Anlaufstellen für Verbraucher

Stand der Informationen : Februar 2017

In der EU

Informationen, Pressemitteilungen und Links zu verbraucherspezifischen Themen und Maßnahmen in der EU-Politik

Generaldirektion Justiz und Verbraucher
Europäische Kommission

1040 Brüssel
Belgien
Telefon: 0032 / 2 299 11 11

Internet: https://ec.europa.eu/info/departments/justice-and-consumers_de

Beantwortung allgemeiner Fragen zur Europäischen Union, weitere relevante Kontaktadressen und Ratschläge zur Durchsetzung von Rechten in Europa

Telefon: 00800 6 7 8 9 10 11 (i. d. R. in der gesamten EU gebührenfreie Hotline, Erteilung von Auskünften in allen EU-Amtssprachen)
Internet: www.europa.eu/european-union/contact_de

Informationen und Beratung für EU-Bürger über die Rechte, die sie aufgrund der EU-Rechtsvorschriften genießen, keine ausführliche Rechtsberatung, keine Alternative zu Rechtsberatung durch Juristen, keine Rechtsvertretung.


Informationswebseite: www.europa.eu/youreurope/citizens/index_de.htm

Kontaktdaten für allgemeine Auskünfte:
Telefon: 00800 6 7 8 9 10 11
Internet: www.ec.europa.eu/citizensrights/front_end/index_de.htm

Anlaufstellen in den einzelnen Ländern finden Sie in unserer Europakarte: 

Spanien


Europäisches Verbraucherzentrum Spanien

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

Príncipe de Vergara 54
28006 MADRID
Spanien
Telefon: 0034 / 91 822 45 55
Telefax: 0034 / 91 822 45 62
E-Mail: cec@msssi.es
Internet: cec.consumo-inc.es (auf Englisch)


Agencia Estatal de Seguridad Aérea

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
División de Calidad y Protección al Usuario
Avda. General Perón 40, Acceso B, (Recepción planta 1ª)
28020 MADRID
Spanien
Telefon: 0034 / 91 396 85 00
Internet: http://www.seguridadaerea.eshttp://www.seguridadaerea.eswww.seguridadaerea.es (auf Spanisch)


Dirección General para el Desarrollo de la Sociedad de la Información,
Ministerio de Industria, Energía y Turismo

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Subdirección General de Servicios de la Sociedad de la Información

Telefon: 0034 / 91 349 46 40

 

 

Deutschland


Europäisches Verbraucherzentrum
(EVZ) Deutschland

(Informationen über Rechte und Pflichten bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen im EU-Ausland,
Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

Telefon: 07851 / 99148-0
Telefax: 07851 / 99148-11
E-Mail: info@cec-zev.eu
Beschwerdeformular
Informationsanfrage
Internet: www.evz.de

Besucheradressen:

Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
c/o Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl


Die Verbraucherzentralen in Deutschland

(Informationen, Pressemitteilungen und Links zu verbraucherspezifischen Fragestellungen, (Rechts)Beratung, Verfolgung von Rechtsverstößen durch die zuständige Verbraucherzentrale in einem Bundesland)

Internet: www.verbraucherzentrale.de (Ausgangspunkt, um zur zuständigen Verbraucherzentrale in Ihrem Bundesland zu gelangen)


söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.

(Schlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Beförderungsverträgen zwischen Unternehmen im Bahn-, Bus-, Flug- und Schiffsbereich und ihren Kunden)

Fasanenstr. 81
10623 Berlin
Telefon:  030 / 644 99 33-0
Telefax: 030 / 644 99 33-10
E-Mail: kontakt@soep-online.de
Internet: www.soep-online.de


Luftfahrt-Bundesamt (LBA)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung, Informationen zu Fluggastrechten, keine Schiedsstelle, keine Rechtsberatung)

38144 Braunschweig
Telefon: 0531 / 2355 115

E-Mail: buergerinfo@lba.de
Internet: www.lba.de


Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V.
eCommerce-Verbindungsstelle

(Informationen zu und individuelle Beantwortung von Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Telefon: 07851 / 991 48 0
Telefax: 07851 / 991 48 11
E-Mail: info@ecommerce-verbindungsstelle.de
Internet: www.ecommerce-verbindungsstelle.de


Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Referat VB1

(Kontaktstelle für die europäische Zusammenarbeit im Verbraucherschutz und zuständig für die behördliche Verfolgung grenzüberschreitender Verstöße gegen Verbraucherrechte, wenn die Interessen einer Vielzahl von Verbrauchern betroffen sind, keine Schiedsstelle, keine Rechtsberatung)

Mohrenstr. 37
D-10117 Berlin
E-Mail: poststelle@bmjv.bund.de
Internet: www.bmjv.de 
Telefon: 030 / 18580 0
Verbraucheranfragen zum Portal 21: Kontaktformular

 

 

Zypern

 

Europäisches Verbraucherzentrum Zypern

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
Ministry of Commerce, Industry and Tourism

2 Agapinoros, IRIS Tower 6, Andreas Araouzos Str.
1421 NICOSIA
Zypern
Telefon: 00357 / 22 867 1 77
E-Mail: ecccyprus@mcit.gov.cy
Internet: www.ecccyprus.org (auf Englisch)


Department of Civil Aviation
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

28 Achaigon
1424 NICOSIA
Zypern
Telefon: 00357 / 22 800 288
E-Mail: passengerrights@dca.mcw.gov.cy

Internet: http://www.mcw.gov.cy/mcw/dca/dca.nsf/DMLindex_en/DMLindex_en?OpenDocument (auf Englisch)


Ministry of Commerce, Industry and Tourism

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Competition and Consumer Protection Service
6. A. Araouzous
1421 NICOSIA
Zypern
Telefon: 00357 / 22867100
Telefax: 00357 / 22375120

Internet: http://www.mcit.gov.cy/mcit/mcit.nsf/dmlindex_en/dmlindex_en (auf Englisch)

 

 

 

Rumänien

Europäisches Verbraucherzentrum Rumänien

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
Str. Maior Aviator Stefan Sanatescu nr. 44, et. 1, ap. 2
Sector 1
011478 BUKAREST
Rumänien
Telefon: 0040 / 21 315 7149
Telefax: 0040 / 21 315 71 49
E-Mail: office@eccromania.ro
Internet: http://www.eccromania.ro/en/  (auf Englisch)


National Authority for Consumer Protection

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
72, Aviatorilor Blvd
011865, Sector 1, BUKAREST
RUMÄNIEN
Telefon: 0040 / 21 95 51

E-Mail: office@anpc.ro

Internet: http://www.anpc.gov.ro/categorie/42/transport-aerian (auf Englisch)


National Regulatory Authority for Communications and Information Technology (ANRCTI)
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Director of the International Affairs and Programme Management Division
Telefon: 0040 / 372 845 400
Telefax: 0040 / 372 845 40
Internet: www.anrcti.ro (auf Rumänisch)

 

 

Portugal

Europäisches Verbraucherzentrum Portugal

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
Praça Duque de Saldanha, 31-1
1069-013 LISSABON
Portugal
Telefon: 00351 / 21 356 47 50
Telefax: 00351 / 21 356 47 19
E-Mail: euroconsumo@dg.consumidor.pt
Internet: cec.consumidor.pt (auf Portugiesisch)


Instituto Nacional de Aviação Civil (INAC)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Rua B, Edifícios 4
Aeroporto Humberto Delgado
1749-034 LISSABON
PORTUGAL
Telefon: 00351 / 21 842-2226
Telefax: 00351 / 21 847-3585

E-Mail: passageiros@anac.pt    
Internet: http://www.inac.pt/vPT/Generico/Paginas/Homepage00.aspx (auf Englisch)


Anacom (Autoridade Nacional de Comunicações)

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Telefon: 0035 / 800 206 665
Telefax: 0035 / 21 721 10 01

E-Mail: info@anacom.pt
Internet: www.anacom.pt (auf Portugiesisch)

Großbritannien


Europäisches Verbraucherzentrum Vereinigtes Königreich

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Beratung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)


The UK European Consumer Centre
1 Sylvan Court, Sylvan Way
Southfields Business Park
Basildon, ESSEX
SS15 6TH
Großbritannien

Telefon: 0044 /1268 886 690
Telefax: 0044 / 1268 582 225
E-Mail: ecc@tsi.org.uk
Internet: www.ukecc.net (auf Englisch)


Consumerline

(vom Consumer Council und der Northern Ireland Trading Standards Service betriebener Online- und Telefonservice für Verbraucherfragen in Nordirland: Informationen und Links zu verbraucherspezifischen Fragestellungen, individuelle Beratung und Unterstützung, Kontaktvermittlung, keine Schiedsstelle, keine Rechtsberatung)

Telefon: 0300 123 6262 (in Nordirland)

E-Mail: consumerline@economy-ni.gov.uk
Internet: www.consumerline.org (auf Englisch)


Citizens Advice consumer service

(zum Teil von der Regierung finanzierte Wohltätigkeitsorganisation, Informationen und individuelle Beratung für Verbraucher zu verschiedensten Fragestellungen durch zuständige lokale Büros bzw. online)
Citizens Advice consumer service
Post Point 24
Town Hall
Walliscote Grove Road
Weston super Mare
North Somerset
BS23 1UJ
Großbritannien
Telefon: 0044 / 8454 04 05 06 (Consumer helpline)
www.citizensadvice.org.uk (auf Englisch)
www.adviceguide.org.uk (auf Englisch)


Which?

(Verbraucherorganisation, in der Regel kostenpflichtige Leistungen, Informationen u. a. über Dienstleistungen und britisches Verbraucherrecht, spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)

2 Marylebone Road
London NW1 4DF

Großbritannien

Telefon: 0044 / 1992 822800
Internet: www.which.co.uk (auf Englisch)


Civil Aviation Authority
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Passenger Complaints Unit
CAA House
45-59 Kingsway
LONDON WC2B 6TE
Großbritannien
Internet: www.caa.co.uk (auf Englisch)


eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr

Anfragen sollten an die folgende Post- oder E-Mailadresse gesendet werden:
The UK European Consumer Centre
Hosted by the Trading Standards Institute
1 Sylvan Court, Sylvan Way
Southfields Business Park
Basildon,
ESSEX SS15 6T
Großbritannien

E-Mail: ecc@tsi.org.uk

 

 

Tschechien


Europäisches Verbraucherzentrum in der Tschechischen Republik

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Beratung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
bei der Tschechischen Handelsinspektion
Štěpánská 15
120 00 PRAG 2
TSCHECHICHE REPUBLIK
Telefon: 00420 / 296 366 155
E-Mail: esc@coi.cz
Internet: www.evropskyspotrebitel.cz/ger


Civil Aviation Authority
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Airport Ruzyně
160 08 PRAG 6
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Telefon: 00420 / 225 421 111
Telefax: 00420 / 220 561 823
E-Mail: caa@caa.cz; podatelna@caa.cz
Internet: http://www.caa.cz/index.php?lang=2  (auf Englisch)


Ministry of Industry and Trade

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Department of Postal Services and Information Society

Unit of Information Society, Na Františku 32, 110 15 PRAG 1,  TSCHECHISCHE REPUBLIK

Internet: http://www.mpo.cz/en/ (auf Englisch) 

Schweden


Europäisches Verbraucherzentrum Schweden

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
Konsument Europa
Tage Erlandergatan 8
SE - 651 20 KARLSTAD
Schweden
Telefon: 0046 / 54 19 41 50
E-Mail: info@konsumenteuropa.se
Internet: www.konsumenteuropa.se (auf Englisch)


Konsumentverket/KO
(schwedische Verbraucherschutzbehörde, u. a. Informationen über schwedisches Verbraucherrecht, Entgegennahme von Beschwerden; Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Box 48
SE - 651 02 KARLSTAD
Schweden
Telefon: 0046 / 771 42 33 00
Telefax: 0046 / 54 19 41 95
E-Mail: konsumentverket@konsumentverket.se
Internet: www.konsumentverket.se  (auf Schwedisch)


National Board for Consumer Complaints (ARN)
(Beschwerdestelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Box 174
SE - 10123 Stockholm
Schweden
Telefon: 0046 / 8 508 860 00
Internet: www.arn.se


Konsument Europa
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Konsumentverket
SE - 118 87 Stockholm
Schweden
Telefon: 0046 / 54 19 41 50
E-Mail: info@konsumenteuropa.se

Internet: http://www.konsumenteuropa.se/en/topics/e-commerce/ (auf Englisch


Svenska Handelskammarförbundet

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Internet: http://www.swedishchambers.se/ (auf Englisch)

 

Stockholms handelskammare

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Box 16050
SE - 103 21 STOCKHOLM
Schweden
Telefon: 0046 / 8 555 100 00

E-Mail: info@chamber.se

Internet:https://english.chamber.se/ (auf Englisch)

 

 

Polen


Europäisches Verbraucherzentrum Polen

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Beratung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)


Plac Powstańców Warszawy 1
VI floor
00-950 WARSCHAU
Polen
Telefon: 0048 / 22 556 01 18
Telefax: 0048 / 22 556 03 59
E-Mail: info@konsument.gov.pl
Internet: www.konsument.gov.pl (auf Englisch)


Commission on Passengers' Rights

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Ul. Marcina Flisa 2
02-247 WARSCHAU
POLEN
Telefon.: 0048 / 22 520 74 84
Telefax: 0048 / 22 520 73 47
E-Mail: kopp@ulc.gov.pl
Internet: www.ulc.gov.pl


Ministry of Digital Affairs
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Ul. Królewska 27

00-060 Warschau
Telefon: 0048 / 222 500 110

E-Mail: mc@mc.gov.pl

Internet: https://mc.gov.pl/en/the-areas-of-our-activity (auf  Englisch)

Österreich

Europäisches Verbraucherzentrum Österreich

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
Mariahilfer Straße 81
1060 WIEN
Österreich
Telefon: 0043 / 1 588 77 81
Telefax: 0043 / 1 588 77 71
E-Mail: info@europakonsument.at   
Internet: www.europakonsument.at

 


Verein für Konsumenteninformation

(Informationen u. a. über Dienstleistungen und österreichisches Verbraucherrecht, spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)
Mariahilfer Straße 81
1060 WIEN
ÖSTERREICH
Telefon: 0043 / 1 588 770
E-Mail: konsument@vki.at
Internet: www.konsument.atwww.verbraucherrecht.at


Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Linke Wienzelle 4/1/6
1060 WIEN
ÖSTERREICH

Telefon: 0043 / 1 5050 707 700

Telefon Beschwerdeformular Flug: 0043 / 1 5050 707 740
Telefax: 0043 / 1 5050 707 180
E-Mail: office@schienencontrol.gv.at

Internet: https://www.apf.gv.at/de/flug-apf.html

Internet: https://www.apf.gv.at/de/beschwerde-flug.html

Ungarn


Europäisches Verbraucherzentrum Ungarn


(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Beratung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
József körút 6.
1088 BUDAPEST
Ungarn
Telefon: 0036 / 1 459 48 32
Telefax: 0036 / 1 210 25 38
E-Mail: info@magyarefk.hu
Internet: www.magyarefk.hu/en.html (auf Englisch)


Nemzeti Fogyasztóvédelmi Hatóság
(Hungarian Authority for Consumer Protection)

(Beschwerdestelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
József krt.6.
1088 BUDAPEST
Ungarn
Telefon: 0036 / 1 459 4800
Telefax: 0036 / 1 210 4677
E-Mail: nfh@nfh.hu
Internet: www.nfh.hu (auf Englisch)


Ministry of National Economy

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Department for Infocommunication and e-Economy
13-15. Honvéd u.
1051 BUDAPEST
Ungarn

Telefon: 0036 / 1 795 5010, E-Mail: ugyfelszolgalat@ngm.gov.hu;

Internet: http://www.kormany.hu/en/ministry-for-national-economy (auf Englisch)

Slowakei

Europäisches Verbraucherzentrum Slowakei


(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
Mierová 19
827 15 BRATISLAVA
SLOWAKEI
Telefon: 00421 / 2 4854 2019
Telefax: 00421 / 2 4854 1627
E-Mail: info@esc-sr.sk
Internet: http://www.esc-sr.sk/en/?doing_wp_cron=1486559882.2592608928680419921875 (auf Englisch)


Slovenská obchodná inšpekcia (Slovak Trade Inspectorate)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Ústredný inšpektorát (Central Inspectorate)

P.O. Box 29
Prievozská 32
827 99 BRATISLAVA 27
SLOWAKEI
Telefon: 00421 / 2 58272 103; 00421 / 2 58272 140
Internet: www.soi.sk/en/SOI-News.soi (auf Englisch)


Ministry of Economy

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Mierová 19
827 15 Bratislava 212
Telefon: 00421 / 2 4854 1111
Telefax: 00421 / 24666 7827
Internet:http://www.economy.gov.sk/aboutus-tzz/129946s (auf Englisch)

 

 

Belgien


Europäisches Verbraucherzentrum Belgien

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

Hollandstraat 13
1060 Brüssel
Belgien
Telefon: 0032 / 2 542 33 46
Telefax: 0032 / 2 542 32 43
E-Mail: info@eccbelgium.be
Internet: www.eccbelgium.be (auf Englisch, Französisch, Niederländisch)


Verbraucherschutzzentrale VoG

(Informationen u. a. über Dienstleistungen und belgisches Verbraucherrecht, spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen jeden 2. und 4. Freitag im Monat mit Termin im JIZ, Dienstleistungszentrum der DG, Vennbahnstraße 4/5, 4780 Sankt Vith, Belgien)

Neustraße 119
4700 Eupen
Belgien
Telefon: 0032 / 87 59 18 59
Telefax: 0032 / 87 59 18 51
E-Mail: verbraucherrecht@vsz.be
Internet: www.verbraucherschutz.be


SPF Mobilité et Transports

(Beschwerdestelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Denied Boarding Authority
Local 2-26
Rue du Progrès56
1020 Brüssel
Belgien
Telefon: 0032 / 2 277 31 11
E-Mail: info@mobilit.fgov.be
Internet: www.mobilit.belgium.be (auf Französisch und Niederländisch)


Service Public Fédéral Economie, P.M.E., Classes moyennes et Energie

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

City Atrium C
Rue du Progrès 50
1210 Brüssel
Belgien
Telefon : 0032 / 800 120 33
E-Mail : info.eco@economie.fgov.be
Internet : www.economie.fgov.be/de


Commission de Litiges Voyages

(Schlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und belgischen Reisebüros/Reiseveranstaltern)

Secrétariat
Rue de Progrès 50
1210 Brüssel
Belgien
Telefon: 0032 / 2 277 61 80
Telefax : 0032 / 2 217 91 00
E-Mail: litiges-voyages@clv-gr.be
Internet: www.clv-gr.be/index_fr.html (auf Französisch und Niederländisch)

 

 

 

Bulgarien


Europäisches Verbraucherzentrum Bulgarien

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

14 Bacho Kiro Str.
1000 SOFIA
BULGARIEN
Telefon: 00359 / 298 676 72

E-Mail: info@ecc.bg
Internet: www.ecc.bg (auf Englisch)


Ministry of Transport, Information Technologies and Communications
Directorate General, Civil Aviation Administration

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

9, Diakon Ignatii Str.
1000 SOFIA
BULGARIEN
Telefon: 00359 / 2 937 10 47
Telefax: 00359 / 2 980 53 37
E-Mail: caa@caa.bg
Internet: www.caa.bg (auf Englisch)

 

 

 

Estland


Europäisches Verbraucherzentrum Estland

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

Pronski 12
10117 TALLINN
ESTLAND
Telefon: 00372 / 6201 708, 00372 / 6201 736, 00372 / 6201 930
Telefax: 00372 / 6201 701
E-Mail: consumer@consumer.ee
Internet: www.consumer.ee (auf Englisch)


Tarbijakaitseamet (Consumer Protection Board)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Pronksi 12
10117 TALLINN
ESTLAND
Telefon: 00372 / 6201700
Telefax: 00372 / 6201701
E-Mail: info@tarbijakaitseamet.ee
Internet: www.tarbijakaitseamet.ee/en (auf Englisch)


Majandus- ja Kommunikatsiooniministeerium
(Ministry of Economic Affairs and Communications)

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Internal Market Department
Harju 11
15072 TALLINN
ESTLAND
E-Mail: info@mkm.ee
Internet: www.mkm.ee (auf Englisch)

 

 

Dänemark


Europäisches Verbraucherzentrum Dänemark

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Beratung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner / eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Carl Jacobsens Vej 35
2500 VALBY
DÄNEMARK
Telefon: 0045 / 4171 5000
Telefax: 0045 / 4171 5100
E-Mail: info@forbrugereuropa.dk
Internet: www.consumereurope.dk (auf Englisch)


Danish Transport Authority, Civil Aviation

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Edvard Thomsen Vej 14
2300 KOPENHAGEN S
DÄNEMARK
Telefon: 0045 / 7221 8800
Telefax: 0045 / 7262 6790
E-Mail: info@tbst.dk
Internet: www.trafikstyrelsen.dk/EN.aspx (auf Englisch)

 

 

Lettland


Europäisches Verbraucherzentrum Lettland

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

Brivibas Street 55 - 207
RIGA, LV 101
Lettland
Telefon: 00371 / 67388625
Telefax: 00371 / 67388625
E-Mail: info@ecclatvia.lv
Internet: www.ecclatvia.lv (auf Englisch)


Consumer Rights Protection Centre (CRPC)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Brivibas street 55
1010, RIGA
Lettland
Telefon: 00371 / 67388624
E-Mail: ptac@ptac.gov.lv
Internet: http://www.ptac.gov.lv/en (auf Englisch)

Finnland


Europäisches Verbraucherzentrum Finnland

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

European Consumer Centre Finland

c/o The Finnish Competition and Consumer Authority (FCCA)
Siltasaarenkatu 12 A, 8th floor
00531 HELSINKI
FINNLAND
Telefon: 00358 / 29 553 9500
E-Mail: ekk@kkv.fi
Internet: www.ecc.fi (auf Englisch)


Kuluttajariitalautakunta
(Consumer Disputes Board)

(Beschwerdestelle für Verbraucher für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Hämeentie 3

P.O. Box 306
00531 HELSINKI
FINNLAND
Telefon: 00358 / 29 56 65200
Telefax: 00358 / 29 56 65249
E-Mail: kril@oikeus.fi
Internet: www.kuluttajariita.fi (auf Englisch)


Kilpailu- ja kuluttajavirasto (Finnish Competition and Consumer Authority)
(eCommerce-Verbindungsstelle für Verbraucher für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

P.O. Box 5 

Telefon: 00358 / 29 505 3000
Internet: www.kkv.fi/en/ (auf Englisch)

 

 

Frankreich


Europäisches Verbraucherzentrum Frankreich


(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Beratung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)


Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Deutschland
Telefon: 07851 / 991 48 0
Telefax: 07851 / 991 48 11
E-Mail: info@cec-zev.eu
Beschwerdeformular (auf Französisch)
Informationsanfrage (auf Französisch)
Internet: www.europe-consommateurs.eu (auf Französisch und Englisch)


Direction générale de l'aviation civile (DGAC)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Ministère de l’Environnement, de l’Energie et de la Mer – Secteuer Aérien
50, rue Henry-Farman
75720 PARIS cedex 15
FRANKREICH

Internet: www.developpement-durable.gouv.fr/-Secteur-Aerien,1633-html (auf Französisch)


Conseils aux cyberconsommateurs

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Internet: www.economie.gouv.fr/dgccrf (auf Französisch)

 

 

Norwegen

Europäisches Verbraucherzentrum Norwegen

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)


P.O. 463 Oslo
0404 OSLO
NORWEGEN
Telefon: 0047 / 23 400 508
Telefax: 0047 / 23 400 501
E-Mail: post@forbrukereuropa.no
Internet: http://www.forbrukereuropa.no/index.php/en/ (auf Englisch)


Transportklagenemnda-fly
(Air Passenger Complaint Handling Body)

(Schlichtungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Norsk ReiselivsForum
Postboks 2924 – Solli
0230 OSLO
Norwegen
Telefon: 0047 / 22 54 60 00
Telefax: 0047 / 22 54 60 01
E-Mail: fly@reiselivsforum.no
Internet: https://fly.transportklagenemnda.no


Luftfartstilsynet
(Civil Aviation Authority)

(Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
CAA Norway
P.O Box 243
8001 BODØ
Norwegen
Telefon: 0047 / 75 58 50 00
Telefax: 0047 / 75 85 50 05
E-Mail: postmottak@caa.no
Internet: http://www.luftfartstilsynet.no/caa_no/ (auf Norwegisch)


Forbrukerombudet
(Consumer Ombudsman)

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Sandakerveien 138
0484 OSLO
NORWEGEN
Telefon: 0047 / 23 400 608

Telefax: 0047 / 23 400 601
Internet: www.forbrukerombudet.no/english (auf Englisch)

 

 

Griechenland

Europäisches Verbraucherzentrum Griechenland

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Beratung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
European Consumer Centre - Greece
144 Alexandras Av.
114 71 ATHEN
Griechenland
Telefon: 0030 / 2106460862, 0030 / 2106460814, 0030 / 2106460612, 0030 / 2106460734
Telefax: 0030 / 2106460784
E-Mail:info@eccgreece.gr
Internet:https://www.eccgreece.gr (auf Englisch)


Hellenic Civil Aviation Authority

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Vasileos Georgiou 1
P.O.B. 73751
16604 HELLINIKO T.K.
Griechenland
Telefon: 0030 / 210 891 6150
Telefax: 0030 / 210 891 6193, 0030 / 210 894 7132
E-Mail:ypa@hcaa.gr
Internet:http://www.ypa.gr/en/ (auf Englisch)


Ministry of Development

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
General Secretariat of Consumer AffairsPlatia Kaniggos
Kaniggos Sq
10181 ATHEN
Griechenland
Telefon: 0030 / 210 3893437
Telefax: 0030 / 210 3829640
E-Mail:1520@efpolis.gr
Internet: www.efpolis.gr (auf Griechisch)

Irland


Europäisches Verbraucherzentrum Irland

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
MACRO Building
1 Green Street
DUBLIN 7

D07 X6NR
Irland
Telefon: 00353 / 1 8797620
E-Mail: info@eccireland.ie
Internet: www.eccireland.ie (auf Englisch)

 


Competition and Consumer Protection Commission

(irische Verbraucherschutzbehörde, u. a. Informationen über irisches Verbraucherrecht, Entgegennahme von Beschwerden über irische Händler)

Parnell House

14 Parnell Square
DUBLIN 1
Irland
Telefon: 00353 / 1 890 432 432
Telefax: 00353 / 1804 540 1
Internet: www.consumerhelp.ie (auf Englisch)


Commission for Aviation Regulation
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
3rd Floor
Alexandra House
Earlsfort Terrace
DUBLIN 2

D02 W773
Irland
Telefon: 00353 / 1 6611700
Telefax: 00353 / 1 6611269
E-Mail: info@aviationreg.ie
Internet: www.aviationreg.ie (auf Englisch)


Office of the Data Protection Commissioner

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr in Bezug auf Datenschutzfragen)

Canal House, Station Road, Portarlington
R32 AP23 Co. Laois
Irland
Internet: www.dataprivacy.ie (auf Englisch)

 

 

Island


Europäisches Verbraucherzentrum Island

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

Hverfisgötu 105
101 REYJKAVIK
Island
Telefon: 00354 / 5451200
E-Mail:ecc@ecciceland.is
Internet:http://www.eccisland.is/en (auf Englisch)


Samgöngustofa
(Icelandic Transport Authority)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Ármúla 2, 108 Reykjavík
Island
Telefon: 00354 / 480 6000
E-Mail:icetra@icetra.is
Internet: www.icetra.is  (auf Englisch)

Italien


Europäisches Verbraucherzentrum Italien

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

Largo Alessandro Vessella n. 31, I -00199 Roma
Italien
Telefon: 0039 / 06 442 380 90
Telefax: 0039 / 06 441 702 85

E-Mail: info@ecc-netitalia.it

Internet: www.ecc-netitalia.it


Verbraucherzentrale Südtirol

(Informationen u. a. über Dienstleistungen und italienisches Verbraucherrecht, in der Regel kostenpflichtiges spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)
Zwölfmalgreinerstrasse 2
39100 BOZEN
Italien
Telefon: 0039 / 471 975597
Telefax: 0039 / 471 979914
E-Mail: info@consumer.bz.it
Internet: www.verbraucherzentrale.it


L’Ente Nazionale per l’Aviazione Civile

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Viale del Castro Pretorio, 118
00185 Roma
Italien
Telefon: 0039 / 06 44596 1
E-Mail:safety@enac.gov.it
Internet: www.enac.gov.it/Servizio/Info_in_English/index.html (auf Englisch)


Ministero dello Sviluppo Economico
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Direzione Generale per il Mercato, la Concorrenza, il Consumatore, la Vigilanza e la Normativa Tecnica (DGMCCVNT)
Via Sallustiana 53
00187 Roma
Italien

Telefon: 0039 / 06 4705 5309, 0039 / 06 4705 5500
E-Mail: dgmercato.segreteria@sviluppoeconomico.gov.it

Internet: http://www.sviluppoeconomico.gov.it

Kroatien


Europäisches Verbraucherzentrum Kroatien

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)


European Consumer Centre

Hrvatska Ulica grada Vukovara 78
10000 Zagreb
Kroatien
Telefon: 00385/ 1 6109744
Telefax: 00385/ 1 6109150
E-Mail: ecc-croatia@mingo.hr oder savjeti-ecc@mingo.hr (für persönliche Beratung)
Internet: www.ecc-croatia.hr (auf Kroatisch)


Croatian Civil Aviation Agency
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Ulica grada Vukovara 284
10000 ZAGREB
Kroatien

Telefon: 00385 / 1 2369 300
Telefax: 00385/ 1 2369 301
E-Mail: ccaa@ccaa.hr

Internet: http://www.ccaa.hr/english/naslovnica_1/ (auf Englisch)

 

 

Litauen

Europäisches Verbraucherzentrum Litauen

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

Odminių str. 12
LT-01122 VILNIUS
Lituaen
Telefon.: 00370 / 85 2650368
Telefax.: 00370 / 85 2623123
E-Mail: info@ecc.lt
Internet: www.ecc.lt (auf Englisch)

 


Civil Aviation Administration
(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Rodūnės kelias 2
02188 VILNIUS
Litauen
Telefon: 00370 / 5 2739038
Telefax: 00370 / 5 2739237

E-Mail: caa@caa.lt

Internet: http://www.caa.lt/index.php?812356304 (auf Englisch)


Information Society Development Committee under the Ministry of Transport and Communications
(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Telefon: 00370 / 5 266 51 61
Telefax: 00370 / 5 266 51 80

E-Mail: info@ivpk.lt
Internet: http://ivpk.lrv.lt/en/ (auf Englisch)

 

 

Luxemburg


Europäisches Verbraucherzentrum Luxemburg

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

2A, rue Kalchesbrück
1852 LUXEMBURG
Luxemburg
Telefon: 00352 / 26 84 64 1
Telefax : 00352 / 26 84 57 61
E-Mail: info@cecluxembourg.lu
Internet: www.cecluxembourg.lu


Ministère de l’Agriculture, de la Viticulture et de la Protection des consommateuers

(Informationen u. a. über Dienstleistungen und luxemburgisches Verbraucherrecht, in der Regel kostenpfllichtiges spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)
55, rue des Bruyères
1274 HOWALD
Telefon: 00352 / 49 60 22 1
Telefax: 00352 / 49 49 57

E-Mail: info@ulc.lu
Internet: www.ulc.lu


Ministère de l'Économie et du Commerce extérieur

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Direction de la Consommation
19 - 21, boulevard Royal
2449 LUXEMBURG
Luxemburg
Telefon: 00352 / 4130 oder 00352 / 4137
Telefax: 00352 /460448
E-Mail: passagersaeriens@eco.etat.lu
Internet: www.eco.public.lu (auf Französisch)


Ministère de l'Économie et du Commerce extérieur

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)

Commerce électronique et sécurité de l‘information
19-21, Boulevard Royal
2449 LUXEMBURG
Luxemburg

Internet: http://www.gouvernement.lu/4049903/e-commerce (auf Französisch)

 

 

Malta


Europäisches Verbraucherzentrum Malta

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)
47 A, South Street
VALETTA
VLT 1101
MALTA
Telefon: 00356 / 2122 1901
E-Mail: ecc.malta@mccaa.org.mt
Internet: www.eccnetmalta.gov.mt (auf Englisch)

 


Malta Competition and Consumer Affairs Authority (MCCAA)

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Mizzi House, National Road
Blata I-Bajda, Hamrun HMR 9010
MALTA
E-Mail: airpassengerrights.mccaa@mccaa.org.mt

Internet: http://mccaa.org.mt/en/air-passenger-rights (auf Englisch)


Malta Communications Authority

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Valletta Water Front

Floriana, FRN1913
MALTA
Telefon: 00356 / 2133 6840
Internet: www.mca.org.mt/ (auf Englisch)

 

 

Niederlanden


Europäisches Verbraucherzentrum Niederlande

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Beratung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)


Catharijnesingel 55E
3511 GD UTRECHT
Niederlande
Telefon: 0031 / 30 2326440
E-Mail: info@eccnederland.nl
Internet: www.eccnederland.nl/en (auf Englisch)

Postanschirft: 

European Consumer Centre
Postbus 487
3500 AL Utrecht


ConsuWijzer

(Service der niederländischen Behörden De Consumentenautoriteit, De Nederlandse Mededingingsautoriteit, De Onafhankelijke Post en Telecommunicatie Autoriteit: Informationen u.a. über Dienstleistungen und niederländisches Verbraucherrecht, spezielles Beratungsangebot für Verbraucherfragen)

Postbus 16326
2500 BHD
Den Haag

Niederlande

Telefon: 088 - 070 70 70 (in den Niederlanden)

Internet: www.consuwijzer.nl (auf Niederländisch)


Inspectie Leefomgeving en Transpor

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)

Human Environment and Transport Inspectorate

Postbus 16191
2500  BD

Den Haag NIEDERLANDE

Telefon: 0031 / 884 890 000
Internet: www.ilent.nl/english/ (auf Englisch)


Electronic Commerce Platform

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Netherlands (ECP.nl) 
Postbus 262 
2260 AG LEIDSCHENDAM
Niederlande
Besucheradresse: Overgoo 13

Telefon: 0031 / 7041 90 309
E-Mail: info@ecp.nl
Internet: www.ecp.nl (auf Niederländisch)

 

 

 

Slowenien


Europäisches Verbraucherzentrum Slowenien

(Informationen über Rechte bei grenzüberschreitenden Geschäften, außergerichtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit oder Beschwerden gegen Unternehmen, Rechtsberatung und Vermittlung einer passenden Schlichtungsstelle. Bei Fragen zu grenzüberschreitenden Geschäften und im Konfliktfall ist für Verbraucher in Deutschland das deutsche EVZ der richtige Ansprechpartner.)

Frankopanska 5
1000 LJUBLJANA
Slowenien
Telefon: 00386 / 1 400 3729
E-Mail: epc.mgrt@gov.si
Internet: www.epc.si (auf Englisch)


Civil Aviation Agency

(Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung)
Vozarski pot 12
1000 LJUBLJANA
Slowenien
Telefon: 00386 / 1 266 66 00
Telefax: 00386 / 1 266 66 99
E-Mail: info@caa.si
Internet: www.caa.si (auf Slowenisch)


Ministry of Economy

(eCommerce-Verbindungsstelle für Fragen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr)
Kotnikova 5
1000 LJUBLJANA
Slowenien
Telefon: 00386 / 1 478 3311
E-Mail: gp.mgrt@gov.si

Internet: http://www.mgrt.gov.si/

  • Artikel schließen