"Mit Erfolg reklamieren"

Ein neuer Laptop, drei Monate alt, ohne Garantie. Und plötzlich kaputt. Was nun? Bei Einkäufen wie diesen hilft die Web-App „Mit Erfolg reklamieren“.

Sei es bei Käufen im Laden, im Internet, am Telefon oder außerhalb von Geschäftsräumen – die Web-App bietet rechtliche Infos und praktische Tipps rund um das Thema Gewährleistung. Eine Handvoll Klicks genügt und schon wissen Sie über Ihre Rechte Bescheid: Erst geben Sie an, wie Sie die Ware gekauft haben. Danach, in welchem europäischen Land der Händler seinen Sitz hat. Und schließlich, welches Problem vorliegt. Je nach Land, Vertriebsweg und Problem berechnet die App dann Ihre Rechte. Im Klartext: Wie ist die Reparatur einzufordern? Wann gibt es einen Preisnachlass? Welche Fristen müssen eingehalten werden?

2019/2020 wurde die ursprüngliche App als Web-App umgesetzt und funktioniert nun direkt über Ihrem Browser.

Gehen Sie hierzu auf ► mit-erfolg-reklamieren.de und bedienen Sie die Webseite wie Sie es von einer App kennen. Bei Bedarf können Sie die Webseite auch auf Ihrem Smartphone zum Startbildschirm hinzufügen - so haben Sie das gewohnte "App-Feeling".

Bei welchen Problemen mit der Ware hilft die App?

  • Kaputt
  • Nicht vollständig
  • Eigenschaft nicht wie zugesichert
  • Falsches Produkt
  • Gefällt mir nicht
  • Zu spät geliefert
  • Gar nicht geliefert

 

Über welche Länder erhalte ich Auskunft?

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern

 

Wer hat die App entwickelt?

Die App “Mit Erfolg reklamieren” ist ein Projekt des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland (EVZ). Sie wurde gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Pressefotos (ZIP-Datei) - können mit der Angabe © EVZ Deutschland rechtefrei verwendet werden.