rodūnės kelias 2
02188 VILNIUS
Litauen

Telefon: 00370 / 5 2739038
Telefax: 00370 / 5 2739237
E-Mail: caa@caa.lt
Internet: http://www.caa.lt/index.php?812356304 (auf Englisch)

________________________________________

Information Society Development Committee under the Ministry of Transport and Communications
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Telefon: 00370 / 5 266 51 61
Telefax: 00370 / 5 266 51 80
E-Mail: info@ivpk.lt
Internet: http://ivpk.lrv.lt/en/ (auf Englisch)


Malta

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Malta

47 A, South Street
Valetta VLT 1101
Malta

Telefon: 00356 / 2122 1901
E-Mail: ecc.malta@mccaa.org.mt
Internet: www.eccnetmalta.gov.mt (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
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Weitere Anlaufstellen auf Malta:

Malta Competition and Consumer Affairs Authority (MCCAA)
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Mizzi House, National RoadBlata I-BajdaHamrun HMR 9010MALTAE-Mail: airpassengerrights.mccaa@mccaa.org.mtInternet: mccaa.org.mt/en/air-passenger-rights (auf Englisch)________________________________________Malta Communications Authority(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)Valletta Water FrontFloriana, FRN 1913MALTATelefon: 00356 / 2133 6840Internet: www.mca.org.mt/ (auf Englisch)


Niederlanden

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

The Consumer Authority / Consumentenautoriteit
(BackOffice Consumentenautoriteit)

Wijnhaven 24
Postbus 16759
2500 BT Den Haag

Telefon: 0031 / (0)70 330 59 81
Telefax: 0031 / (0)70 330 59 89
E-Mail: backoffice_ca@consumentenautoriteit.nl
Internet: http://www.consumentenautoriteit.nl


Weitere Anlaufstellen in den Niederlanden:

Europäisches Verbraucherzentrum Niederlande

Catharijnesingel 55E
3511 GD Utrecht
Niederlande

Telefon: 0031 / 30 2326440
E-Mail: info@eccnederland.nl
Internet: www.eccnederland.nl/en (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
__________________________________

ConsuWijzer
(Service der niederländischen Behörden, Informationen u.a. über Dienstleistungen und niederländisches Verbraucherrecht)

Postbus 163262500 BHDDen HaagNiederlandeTelefon: 088 - 070 70 70 (in den Niederlanden)Internet: www.consuwijzer.nl (auf Niederländisch)___________________________

Inspectie Leefomgeving en Transpor
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung
)

Human Environment and Transport InspectoratePostbus 16191 2500  BDDen Haag NIEDERLANDETelefon: 0031 / 884 890 000Internet: www.ilent.nl/english/ (auf Englisch)________________________________________Electronic Commerce Platform(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)Netherlands (ECP.nl) Postbus 262 2260 AG LEIDSCHENDAMNiederlandeTelefon: 0031 / 7041 90 309E-Mail: info@ecp.nlInternet: www.ecp.nl (auf Niederländisch)


Slowenien

Kontaktstelle für Dienstleistungen gemäß Artikel 21 der Dienstleistungsrichtlinie:

Europäisches Verbraucherzentrum Slowenien

Kotnikova 5
1000 Ljubljana
Slowenien

Telefon: 00386 / 1 400 3729
E-Mail: epc.mgrt@gov.si
Internet: www.epc.si (Englisch)

Sie erhalten dort Auskunft über:

- Ihre Verbraucherrechte bei grenzüberschreitenden Geschäftsabschlüssen,

- außergerichtliche Unterstützungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten mit Unternehmen sowie

- eine passende Schlichtungsstelle zu der sie vermittelt werden können.

Hinweis:
In Deutschland ansässige Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich bitte direkt an das EVZ Deutschland.
___________________________

Civil Aviation Agency
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)


Vozarski pot 12
1000 LJUBLJANA
Slowenien

Telefon: 00386 / 1 266 66 00
Telefax: 00386 / 1 266 66 99
E-Mail: info@caa.si
Internet: www.caa.si (auf Slowenisch)
___________________________

Ministry of Economy(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Kotnikova 5
1000 LJUBLJANA
Slowenien

Telefon: 00386 / 1 478 3311
E-Mail: gp.mgrt@gov.si
Internet: http://www.mgrt.gov.si/


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